Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von e2010 am 13.05.2014, 13:41 Uhr

Ausflug

Ich habe mal eine Frage:
Meine Tochter geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten und nun steht der erste Ausflug an.
- es wird vorher nicht gesagt, wo es hin geht. Die Eltern erfahren es erst an dem Morgen, die Kinder erst im Bus.
- der Ausflug geht von 7.15 Uhr bis frühstens 15.30 Uhr, es geht dann später eine Telefonkette rum.
- wir sollen Badesachen mitgeben, es geht irgendwo ans Wasser.

Ich muss sagen, mein Mann und ich sind nicht begeistert und überlegen, unser dreijährigen Sohn nicht mitzulassen.
Ich weiß nicht, was das soll, dass den Kindern vorher nichts gesagt wird und dann noch mit Wasser?
Ich habe daraufhin gefragt, ob ich mitfahren kann, aber das geht auch nicht....

stell ich mich zu sehr an????.?

 
24 Antworten:

Re: Ausflug

Antwort von Littlecreek am 13.05.2014, 13:53 Uhr

Nein, du stellst Dich nicht an.
Schule und Kindergärten sind verpflichtet, Ausflugsziele vorher anzukündigen und die Erkaubnis der Eltern einzuholen.
Ich würde ihn nicht mitfahren lassen. Selbst bei meinen Schulkindern bestehe ich darauf, genau zu wissen, wann sie sich wo aufhalten. Da hast Du ein Recht darauf.
Ist hier aber auch kein Problem. Steht ein Ausflug an, hängt unser Kindergarten ein großes Blatt mit allen Infis an die Gruppentür oder kündigt es im monatlichen Elternblatt an und alle wissen Bescheid.
Ich finde es schon allein von daher unmöglich, weil es auch Kinder gibt, die aus medizinischer Sicht nicht alles dürfen.
Ein Asthmatiker oder ein Kind aus einer Familie mit Asthmatikern unter drei zum Beispiel hat in einem Schwimmbad mit Chlor nichts zu suchen.
Ein Heuschnupfenkind nichts an einem See mit blühenden Gräsern.
Ich wäre da die "falsche" Mutter für solche Überraschungsfahrten und würde auf die Informationspflicht hinweisen - und zwar mit aller Deutlichkeit.
Einem Kind möglicherweise des Öfteren einen Ausflug zu verweigern ist ja schließlich auch nur eine Notfalllösung, bei der am Ende man selbst die "Böse" ist in den Augen des Kindes.
Ich bin bei solchen Aktionen recht stur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von miablume am 13.05.2014, 14:49 Uhr

Ich würde einfach nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Erkläre ihnen deine Ängste und sag ihnen, dass du und mit Sicherheit auch andere Eltern gerne vorher wissen wollen wohin es geht. Frag nach ob es einen bestimmten Grund gibt warum das geheim gehalten wird. Das Kind nicht mitgehen zu lassen wäre für mich die letzte Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.05.2014, 14:50 Uhr

Ich würde auch wissen wollen wo mein Kind ist.
Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Ich würde mich an den Elternrat wenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Dreamie0609 am 13.05.2014, 16:15 Uhr

Finde ich komisch, das es nicht vorher gesagt wird.

Aber ich würde meinen 4 jährigen Sohn, trotz Seepferdchen, niemals mit der Kigagruppe schwimmen gehen lassen. Meist sind doch nur 2 Erzieher auf ca. 20 Kinder und das geht in dem Alter gar nicht im Schwimmbad oder sonstwo mit Wasser.

Selbst wenn es nur ein Wasserspielplatz ist, Kinder ertrinken auch in Pfützen.

Bin da vielleicht pingelig, aber die Folgen von einer Sekunde nicht aufpassen, können da eben viel schlimmer sein, als woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Lihannon am 13.05.2014, 16:16 Uhr

Finde ich auch unmöglich. So extrem früh schon los fahren und dann ohne Mittagsschlaf finde ich schon unmöglich geplant für die ganz kleinen. Und ich wüsste auch gerne ganz genau, was ich einpacken muss und wohin es geht. Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Meine Idee: Frag doch eine andere Mama beim bringen, ob sie das auch so sieht und dann sprecht ihr das direkt zusammen an!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Oktaevlein am 13.05.2014, 17:19 Uhr

Da würde ich mein Kind wohl auch nicht mitfahren lassen. Schon gar kein 3jähriges und dann noch ans Wasser. Nee, geht gar nicht.

Bei uns steht demnächst ein Ausflug zu einem Reiterhof an. Da wurde schon vor Wochen gefragt (per Aushang, also schriftlich), ob es Kinder mit einer Pferdeallergie gibt. Ich hab mich zwar darüber gewundert, aber besser etwas "übertreiben", als gar keine Info.

