Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 14.12.2011, 21:32 Uhr

Allergie

Hallo,

grundsätzlich finde ich: Es ist schön, wenn darauf Rücksicht genommen wird, aber man sollte das nicht als selbstverständlich voraussetzen.

In der Gruppe meiner älteren Tochter ist ein Kind, das eine Laktoseintoleranz hat, in der Gruppe meiner jüngeren Tochter ist ein Kind, das Zöliakie hat, der Sohn meiner Freundin hat eine starke Erdnussallergie. In allen drei Fällen (2 unterschiedliche Kindergärten) wird es so gehandhabt:

Wenn gemeinsam gebacken/gekocht wird, gibt es Dinge, die die Kinder vertragen. In Ausnahmefällen ist das nicht möglich, dann geben die Mütter etwas Alternatives mit.

Für Geburtstage wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Eltern, die an diesem Tag das Essen für die gesamte Gruppe mitbringen, NICHT auf die Allergien der Kinder Rücksicht nehmen müssen. Wenn sie es tun, ist es natürlich toll, wenn nicht, hat das entsprechende Kind aber eine eigene Dose mit verträglichen Süßigkeiten im Kiga deponiert und die Mutter gibt ihm an diesem Tag etwas "Besonderes" mit. So würde ich das an Deiner Stelle wohl auch handhaben.

Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Katzen Allergie Test?

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wir möchten uns ein BKH Kätzchen anschaffen, doch bevor wir ein Kätzchen aufnehmen, würden wir unsere Tochter auf Katzenallergie testen. Hat jem. Erfahrung damit, wo und wie so ein Test durchgeführt wird. Wird auch auf bestimmte ...

von boehni 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.