Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von biohuschel am 17.03.2008, 20:15 Uhr

An alle aus NRW wegen Sprachstandserhebung!

Ich finde diesen Test überflüssig und kann es beurteilen, da ich Lehrerin an einer GRundschule bin und wir Delfin durchführen müssen und weil ich einen Sohn habe der letztes Jahr zu den Versuchskaninchen zählte und direkt beim ersten Test durchgefallen ist, weil ...er nicht mitgemacht hat. Den 2. hat er bestanden.
Dieses Jahr wurde auf Grund der Kritik der Test netterweise überarbeitet (kostet Geld!) und die Erziehrinnen haben freundlicherweise Mitspracherecht, war letztes Jahr nicht so.
Die Lehrer in der Schule müssen Überstunden machen bzw. die Kinder müssen aufgeteilt werden, denn in NRW darf ja auch kein Unterricht ausfallen.
Ob ein Kind einen wirklichen Sprachfehler hat kann der Test nicht messen, wie auch wir Lehrer sind ja keine Logopäden. Der Test stellt nur die momentane Sprachfähigkeit fest.
Und wenn ein Kind auch im zweiten Test durchgefallen ist, was an sich nicht schlimm ist und dann eine Förderung bekommt wie sieht diese aus??? Die Kitas haben keine Ahnung, sie bekommen lediglich 350 Euro pro Kind pro Jahr...super da kann man richtig etwas mit anfangen.
In unsere Städtische Kita in Düsseldorf kommt regelmäßig der Logopäde und untersucht alle Kinder. Eine Sprachfördergruppe gab es auch vorher schon für Migrantenkinder.
Meiner Meinung nach ist Delfin 4 sinnlose Geldverschwenudng. Für dieses Geld könnte man in jedem Kindergarten eine zusätzliche Erziehrin einstellen. Das einzige Problem sind Kinder die nicht in einen Kindergarten gehen. Aber für die könnte man eine extra Regel finden.
lg Christina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.