Kleine "Ausflüge" in den Wald oder auf den Spielplatz in der näheren Umgebung werden allerdings nicht mit den Eltern abgesprochen, das finde ich auch soweit ok. Dann sind die Kinder aber auch zum Mittagessen wieder im Kindergarten. Aber eine Bustour, wo ich das Ziel nicht kenne, nein, würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Susanne.75 am 13.05.2014, 18:11 Uhr

Ich finde es sehr schade, daß man damit den Kindern auch die Vorfreude nimmt. Als wir neulich privat einen Ausflug in den Zoo geplant haben, hat meine Tochter sich schon die ganzen Tage vorher damit beschäftigt, es allen erzählt und sich gefreut.
Auch muß ich sagen, daß Kinder oftmals mit Überraschungen auch überfordert sein können. Da kommt dann ganz schnell eine abwehrende Reaktion auf etwas eigentlich Schönes.

Ich sehe keinen Sinn darin, das Ziel bis kurz vorher geheim zu halten und würde auch darauf bestehen, es mindestens einige Tage vorher zu erfahren.

Anders ist es natürlich bei den alltäglichen Ausflügen in den Wald o.ä. Die werden meist spontan gemacht und sind ja eher Spaziergänge, die zwischen Frühstück und Mittag gemacht werden (der KiGa liegt direkt am Wald).

Bei uns hängt immer ein Wochenplan, in den alles, was schon feststeht, durch die Erzieherinnen eingetragen wird. Sogar auf die regelmäßigen Büchereibesuche freuen sich die Kinder so schon vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von e2010 am 13.05.2014, 20:03 Uhr

Danke für die Antworten.
bin echt froh, dass ich nicht alleine stehe mit meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Smudo am 13.05.2014, 20:47 Uhr

schon komisch was sagen die anderen mütter dazu
wäre ja schon schön die kinder zu überraschen den eltern kann man es ja schriftlich mitteilen

evtl geht es ja an einen spielplatz mit matsch gelegenheit
aber wissen sollte man das schon

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Ev71 am 13.05.2014, 21:00 Uhr

Hallo,
kommt mir alles sehr komisch vor.

Welcher Kindergarten startet bitte "geheime" Ausflüge zu solchen Zeiten?
Wer begleitet den Ausflug?
Wie wurde darüber informiert?
Wie wird auf Nachfragen reagiert?
Telefonkette zur Abholung durch eine ganze Kitagruppe oder sogar eine ganze Kita?
Es wird nicht gleich sturmgelaufen von ganz vielen Eltern bei sowas?

Deine Tochter geht seit ein paar Monaten in die Kita und dein Sohn soll jetzt nicht am Ausflug teilnehmen?

Kommt eigentlich nur mir da was seltsam vor...? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Ev....nicht nur dir.

Antwort von Ami80 am 13.05.2014, 21:20 Uhr

Sohn, Tochter? Was denn nun?

Bei uns muss bei jedem Ausflug die Erlaubnis der Eltern schriftlich erteilt werden. Ich denke das ist doch Standard, oder?
Heute ging es z.B in ein nahe gelegenes Altenpflegeheim. Die Gruppe hat dort ein paar Liedchen geträllert. Da hab ich letzte Woche die Einverständniserklärung unterschrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Oktaevlein am 13.05.2014, 21:23 Uhr

"Deine Tochter geht seit ein paar Monaten in die Kita und dein Sohn soll jetzt nicht am Ausflug teilnehmen?" - Oh ja, fällt mir jetzt erst auf: Hast du nun eine Tochter oder einen Sohn? Was denn nun?

Man könnte ja fast den Eindruck haben, du wolltest hier eine heiße Diskussion lostreten. Hm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Ev....nicht nur dir.

Antwort von Oktaevlein am 13.05.2014, 21:25 Uhr

Also für so kleinere Ausflüge muss man bei uns nichts unterschreiben. Im Altenheim singen unsere auch mal öfter...

Aber ich gebe dir ansonsten Recht, es IST etwas seltsam, was die AP schreibt. Vielleicht hat sie gedacht, es kämen Gegenreaktionen nach dem Motto: stellt euch doch nicht so an, ihr Übermütter....??????

