Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frogqueen am 03.04.2008, 11:18 Uhr

Ein witz - sprachförderung nach dem test im kiga

hallo,

ich hab hier gerade schon gelesen, dass sich viele negativ zu dem sprachtest im kiga geäußert haben. meine tochter hatte i märz diesen test gemacht, oder eher, nicht gemacht, KLAR, wurde ja auch von einer fremden frau (lehrerin) durchgeführt. Es ist ein absoluter WITZ, Lara ist DURCHGEFALLEN, im bogen hinten steht, dass sie 3 von vier aufgaben NICHT mitgemacht hat, oh, was ein wunder. ist doch klar, für sie war das doch auch aufregend. lara hat ABSOLUT keine sprachschwierigkeiten, die kinderärztin hat schon immer gesagt, dass sie weit ist sprachlich und in ihrem U heft steht drin "sprache topfit". ich bin so sauer denn die erzieherinnen haben dem ergebnis zugestimmt, im Januar im elterngespräch wurde mir gesagt, dass lara sprachlich fit ist und altersgemäß reedet. und auch von aussenstehenden hab ich n och nie was negatives gehört, bin so sauer, um 12 bin ich mit meinem mann im kiga. ich werd dem ganzen widersprechen weil das echt so was von gar nicht stimmt... :-(

sarah

 
21 Antworten:

Ich verstehe nicht...

Antwort von Anita0406 am 03.04.2008, 11:59 Uhr

...warum ihr euch alle so aufregt?!? Was bedeutet das für euer Kind, wenn sie sozusagen durchgefallen sind? Müssen sie in eine andere Einrichtung gehen? Hat das etwas mit der Schule zu tun oder wie oder was?

Wenn euer Kind da "durchfällt" (weil es da gar nicht mitgemacht hat ;-)), der KiA, die Erzieherin, die Eltern usw. aber der Meinung sind, dass das Kind gut spricht, ausreichenden Wortschatz hat usw. dann vergesst doch den Test ganz einfach wieder und hakt es unter "so ein Blödsinn" ab. Fertig.

Vielleicht MUSS diese Lehrerin ein Ergebnis vorweisen (z. B. wegen Abrechnung oder ähnlichem). Wenn ein Kind nicht mitmacht, hat es eben "nicht bestanden".

Solange sie es dem Kind nicht auch noch so sagen find ich es zwar bestimmt nicht optimal, aber kein Grund sich deswegen so aufzuregen...

Oder gibt es eben einen Hintergrund den ich nicht kenne????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist letztes Jahr.....

Antwort von Eels07 am 03.04.2008, 12:16 Uhr

....auch ein Kind durchgefallen und es spricht auch wunderbar. Es hat sich ebenfalls verweigert, ich finde das auch nicht schlimm. Ist dann halt so. Die Erzieherinnen wissen ja das sie gut spricht.
Mein Kind wird sich wahrscheinlich auch verweigern, so wie sie im Moment drauf ist*g* Aber ist noch ein Jahr und wenn ists auch nicht schlimm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein witz - sprachförderung nach dem test im kiga

Antwort von Pinocchio am 03.04.2008, 12:23 Uhr

Hallo !
Es scheint im Moment Gang und Gebe zu sein ,dass unsere Kinder im KIGA quasi auf alles mögliche getestet und geprüft werden müssen ,wie ein Auto beim TÜV :-(
Wir haben auch einen solchen Leidensweg gerade hinter uns gebracht ,mit dem Resultat ,dass wir unsern Sohn jetzt aus dem KIGA genommen haben. Der größte Witz war ,als man uns sagte ,unser Kind hätte das Kiss Syndrom und das müsste man sofort behandeln lassen .Wir haben es natürlich geglaubt und haben sofort einen Termin beim Physiotherapeuten gemacht ,der uns erstmal aufgeklärt hat ,dass nur Säuglinge das Kiss Syndrom haben können und unser Kind kerngesund sei.HALLO !!! Wenn ich Erzieherin bin ,muss ich doch auch Wissen von was ich da rede ,wenn ich den Eltern soetwas empfehle oder wie ?Wir haben uns tierische Sorgen gemacht !Dann wurde uns empfohlen unser Kind in einen Heilpädagogischen KIGA zu schicken .Unser Arzt hat sich an den Kopf gefasst .Er meinte ,dass heute alles so ängstlich überbewertet würde ,lege daran ,dass soviele Kinder vernachlässigt würden .Da hätten alle schnell Angst ,sobald sie merken ,aha da ist eine Auffälligkeit .Damit sie dann später ,wenn sich die Auffälligkeit bestätigt, nicht den schwarzen Peter zugeschoben bekommen ,gehen sie lieber auf Nummer sicher und lassen testen und überweisen gleich an Ärzte .Was sie den Kindern und auch den Eltern damit antun und vor allem für Angst bereiten ,darüber denken sie nicht nach .Wir haben nun den Schlussstrich gezogen und lassen unser Kind erstmal wieder zur Ruhe kommen .Er hat bei dem ganzen Schlamassel wieder angefangen in die Hose zu pullern ,hat kaum gegessen und das Wort Kindergarten sprechen wir am besten überhaupt nicht mehr aus in seinem beisein :-(
Liebe Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch etwas ..

