Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 09.02.2015, 10:31 Uhr

SETK Sprachtest

Hallo,

bei unserem Sohn soll ein SETK Sprachtest gemacht werden.

Kennt den jemand bzw. kann mir jemand berichten wie so was abläuft?

Er war bei der Einschulungsuntersuchung (BW, gerade 4,5 Jahre alt) in der Sprache mit G und K auffällig. Unser Kinderarzt sagt man kann noch abwarten, wird beobachtet.

Die Dame vom Gesundheitsamt hat Alarm geschlagen, es muss sofort was unternommen werden.

Er spricht anstatt Kuh, Tuh, anstatt grün tün.
Er hat die Zunge oben anstatt unten.
Wenn er langsam spricht kann er es richtig, nur wenn er schnell oder im Spiel vertieft ist spricht er so.
Wie können wir ihm helfen es zu lernen?
Wie läuft so ein Sprachtest SETK ab?

Danke.

LG

waschtruck

 
13 Antworten:

Re: SETK Sprachtest

Antwort von Stöffe am 09.02.2015, 11:28 Uhr

Hallo, das gleiche hatten wir auch.
Meine Tochter konnte das Kr und Gr nicht aussprechen.
Sind zum Logopäden und dadurch hat sie es ganz schnell gelernt.

liebe Gruße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SETK Sprachtest

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2015, 12:36 Uhr

Die schlagen Alarm mit 4,5 Jahren? Einschulungsuntersuchung? Hast du dich vertippt und er ist eigentlich 5,5 Jahre alt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Ba-Wü ist die Einschulungsuntersuchung mit 4 - 4,5 Jahren owt.

Antwort von Zwerg1511 am 09.02.2015, 19:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ba-Wü ist die Einschulungsuntersuchung mit 4 - 4,5 Jahren owt.

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2015, 20:53 Uhr

Echt? Das wusste ich nicht. Kommen die dann mit 5 schon in die Schule? Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krass?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 09.02.2015, 21:17 Uhr

In Berlin ist Stichtag 31.12. - dort kommt die Hälfte aller Kinder mit 5 Jahren in die Schule. In England gehen sie mit 4 in eine Art "Vorschule"... Wenn man sich umschaut ist das völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krass?

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2015, 22:16 Uhr

Ja. Ich meinte, dass das innerhalb Deutschlands so unterschiedlich ist. Meine Tochter ist jetzt 4,5 und ich bin froh, dass sie nächstes Jahr noch im Kindergarten bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob das immer besser ist - Vergleich England

Antwort von Caitryn am 09.02.2015, 23:00 Uhr

In Niedersachsen ist der Stichtag - Musskind - 30.09. Dann gibt es die Pufferzone bis zum 31.12. und da wird geschaut.
Die Sprachtest sind in erster Linie dafür da, ob Förderkurse Sprache eingerichtet werden müssen im letzten Kindergarten/im Vorschuljahr, damit die Kinder nicht erst in der Schule damit beginnen die Grammatik und den Wortschatz richtig zu lernen.

Und die Argumente: In anderen Ländern wird auch eher eingeschult. Das ist wohl wahr. Ob das immer so toll von denen gesehen wird, mag ich zu bezweifeln. Ich habe eine Verwandte in den Niederlanden. Ihr Kind ist dort in der Vorschule. Es vergeht so viel Zeit täglich, dass die Kinder ruhig sitzen bleiben. Und nach kurzer Zeit verändert sich dann die Zusammenstellung der Gruppe wieder, weil wieder ein sechsjähriges Kind dazu kommt. So ist es zumindest bei ihnen.

Ich freue mich, dass mein Kind, die Kindheit und ich ihre Kindheit mit der Freiheit noch erleben darf. Der Stress kommt erst noch (ich sag nur 10. Klasse oder vielleicht sogar Abitur - ...). Also bleiben wir mal ganz locker, sonst haben wir für die wirklich wichtigen Aufgaben keine Kraft oder kein Interesse mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob das immer besser ist - Vergleich England

Antwort von Susanne.75 am 10.02.2015, 8:39 Uhr

Daß so früh eingeschulte wird, ist in Europa aber auch zum Glück die Ausnahme.

Keine Ahnung, ob die Tabelle 100%ig akutell ist, aber:

http://lak.gruens.org/by/bildung/blobs/schulen-in-europa-einschulung+schulpflicht-zusammenfassung.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg Stichtag 30.06. Kann-Kinder bis 31.12.

Antwort von Maxikid am 10.02.2015, 9:42 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krass?

Antwort von miemie am 10.02.2015, 13:12 Uhr

Ja ich schließe mich da an: ich finde es auch krass, dass es in manchen Bundesländern normal ist mit 5 Jahren einzuschulen. Ich dachte, dass gäbe es nur in Ausnahmefällen. Hier in NRW ist Stichtag der 30.09. Somit sind die wenigsten Schüler bei der Einschulung noch 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BW schult auch mit 6 ein

Antwort von Snaffers am 10.02.2015, 13:14 Uhr

bzw. wenige mit 5 - da der Stichtag 30.9 ist und das Schuljahr Mitte September beginnt.
Kannkinder sind alle, die bis zum 30.6 des nächsten Jahres 6 (also bei Einschulung im Verlauf der ersten Klasse) werden.

BW macht die Einschulungsuntersuchung so frühzeitig, damit Kinder mit Problemen rechtzeitig Hilfe bekommen können und dann zur Einschulung wirklich schulfit sind. Dafür sind 2 Jahre Zeit einfach besser. Früher fanden in BW die Einschulungsuntersuchungen teilweise erst im Laufe des ersten Schuljahres statt - das ist wirklich übel.

