Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 09.10.2011, 21:27 Uhr

Ab wann Sprachförderung?

Hallo,

mit meinem Jüngsten war ich erst ab knapp 4 bei der Logopädie. Er konnte viele Buchstaben überhaupt nicht aussprechen und war dadurch für Außenstehende kaum verständlich.
Für ihn wäre objektiv ein früherer Beginn der Logopädie sinnvoll gewesen (z.B. im Hinblick auf die Kontakte im Kindergarten), aber er war mit 3 noch nicht "reif" dafür, wie mir die Logopädin bestätigt hat. Übrigens hat unser Sohn zwischen 3 und 4 aber auch von alleine viel dazu gelernt.
Jedenfalls brauchte es jetzt nur knapp über 1 Jahr Logopädie, u.a. weil das Kind hochmotiviert war und gut mitgemacht hat. Genau 1 Jahr vor Schulbeginn spricht er nun wirklich gut und knüpft viele Kontakte.

Andere Kinder mögen da anders sein. Meine Tochter z.B. hätte bestimmt schon mit 3 beim Logopäden gut mitgemacht. Am besten machst du einmal einen Termin beim Logopäden mit deiner Tochter zur Begutachtung aus.
(Dafür braucht es natürlich einen "Logopäden des Vertrauens"... man soll ja nicht unnötig und zu früh therapieren)
Der Kinderarzt sollte auch dazu bereit sein, zumindest für einen solchen ersten Termin ein Rezept auszustellen (er will sich doch später sicher nicht vorhalten lassen, er habe etwas versäumt...).

Viel Erfolg und das richtige Gespür wünsche ich. Bei mir war es das 5. Kind; da hatte ich - trotz auch da manch' anderer Einschätzungen - sehr sicher den Eindruck, dass der Sohn keine nur leichte, sich bald von alleine gebende Sprachverzögerung hat.
Du wirst das im ehrlichen Vergleich mit anderen Kindern sicher auch bei deiner Tochter heraushören.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ein witz - sprachförderung nach dem test im kiga

Hallo, wegen dem Beitrag unten. So wie ich hier im Forum gelesen habe, geht es nicht direkt um die Sprache, sondern eher um den Wortschatz. Aber wenn ein Kind nicht mitmacht, dann fällt es durch? Das verstehe ich auch nicht. Wird dann nicht ein 2. Test gemacht mit den ...

von bienchen71 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachförderung

Ein witz - sprachförderung nach dem test im kiga

hallo, ich hab hier gerade schon gelesen, dass sich viele negativ zu dem sprachtest im kiga geäußert haben. meine tochter hatte i märz diesen test gemacht, oder eher, nicht gemacht, KLAR, wurde ja auch von einer fremden frau (lehrerin) durchgeführt. Es ist ein absoluter ...

von frogqueen 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachförderung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.