Antwort von Pinocchio am 03.04.2008, 12:28 Uhr

welches Kind ,setzt sich denn gleich mit einem wildfremden Menschen an einen Tisch und öffnet sich ihm .Jedes Kind braucht doch erstmal eine Zeit um diesen fremden Menschen kennenzulernen und zu erfahren es passiert ihm nichts .Unser Sohn hat den Mund kaum aufgekrigt bei diesen tollen TESTS ,wieso auch ,Kinder sollen doch auch vorsichtig sein bei Fremden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HILFE

Antwort von Anita0406 am 03.04.2008, 12:31 Uhr

...ist das ein Vorschultest oder was sind das für Tests?????? Ich habe hier noch nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee was von irgendwelchen Tests im KiGa gehört... Helft mir doch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie soll aber i.d. sprachförderung...

Antwort von frogqueen am 03.04.2008, 13:00 Uhr

...und das ist schwachsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und jetzt kommts

Antwort von frogqueen am 03.04.2008, 13:03 Uhr

ich habe lara gefragt wieso sie nicht mitgemacht hat damas, sie meinte dass sie die frau nicht kannte und nicht mit ihr reden wollte weil sie rine fremde war... und so einem kind wollen sie ne sprachförderung aufdrängen, nur weil die dafür 350 euro bekommen pro kind...

sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von psb am 03.04.2008, 13:05 Uhr

anita, das gilt nur für nrw, daher haben viele null ahnung, worum es dabei geht...

es ist ein sprachtest, der zwei jahre vor der einschulung gemacht wird - wenn die kinder durchfallen oder das ergebnis nicht einstimmig ist (der lehrer zu einem negativen ergebnis kommt, die erzieher aber bestätigen, dass das kind gut spricht), wird ein zweiter durchgeführt. fällt das kind auch da durch, dann wird eine sprachförderung durchgeführt. hat den sinn, dass die kinder bei der einschulung die sprache eben gut beherrschen.

ich denke ja schon, dass es ein fortschritt ist, dass nun die erzieher auch mitreden können. aber was bringt dann bitte der zweite test, wenn das kind einfach schüchtern ist und dann wieder nicht redet?
ich denke, das müsste nochmal überarbeitet werden - wenn zum beispiel erzieher und behandelnder kinderarzt bestätigen, dass sprachlich alles in ordnung ist, dann sollte das auch so angenommen werden und nicht ein lehrer, der das kind genau zweimal kurz sieht ein gewichtigeres urteil fällen können.

und was mir noch verdammt sauer aufstösst: die kinder werden zwei jahre vor schuleintritt getestet - da das einschulalter sich nach unten verschiebt (stichtag ist künftig nicht mehr im sommer, sondern alle kinder eines jahrganges sollen gleichzeitig eingeschult werden, egal ob im märz geboren oder im dezember), werden viele kinder bald bereits mit 5 eingeschult - die müssen dann also mit 3 zu diesem sprachtest... wahnsinn! also unser sohn fällt definitiv durch, da brauch ich nich lang überlegen. aber naja, die förderung wird nicht schaden, also reg ich mich nicht so sehr drüber auf.

mein neffe hat erst den zweiten test gemacht, weil er nicht in den kindergarten ging. der muss nu auch zur förderung und das hat ihm solchen spaß gemacht, dass er dann doch im kiga angemeldet wurde. also in der förderung seh ich nicht das problem, eher darin: was passiert mit dem vermerkt "sprachförderung" in der akte beim gesundheitsamt? sind die kinder damit abgestempelt oder wird das dann nach erfolgreichem abschluß rausgenommen?