Den Sprachtest kenne ich auch nicht. Bei meinem Junior war zur Einschulungsuntersuchung alles bis auf das SCH da - wir waren aber in dem Zeitpunkt schon bei der Logopädie gewesen, wegen BL,GR, TR,... alle Konsonantenverbindungen im Anlaut - das klappte aber bis zur Einschulungsuntersuchung. Für die Frau vom Gesundheitsamt war es ok, dass wir mit dem SCH noch zuwarten wollten, weil das auch mit der Logopädin so abgesprochen war, dass da erstmal ne Pause sein sollte.
Da gabs dann mit 5 nochmal Logopädie.

Grade mal nachgelesen: Beim SETK geht es NICHT um Lautbildungsfehler, sondern um die Fähigkeit zur Sprachverarbeitung und Sprachgedächtnis.
Wenn der Test durchgeführt werden soll, klingt es für mich danach, als hätte dein Kind nicht nur Probleme bei der Aussprache gehabt, sondern eher bei diesem Nachsprechen von Sätzen oder im Satzbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob das immer besser ist - Vergleich England

Antwort von Jomol am 13.02.2015, 12:55 Uhr

Die Schule mit 4 hat in England aber auch eher Kindergartencharakter. Die werden zwar irgendwie zum Lesen und Zählen angehalten, aber es ist trotzdem mehr eine Spielschule. Ein englischer Freund von mir erklärte daß so, daß das das Zugeständnis der Staates an die Eltern sei, weil es öffentlich finanzierte und damit fuur Normalverdiener bezahlbare Kinderbetreuung kaum gäbe, dann heißt das eben ab 4 Schule mit Schulpflicht und muß nicht extra bezahlt werden.
Daß die englischen Kinder dadurch schlauer oder dümmer oder gestreßter sind, glaube ich nicht. Irgendwas lernen sie hier im Kindergarten ja hoffentlich auch...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist Quatsch!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.02.2015, 13:02 Uhr

Wer sich dort auskennt, schiebt so etwas nicht auf das Betreuungsplatzangebot - herrjeee. Netter Versuch! Das Bildungssystem ist in vielen europäischen Ländern besser durchdacht und die Kinder erfahren auch in Schule und Uni keinen "Stress" und keinen "Ernst" des Lebens... es ist Ei e typisch Deutsche Angewohnheit die Schule als den "Beginn des Ernst des Lebens" zu bezeichnen und entsprechend zu jammern. Auch Grundschulkinder haben eine unbeschwerte schöne und tolle Kindheit mit viel Freiheit und Freizeit - so ihre Eltern sie denn lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sprachtest

Wie läuft das, wenn das Kind beim Sprachtest (Delfin 4) erneut durchfällt, weil es keinen Bock darauf hat??? Beim ersten Versuch im KiGA hat sie nämlich zu 80% blockiert und so mit sind wir erneut eingeladen worden. Aber woher sollte die Motivation beim zweiten Mal ...

von kia-ora 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

sprachtest

hallo, ich bin verunsichert und hoffe auf tipps, wie ich mich am besten verhalte. die sache ist die: laut u- untersuchungen der kinderärzte ist mein kind über dem altersdurchschnitt sprachbegabt. es betreibt rege konversation, nutzt teils sehr anspruchsvolle syntax mit ...

von Rita-ist-unsicher 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest im Kika nicht bestanden - Folgen?

Hallo! Unser Sohn (4 1/2 Jahre) hat den Sprachtest im Kiga nicht bestanden. Ergebnis: Er kommt NICHT in Runde 2, sondern erhält direkt Förderung im Kiga. Erste Frage: Ist es eigentlich gut oder schlecht, wenn er nicht in Runde zwei kommt? Wir waren übrigens vorher ...

von Mama Jana 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest im KiGa

Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen :) Hoffe es sind immernoch alle so lieb wie damals ;-) Hab da mal ein Thema, was bestimmt einige andere auch vor oder bereits hinter sich haben...und zwar den Sprachtest!!! Man hört Schauermärchen und sieht sein Kind bereits in ...

von MJ84 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest mit 3,5 Jahren

Hallo, habe heute im KiGa die Einverständnis zum Sprachtest mitbekommen zum unterschreiben.Jamie wird im Okt. 2012 Sechs Jahre und soll im August 2012 eingeschult werden. Er hat noch hier und da sprachprobleme,also redet manchmal undeutlich,unser Kinderarzt sagte das das ...

von Sternchen72 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest in Niedersachsen "Fit in Deutsch"

Hat jemand den schon mit seinem Kind gemacht?? Was wurde da verlangt? Nur der Sprachtest oder auch malen etc? Laut den Infos die es im Internet gibt wird die nur die Sprache getestet aber bei Bekannten musste der Sohn quasi die Vorschuluntersuchung mitmachen? Bei uns ...

von tanzmaus74 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest KIGA Infoseite

hallöchen nochmal, danke noch mal für eure tips zum thema sprachtest delfin4 und pfiffikushaus. habe nun endlich was gefunden was auch noch andere muttis hier interessieren wird. unter www.waldorfkindergarten-nrw.de/aktuell/delfin4/032ca1992doodae09/index.php sind ne menge ...

von mamilorenzo 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

SPRACHTEST IM KIGA (NRW)

gibts bei euch auch diesen Sprachtest für die Kids die in 2 Jahren zur Schule kommen ?? Bei unbs im Kiga war nun dieser Test (noch keine Auswertung da) und die sagten das Monique zimlich schlecht reden würde. Aussprache wäre nicht so toll. Sie redet nur selten und nur mit ...

von kababaer 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.