Vielleicht aber einfach nur vertippt, verwechselt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von e2010 am 13.05.2014, 21:33 Uhr

Ich nochmal.....
ich wollte nicht, dass das so eine Diskussion gibt....
wollte einfach nur mal die Meinung hören und bin froh, dass sich andere Eltern auch Gedanken machen würden. ...
So, es geht um meine 3 jährige Tochter, das ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen....
es wurde vor 2 Wochen ein Schreiben ausgehängt, wo man das Einverständnis geben musste, dass die Kinder mitdürfen. Dort wurde u.a. auch nach Allergien gefragt, weil es in die Natur und ans Wasser geht.
Es wird an dem Morgen den Eltern Bescheid gegeben, wo es hin geht, die Kinder wissen vorher nichts, weil es eine Überraschung sein soll.
ich hatte 3 Gespräche mit den Erziehern, nichts zu machen.
die anderen Eltern scheinen da auch nicht so das Problem zu haben, deswegen hatte ich hierher geschrieben.
vielleicht ist ja auch alles ganz harmlos und ich mache mir zu viele Gedanken, aber mir sind das einfach zu wenige Informationen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Littlecreek am 13.05.2014, 22:02 Uhr

So ein Krampf - das hört sich jetz ganz anders an al. im AP
Ich werd nicht gern veräppelt.:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Johanna3 am 13.05.2014, 23:47 Uhr

Ans Wasser? Auch INS Wasser? Mit wie vielen Erzieherinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt "ans Wasser"?

Antwort von Jeckyll am 14.05.2014, 6:17 Uhr

Ein kleiner handbreit tuefer wasserlauf wäre für mich jetzt kein Problem. Ein Schwimmbad oder Badesee ein absolutes No go mit der ganzen kigagruppe.
Von demher würde ich meinem Kind auch die Teilnahme an so einer geheimnisvollen Aktion untersagen.

Und zur Zeit ist das Wetter doch wenig "plansch-bar"

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von e2010 am 14.05.2014, 10:27 Uhr

So........ ich atme gerade auf.....

es haben sich wohl viele Eltern beschwert. ....
heute morgen hing ein Zettel im Kindergarten ausgehängt. ....
der Ausflug geht erst um 8 Uhr los.....
der Ausflug geht in ein Naturpark mit See und Wasserspielplatz, wo sie eigentlich im See baden wollten.... da das Wetter hier aber nicht mit spielt, wird nicht im See gebadet und sie gehen nur zum Wasserspielplatz.
so, nun habe ich meine Infos und kann mein Kind beruhigt mitgeben....

Letztes Jahr hat sich wohl keine einzige Familie beschwert und sie haben das Ausflugsziel erst am Morgen gesagt.......
danke für die ganzen Antworten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Alexxandra am 14.05.2014, 11:30 Uhr

Hallo,
welcher halbwegs vernünftige Kindergarten plant denn Baden im See mit (wahrscheinlich) sehr vielen Nichtschwimmern?
Das fände ich noch im Grundschulalter bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals dürfte mein Kind im See baden

Antwort von Dreamie0609 am 14.05.2014, 13:26 Uhr

Sorry, aber wie schnell fehlt mal ein Kind und geht an einer anderen Stelle ins Wasser.

Oder die Erzieherin, die eigentlich aufpassen musste, versorgt gerade ein anderes Kind (verletzt, muss Pipi usw.) und guckt gerade in dem Moment nicht.

Oder oft sind im See einfach Löcher, wo es nur an der Stelle tief ist und Kinder ertrinken LEISE

Nee, also ich würde anbieten mitzugehen und wenn nicht, würde mein Kind nicht teilnehmen.

Wasserspielplatz, weiß ja nicht, wie euer so aufgebaut ist, unser ist unübersichtlich mit mehreren Wasserstellen, da würde ich mein Kind auch nicht alleine hinlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals dürfte mein Kind im See baden

Antwort von Oktaevlein am 14.05.2014, 14:36 Uhr

Ich glaube, das macht kein Kindergarten so. Meine Vermutung bzgl. des Ausgangspostings habe ich ja schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Birgit 2 am 15.05.2014, 14:32 Uhr

Also so ganz so ungewöhnlich finde ich es jetzt nicht, dass das Ausflugsziel nicht genannt wird. Wir machen im Kindergarten zum Abschluss des Kindergartens mit den angehenden Schulkindern immer eine Busfahrt, dessen Ziel immer eine Überraschung war. Das war bislang auch nie ein Problem gewesen. Nur in diesem Jahr wurden wir von einigen Eltern gebeten, dass wir das Ziel sagen sollten, weil sie persönlich Bedenken hätten und gerne im Vorfeld wissen wollten, wohin es geht. Also haben wir das jetzt geändert und hatten auch schon überlegt, im Zuge von Partizipation die Kinder im nächsten Jahr bei der Auswahl des Ziels mitentscheiden zu lassen und die Fahrt entsprechend vorzubereiten mit den Kindern.
Also falls Bedenken bestehen, und gerade bei so kleinen Kindern kann ich das gut verstehen, spreche das direkt an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich muss das Ausflugsziel genannt werden...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 16.05.2014, 9:41 Uhr

...denn nur so kann man auch sicherstellen, dass Kinder, die sich verletzen, erkranken oder aus sonstigen Gründen an dem Ausflug nicht mehr teilnehmen können, auch zeitnah von ihren Eltern abgeholt werden können.

