Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stöffe am 06.02.2015, 11:11 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit einem SPZ?

Hallo ihr Lieben, kurze Frage. Auf Grund der Sprache meiner Tochter habe ich eine Überweisung vom Kinderarzt fürs SPZ bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß, dass sie dort durchgecheckt wird.
Aber was genau machen die da?

Liebe Grüße Steffi

 
6 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem SPZ?

Antwort von Badefrosch am 06.02.2015, 11:36 Uhr

- ärztliche Untersuchung
- erweiterter Hörtest
- ggf. psychologischer Termin (wg. z. B. psychisch bedingter Blockaden)
- logopädische Testung (sprachfreier Test oder ähnliches)
- ergotherapeuthische Testung
- ggf. Intellgenztest

Das waren so Sachen die bei uns gemacht wurden.

Stell dich auf 3 bis 5 Termine mit Kind ein und vermutlich 1 bis 2 Termine ohne Kind für das Vorgespräch und Abschlussgespräch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem SPZ?

Antwort von Stöffe am 06.02.2015, 11:38 Uhr

Super, Danke schön.
Bekomme jetzt den Antrag und wenn der zurück ist muss ich ach 3-4 Monate auf den Termin warten :(

Na dann stelle ich mich mal drauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem SPZ?

Antwort von miemie am 06.02.2015, 13:07 Uhr

Hallo Steffi,

ich bin auch mit meiner Tochter beim SPZ, allerdings wegen einer anderen Sache. Bei uns liegt die Dauer für den Ersttermin bei 1 Jahr (!!!). 3-4 Monate sind da ein Luxus :-) Ich bin übrigens sehr, sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Engagement Vorort. Es sind eben verschiedene Fachärzte unter einem Dach die Hand in Hand zusammenarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem SPZ?

Antwort von Stöffe am 06.02.2015, 13:24 Uhr

Na dann bin ich ja beruhigt.
Zum Glück arbeitet meine Maus sehr gut mit was das angeht.

Wir hier in Berlin haben ja glaub ich fast in jedem Stadtteil ein SPZ. Da habe ich ja echt Glück.

Na dann hoffe ich mal das sie meiner Prinzessin helfen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem SPZ?

Antwort von blessed2011 am 06.02.2015, 17:19 Uhr

Es kommt auf die "Problematik" an:
man kann halt erweiterte Entwicklungsstandstest (ähnlich der U-Untersuchungen) machen
meine Tochter macht zB ihre Psychomotorik im SPZ
dort wurden auch ihre Einlagen für die Schuhe angefertigt

das SPZ ist halt sehr vielseitig: Krankengym, Logo, Ergo je nachdem, aber auch Psychologen usw.

Es kommt wohl darauf an, was mit dem Kind ist.

Ich empfinde das SPZ als hilfreich und vielseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem SPZ?

Antwort von anna1979 am 06.02.2015, 20:28 Uhr

Ich musste damals mit meiner Tochter ins Virchow, da war alles sehr gut, Charitee fand ich grausam..... Aber wir waren wegen einer anderen Sache im Spz. Viel Erfolg.
Geht mal noch zu einem Osteopath, vielleicht liegen ja auch "nur" Blockaden vor.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.