Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 14.12.2011, 20:12 Uhr

Allergie

Ich finde, es kommt schon auch darauf an, wie ausgeprägt die Allergie ist, bzw. welche Folgen bei Kontakt mit dem Allergen auftreten.
Wenn ein Kind eine extreme Nuss-Allergie hat, mit Atemstillstand etc., ist es selbstverständlich, dass der Kindergarten nussfrei bleibt.
Wenn es nur Bauchweh oder Ausschlag bekommt, dann muss man das Kind und die Erzieherinnen dahingehend sensibilisieren. Wie in eurem Fall z.B. einen zweiten Teig mitgeben lassen und alle nochmal an die Allergie erinnern.

Meine Tochter verträgt keine Fruktose, fällt davon aber nicht tot um, sondern bekommt halt Durchfall und Bauchweh. Da würde ich niemals verlangen, dass der tägliche Obstteller abgeschafft wird. Sie weiß, dass sie es nicht verträgt, und wenn sie dann doch zugreift, muss sie mit den Folgen zurecht kommen.
Ein anderes Mädchen ist extrem allergisch auf Kiwi. Deshalb darf auf dem Obstteller (von Eltern mitgebracht) keine Kiwi mehr sein. Das finde ich in Ordnung, weil die Folgen offensichtlich sehr schlimm wären (auch wenn sie nur ein Stück Apfel isst, das neben einem Stück Kiwi lag).
Der Sohn meiner Freundin verträgt kein Gluten. Sie hat deshalb eine Box mit Knabberzeug und Keksen im Kindergarten deponiert, damit er nicht leer ausgeht an Kindergeburtstagen etc. Das stresst das Kind viel weniger, als wenn sie deshalb ein riesen Theater machen würde. Es ist normal für ihn, dass er nicht alles essen darf. Daheim, im Kindergarten, im Restaurant etc. Das ist halt einfach so, und gut.

Mir persönlich wäre es aber auch egal, wenn es eifreie, vegane, koschere, .... Kost im Kindergarten gäbe. Es schadet nichts, wenn Kinder in der Praxis etwas darüber lernen. Allerdings könnte es organisatorisch schon schwierig werden, wenn auf alle Allergien, Unverträglichkeiten und kulturellen Eigenheiten Rücksicht genommen werden muss.
Und dann kommen die mega-ober-wichtigen Eltern und beschweren sich darüber, dass ihr Kind kein Schweinefleisch mehr bekommt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Katzen Allergie Test?

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wir möchten uns ein BKH Kätzchen anschaffen, doch bevor wir ein Kätzchen aufnehmen, würden wir unsere Tochter auf Katzenallergie testen. Hat jem. Erfahrung damit, wo und wie so ein Test durchgeführt wird. Wird auch auf bestimmte ...

von boehni 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.