und wie gesagt, ich denke mit 3-4 jahren ist es einfach noch zu früh für prüfungen. da fängt der leistungsdruck schon im kiga an, dabei sollten die kinder auch eine weile kinder bleiben dürfen. aber da kommt es auch sehr darauf an, wie die eltern damit umgehen. wenn ich unbedingt will, dass mein kind besteht, dann baut sich eben druck auf und der überträgt sich auch dann auf das kind, wenn man es ihm so nicht sagt.

der grundgedanke ist natürlich gar nicht so schlecht - kinder, die eben wirklich defizite haben, sollen aufgefangen werden, damit sie gleiche chancen haben wie ihre mitstreiter. aber ob das so der richtige weg ist? ich denke, da müsste noch einiges nachgebessert werden!

ach ja, die spd ist ja auch dafür, alle kinder möglichst früh in ganztagsbetreuung zu stecken, weil es immer mehr eltern gibt, die sich nicht um die kids kümmern... auch ne tolle einstellung, aber ein anderes thema, also lass ich jetzt mal lieber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal halblang!

Antwort von celmin am 03.04.2008, 13:08 Uhr

Also ich kann die Aufregung auch nicht ganz verstehen. Der Test wird doch im KiGa durchgeführt. Die Umgebung ist doch also bekannt. Die Erzieherinnen haben den Kids bestimmt auch vorher erklärt, was sie dort machen sollen, eventuell ist die Erzieherin ja auch beim Test anwesend. Warum soll sich ein Kind da verweigern? Normalerweise sind Kinder in dem Alter sehr wissbegierig. Wenn sich ein Kind bei so einem Test also total verweigert, dann sollte das untersucht werden. In der Schule kann ich auch nicht der Lehrerin sagen, "mein Kind kann das aber!", wenn es den Mund nicht aufmacht.
Warum also aufregen?
Ich denke doch auch, dass solche Tests vorher bekannt gegeben werden. Da kann ich mein Kind doch quasi darauf vorbereiten und ihm sagen, dass es dort bitte auch mitmachen soll. Und wenn es das nicht macht, dann hat es wohl Probleme mit dem Selbstvertrauen und auch dort sollte es gefördert werden.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

celmin

Antwort von psb am 03.04.2008, 13:10 Uhr

ja, da hast du natürlich recht.. aber das selbstbewusstsein wird danach nicht gefördert, nur das sprechen... ist einfach nicht differenziert genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@psb

Antwort von Anita0406 am 03.04.2008, 13:14 Uhr

Ahhhhh, jetzt versteh ich die Aufregung auch ;-) - danke für die Info.

Total doof irgendwie, denn ich könnte alleine in der Gruppe meiner Tochter (15 Kinder) 3 aufzählen, die garantiert keinen Ton rausbringen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celmin

Antwort von celmin am 03.04.2008, 13:16 Uhr

Nun könnte man natürlich überlegen, warum hat das Kind so wenig Selbstbewußtsein...
Wenn sie also sehr gut sprechen kann, dann wird sie in der Sprachförderung das Loslösen lernen und bekommt noch dazu das Selbstvertrauen gestärkt, wenn sie dort dann alles schon kann. Das ist doch dann auch positiv, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die erzieherin

Antwort von frogqueen am 03.04.2008, 13:22 Uhr

die den test durchegeführt hat meinte dass lara sprachlich super fit ist... und sie hat mir in allem recht gegeben, na ja ich leg jetzt widerspruch ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je ich habs geahnt......

Antwort von mamavonzoe am 03.04.2008, 13:47 Uhr

....und bin froh das sich Eltern dagegen wehren.Es ist so ein blödsinn,könnt Seiten füllen.
Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache das die Unterlagen aus diesen Tests auch an die Schulen gehen können. Hab angst das die Kinder dann frühzeitig als *dumm* abgestempelt werden....
Oh man könnt Seiten zu diesem Thema schreiben.
LG
Kathi
(deren Tochter beim Test 3 war,und letztes Jahr schon getestet wurde,auch in Stufe 2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celmin

Antwort von berita am 03.04.2008, 13:49 Uhr

Sorry, aber Kinder sind doch keine Brote, die man sich zurechtbäckt. Es gibt halt welche, die eher zurückhaltend sind bei fremden Personen, deshalb sind sie noch lange nicht "therapiebedürftig".

Ich denke, es würde mehr Sinn machen, die Erzieher entsprechend zu schulen und diese füllen dann entsprechende Unterlagen zu jedem Kind aus, was es sprachlich bereits kann und was nicht.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

loslösen?