Alles andere halte ich für ziemlich kopflos.

Was das Schwimmen angeht: auch das kann man an einem Badesee sicher gestalten für Kindergartenkinder - vermutlich sicherer als manch ein privater Badeausflug mit Eltern. Viel Spaß beim Grundschulschwimmen mit einer Klasse von 20-30 Kindern und einer Aufsichtsperson (wohlmöglich noch im Lehrschwimmbecken der Schule und nicht im öffentlichen Schwimmbad, in dem vielleicht noch zusätzlich ein Bademeister anwesend sein würde). Da bringe ich meinen Kindern doch lieber selber und frühzeitig den richtigen Umgang mit Wasser und Gewässern bei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich muss das Ausflugsziel genannt werden...

Antwort von Johanna3 am 16.05.2014, 19:37 Uhr

Was das Schwimmen angeht, sehe ich es anders als Flitzepiepe2010. Während in einem Badesee Kinder plötzlich ins Nichts treten und ertrinken können, findet der Schwimmunterricht in der Schule (wenn er überhaupt stattfindet) im Schwimmbad statt! Ich kenne fast nur Kinder, die sich bis dahin bereits freigeschwommen haben. Und gerade bei den Drei-Vierjahrigen ist der Kopf im Vergleich zum übrigen Körper unverhältnismäßig schwer, d.h. sie ertrinken lautlos. Was bei Ausflügen mit Kindergartenkindern leider auch schon passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten Ausflug

Hallo, am Montag hat der Kindergarten meiner Tochter einen kleinen Ausflug gemacht, ohne dass allerdings die Eltern vorher informiert wurden. Sie sind zu Fuß zu einem anderen Kindergarten gelaufen und durften diesen anschauen. Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich ...

von Alexxandra 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug

Hallo, der ganz Kiga meiner Tochter 90 Kinder und 12 Kindergärtnerinnen plus 8 mütter machen einen Ausflug zum Bauernhof Die Kinder fahren mit dem Zug dauert einfach etwa 80 Min dauer des Ausflugs c a 7 Std. Dürfte eure Kind mit ? Ich weiss nicht ob meine das ganze ...

von waschbaer 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Kita - Ausflug

Hallo, ich wollte gern mal Meinungen anderer Eltern zu folgender Situation hören. Gaplanter Kitaausflug,ein Park wo sie spielen können,Picknick machen wollen,ein See ist und man sich einiges anschauen kann. Es wären über 80km mit dem Bus zu fahren (eine Strecke). Wir ...

von PictureA07 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Hallo ihr lieben, mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule) Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die ...

von Cheese123 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll: Also unsere Kigagruppe will einen Ausflug zum Zoo machen. Sie wollen um 11 Uhr starten und um 17 Uhr sollen die Eltern zum Grillen dazu stoßen. Es sind 5 Erzieher für ca. 15 Kinder. Einerseits find ichs ja toll, dass sie ...

von annabella78 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

bei ungeplantem Ausflug haben heute alle Kiga-Kids aus 1 Flasche getrunken

Hallo mein Sohn (6) hat heute ungeplant mit dem Kiga einen Ausflug zum großen Spielplatz gemacht. Rucksäcke mit dem Frühstück das die Eltern mitgegeben haben wurde mitgenommen. Da keine Getränke mehr mitgegeben werden sollen (im Kiga gibt es dann Plastikbecker u. Tee bzw. ...

von RR 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Super Ausflugstip am linken Niederrhein!

Hallo, der Frühling kommt so langsam und am 27.03.10 öffnet auch unser super Ausflugstip wieder. www.irrland.com Hier ist für wenig Geld immer tierisch viel los. Statt eigenem Garten haben wir hier ein Paradies für Kinder (bis ca. 10 ...

von Kalianer 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Was haltet ihr davon? Meine Tochter hatte diese Woche vormittags mit der ganzen Kindergartengruppe einen Kurzausflug in die Kirche. Dort haben sie sich mit einer anderen Kindergartengruppe getroffen und das Krippenspiel gemacht. Problem: Ich wußte davon nichts, hatte nur ...

von Kaddie 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.