Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine14 am 02.02.2021, 22:38 Uhr

Aktivitäten mit Kindern

Hallo,

Was macht ihr so mit euren Kindern den ganzen Tag, wenn sie nicht in den Kiga gehen?

Manchmal gehen die Ideen etwas aus. Aber vielleicht ist ja ein Austausch hier hilfreich?

Wir wollen morgen und übermorgen basteln und eine Wand im Kinderzimmer winterlich gestalten.

Zum Wochenende hin wollen wir backen: kleine Kuchen in kleinen Waffelbechern und mit bunten Steuseln verzieren.

Gute Nacht

 
7 Antworten:

Re: Aktivitäten mit Kindern

Antwort von Mibu am 03.02.2021, 12:25 Uhr

Mein Sohn wird in Kürze 5.
Wir basteln, tuschen, spielen, lesen und sind mindestens eine Stunde am Tag draußen.
Er spielt ca. 1,5 Stunden über den Tag verteilt allein.
Zudem spielt seine große Schwester gerne mit ihm.
Fernsehen gibt es ca. eine Stunde am Tag.
Dafür, dass er seit acht Wochen Zuhause ist, geht es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Kindern

Antwort von Monroe am 03.02.2021, 14:00 Uhr

Ich bin gerade in einem Lockdown-blues und mit 3 Kindern vom Grundschulalter bis Kigaalter Zuhause.
Wir beschäftigen uns mit Gesellschaftsspielen, die Kinder helfen im Haushalt, bei schönem Wetter sind wir viel draußen. Wir würden auch bei schlechtem Wetter rausgehen, ich möchte nur keine Erkältung riskieren, um meinen Schulkindern wenigstens die 2-3 Tage pro Woche Schule nicht zu gefährden.

Wir tuschen und malen viel, bemalen Kartons und bauen daraus Flugzeuge, Autos und Höhlenverstecke, kneten, puzzeln, lesen (vor), toben auf den Betten, bauen Buden unter dem Esstisch, planschen in der Wanne, flechten Haare, bauen Kraken aus Wolle mit geflochtenen Tentakeln, Bügelperlen stehen hoch im Kurs, manchmal spielen die Kinder auch unter sich etwas, Salzteig haben wir gemacht und nach dem Trocknen bemalt, Papierflieger aus Zeitungen haben wir gebastelt, leere Gläser mit Transparentpapier beklebt oder mit Tusche bemalt und zum Windlicht werden lassen, via Skype mit Oma und Opa gesprochen, Laternen gebastelt, mit dem Webrahmen beschäftigt sich eins meiner Kinder gerne und verwebt darin Stoffstreifen, Wolle oder auch Stroh, wir musizieren ein bisschen auf verschiedenen Instrumenten (zur Schonung der Nachbarn allerdings nicht so oft), Lego ist beliebt, Bruder Fahrzeuge über eigens für sie gebaute Rampen aus Büchern, Bügelbrett, Legoplatten fahren lassen, Murmelbahnen aus verschiedenen Materialien entstehen (leere Klopapierrollen, Spielzeug, Lego, leere Konservendosen, die oben und unten aufgeschnitten sind), wir spielen Karten,...
Sicher noch viele Sachen mehr,mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Sorry, es ist etwas wirr geschrieben, ich bin nebenbei am Kochen. Vielleicht war trotzdem etwas für euch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Kindern

Antwort von seerose1979 am 03.02.2021, 15:50 Uhr

Hallo,
als meine Kinder im Kindergartenalter waren, haben wir folgendes am Nachmittag oder am Wochenende gemacht:
- draußen spielen
- Fahrrad fahren
- basteln, malen
- Lego spielen
- kneten
- Gesellschaftsspiele spielen
- Höhlen aus Decken bauen
- Murmelbilder hergestellt (man nimmt einen Karton, legt ein Malblatt hinein welches nach Möglichkeit die gleiche Größe wie der Karton hat, tropft Fingermalfarbe auf das Blatt, anschließend läßt man eine große oder mehrere kleine Murmeln hin und her murmeln, bis ein schönes Bild entstanden ist)
- Puzzle gemacht
- Kinderrätsel beantwortet
- Bilderbücher angeschaut/ vorgelesen
- die Kinder haben manchmal beim Kochen oder Wäsche aufhängen geholfen
- Quatschgeschichten erfunden
- einfache Experimente ausprobiert

mehr fällt mir auch gerade nicht ein.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Kindern

Antwort von Frolle am 03.02.2021, 21:41 Uhr

Da waren ja schon viele Ideen dabei.
Ergänzung: Wir leihen wöchentlich was in der Bücherei aus: Hörbücher, Bücher und auch Gesellschaftsspiele.
Mit den Hörbüchern beschäftigt sich unsere Tochter alleine, das schont unser aller Nerven und ich bin dafür seeeehr dankbar!

Heute haben wir im Bad ein kleines Plantschbecken aufgebaut.

Wir kochen gemeinsam und machen oftmals auch gemeinsam Haushalt.

Highlight ist unsere Indoor-Schaukel und die Hängematte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Kindern

Antwort von pauline-maus am 03.02.2021, 21:54 Uhr

Ich bewundere eure geduld beim täglichen beschäftigen mit den kleinen kids.

Meine ist Gott sei dank schon groß, ich würde jetzt an meine grenzen kommen , da ich nicht derauerbespasser von Kindern.
Geht mal 2 Stunden ,dann bin ich leider etwas entnervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Kindern

Antwort von Philo am 05.02.2021, 19:31 Uhr

Haushalt :)

Meine Kinder helfen gerne im Haushalt. Beschäftigung ist derzeit:
Kochen (kinderleichte Becherküche, da kochen schon mal die Kinder selbst),
Wäsche falten (Wir spielen SoLo -> Sockenlotto, wer die meisten Paare findet, gewinnt),
momentan räumen wir unseren Garten auf, kehren den Split von den Gehwegen ums Haus,
Spielen im Garten, als Schnee lag waren wir täglich Schlittenfahren,
basteln und dekorieren für Fasching,
Schminken,
Verkleiden,
Vorlesen,
Malen mit Wasserfarben,
und viiieeel spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Kindern

Antwort von Clivi8 am 09.02.2021, 8:24 Uhr

Unsere Tochter ist 5 und spielt hin und wieder schon mal alleine:
Lego Duplo
Tierpark
Brio Eisenbahn
Barbie
Pferde

Sie malt und bastelt sehr gern allein und unter Anleitung. Mein Mann hat mit ihr eine Vogelmaske gebastelt und ich mit ihr einen Papierkorb für ihr Zimmer, damit die Schneideschnipsel nicht immer auf dem Boden liegen.

Und wir sind vormittags und nachmittags jeweils 1-2 Stunden draußen, gerade jetzt, wo so viel Schnee liegt, macht das ja richtig Spaß.

Weil sie keinen Mittagsschlaf macht, darf sie zur Mittagsruhezeit auch mal ein bisschen fernsehen.

Unsere Tage sind so gut durchstrukturiert, da kommt selten Langeweile auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.