Antwort von psb am 03.04.2008, 13:57 Uhr

meinst du, weil die kinder allein in die sprachförderung gehen? aber im kiga sind die eltern ja auch nicht dabei...

keine ahnung. also ich sehe an der förderung an sich auch nix schlimmes und hab auch kein problem damit, wenn wir mit unseren beiden da hin müssen... aber das mit dem selbstbewusstsein find ich trotzdem nicht wirklich plausibel - wenn die kinder schon alles können, wirds doch langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist ein argument, worüber man sich wirklich aufregen kann...

Antwort von psb am 03.04.2008, 13:59 Uhr

das meinte ich mit dem abstempeln... finde das darf nicht sein und wo bleibt da der datenschutz?

mamavonzoe, hast du da konkrete infos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALSO

Antwort von frogqueen am 03.04.2008, 14:08 Uhr

dass ein kind von 3 jahren schüchtern ist gegenüber fremden ist für mich NORMAL, mag sien dass nicht alle so sind, meine tochter ist es schon! sie ist seeehr impulsiv und wenn man sie kennt ist sie wirklich alles andere als schüchtern aber eben gegenüber fremden schon. ausser ich bin dabei, dann ists auch wieder was anderes...

na ja, auf jeden fall wenn mir doch die erzieherin, die das spiel mit lara gespielt hat, also dieses zoospiel (war übrigens eine erzieherin die lara kaum kennt) sagt, dass es nicht am sprachlichen liegt sondern daran dass sie nicht mitgemacht hat und wenn sie dann als durchgefallen gilt, DAS find ich schlimm. und wenn das so an die schule weiter gegeben wird, dann wie meine vorgängerin schon sagte, wird das kind immer als "dumm" oder "nicht altersgemäß entwickelt" abgestempelt und das werd ich zu verhindern wissen...

sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss mich echt wundern welches bild...

Antwort von MarnieG am 03.04.2008, 14:18 Uhr

hier von lehrern und erziehern in den köpfen der mütter ist.
ob dieser test sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen und will ich auch gar nicht.

aber hat nicht ein lehrer gründlich seinen beruf verfehlt, wenn er auf grund eines mindesten 2 jahre alten sprachtests meint, dass kinder seiner klasse "dumm" sind?
sorry, dieses argument finde ich mehr als albern.
der lehrer weiß anhand des tests, dass für dieses kind eine sprachföderung stattgefunden hat, die es auf einen altersgerechten sprachstand gebracht hat. das würde ich erstmal als positiv werten.
ich bin angehende lehrerin und wunder mich in so manchen elterngesprächen, welches schubladendenken den lehrern unterstellt wird. glaubt ihr nicht, dass lehrer auch ein wenig pädagogisches geschick mitbringen und sich sehr wohl ein individuelles bild von "ihren" kindern machen? wir freuen uns sogar über fortschritte die die kinder machen! und kinder die nicht mitkommen bereiten uns sogar sorgen!!! wir freuen uns nicht über schlechte noten!!!

ich bin auch kein freund von tests, aber seht es doch mal als chance! die kinder denen wirklich geholfen werden muss bekommen hilfe und wenn ein kind zu "unrecht" ein wenig gefördert wird, dann schadet es sicher nicht. und deswegen ist auch die schulische karriere nicht schon im kindergarten beendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: Test nicht geschafft,

Antwort von Lynns Mama am 03.04.2008, 14:36 Uhr

weil Lynn nicht mitgemacht hat bei dem Test. Auch sie ist sprachlich sehr gut drauf und hat eine Sprachförderung nicht nötig. Und sie hat den Test auch nicht aus mangelndem Selbstbewusstsein verweigert, sondern weil - wie sie sagte - ihr "das Spiel viel zu blöd war". Sie ist momentan in der allerschönsten Trotzphase und wenn sie etwas nicht will, dann tut sie es eben nicht. Was da dann eine Sprachförderung bewirken soll, die tatsächlich ausschließlich auf die Vergrößerung des Wortschatzes ausgerichtet ist, ist mir schleierhaft.

Zum Glück muß sie im Mai erst mal noch zum 2. Test. Wir werden ihr vorher heftigst eintrichtern, daß sie diesmal auf jeden Fall mitzumachen hat. Aber ob diese Art Druck bei einer 3 jährigen echt sein muß? Übrigens hatten die Erzieherinnen in unserem Kiga keinerlei Mitspracherecht...

LG von Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: Test nicht geschafft,

Antwort von frogqueen am 03.04.2008, 14:47 Uhr

also wir müssen ja wohl oder übel zum 2. test wenn wir widersprechen und ich bin mir sicher dass sie wennn ich dabei bin mitmacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.