Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike-su am 02.04.2008, 11:09 Uhr

Geht es Euch auch so?

Hallo,
geht es euch auch so wie mir? Seit ich selber Kinder habe, denke ich häufig über meine eigene Kindheit nach, an Dinge, an die ich mich noch erinnern kann, vergleiche meine eigene Kindheit mit der meiner Kinder, frage mich häufig, ob meine Mutter dies oder das auch mit uns gemacht hat usw.
Und ich muss leider feststellen, dass das Ergebnis ziemlich ernüchternd ausfällt...
Und das macht mich ganz schön traurig und deprimiert...
Trotz allem, euch allen einen schönen Tag
Heike

 
7 Antworten:

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von glückskinder am 02.04.2008, 11:17 Uhr

Auch bei mir trennen sich Welten, wenn ich meine Kindheit und die meiner Kinder vergleiche.
Meine Eltern waren sehr autoritär und schnell mit der Hand. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, diese zu erheben.
Gespielt haben sie nie mit uns. In ihr Bett zum Kuscheln durften wir auch nicht. Alles, was meine Söhne ständig dürfen. Urlaube waren furchtbar, weil meine Eltern ständig schliefen und wir immer leise sein mussten. Beschäftigt wurden wir nicht.
Es war schade.
Jetzt bemühen sie sich um ihre Enkelkinder. Meine Neffen schlafen auch bei den Großeltern. Meine Söhne wollen dies nicht. Auch gut.
Ich bin so froh, einen anderen Weg als meine Eltern zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von Mandy2 am 02.04.2008, 11:48 Uhr

Hallo,

ich (wir) mache mit meinen Kindern auch viel mehr als meine Eltern damals mit mir, Kino, Rummel u.v.m. kannte ich nur allein mit Freundin, aber ich habs jetzt auch nicht schrecklich vermisst und erlebe es gern heute mit meinen Kinder gemeinsam, auch die Gebrutstage und Weihnachten sind für meine Kinder schöner als für mich damals und sie haben einen viel lieberen Papa als ich ich es hatte, aber es ist für sie alles so schrecklich selbstverständlich und richtig schätzen können sie es momentan auch wohl noch nicht, aber sie werden vielleicht schönere Erinnerungen an ihre Kindheit haben und das ist ja schon mal was.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, definitiv ...

Antwort von mucki+ninchen am 02.04.2008, 12:24 Uhr

Hallo Heike,

ja, es ist bei mir auch so.

Am Anfang ein bißchen, inzwischen sehr sehr doll. Extrem angestiegen sind meine Zeiten, in denen ich mich zurückerinnere, seit meine Schwester auch ein Kind hat, seit ca. 2,5 Jahren.

Irgendwie verarbeiten wir unsere Kindheit jetzt gemeinsam, sehr sehr langsam und vorsichtig.

Ich hatte keine schöne Kindheit und Jugend, u.a. da wir Geschwister extrem unterschiedlich erzogen und behandelt wurden. Lange war das auch ein Problem zwischen uns Schwestern, inzwischen arbeiten wir zusammen daran.

Leider (bzw. gar nicht sooo sehr leider) besteht nur noch sehr sporadisch Kontakt zu unseren Eltern ...

Und hier kommt unsere Tochter ins Spiel, denn für sie möchte ich das alles viel besser und ganz anders machen.

Ich weiß nicht ob ich es schaffe, bis jetzt auf jeden Fall siehts gut aus :-)

Aber man soll ja niemals nie sagen, und wer weiß, mit ein wenig Pech übernehme ich später doch noch Verhaltensmuster meiner Eltern. Und davor hab ich manchmal Angst.

Ich persönlich glaube, da ich mir bewusst bin, was meine Eltern getan haben (und auch nicht), ist es schon viel einfacher, anders zu handeln. Darauf baue ich einfach.

Viele Grüße, obwohl mich das Thema auch irgendwie deprimiert, noch aus dem ausnahmsweise mal sonnigen Oldenburg,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von jana04 am 02.04.2008, 13:12 Uhr

Jaa, aber in positiver Hinsicht..
Ich hatte eine richtig schöne Kindheit, ich verstehe mich mit meinen Eltern bestens.
Ich versuche alles an meinen Sohn weiterzugeben und da merke ich, wie schwer es eigentlich ist ein Kind zu erziehen und ihm eine glückliche Kindheit zu geben. Nicht inmaterieller Hinsicht... Leider leben wir heute in einer stessigeren Welt als vor 20 Jahren. Ich freu mich schon auf wärmeres Wetter. Da können wir im Garten essen und wieder mit Opas Boot fahren. Dass sind so Dinge, die als Kind auch liebte. Wir nehmen uns viel Zeit zum spielen und Ausflüge machen.
Ich wünsche Euch noch allen eine schöne Zeit mit Euren Kids, einfach genießen, die sind so schnell groß
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von RR am 02.04.2008, 14:24 Uhr

Hallo
also ich hab viel von meinen Eltern übernommen, so verkehrt war das nicht was die gemacht haben. Das einzigste was ich anders mache: ich gehe mit meinem Sohn regelmäßig auf den Spielplatz. Wollte meine Mutter nie u. so hiess es nur geh doch in den Garten o. in den Hof.... Das erste Klettergerüst hab ich gesehen als ich im Schulalter (!!!) war - u. hatte dann Angst davor. Das wollte ich bei meinem Sohn vermeiden u. auch andere Sachen die Spielplätze bieten .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von Steffi19_10 am 02.04.2008, 19:40 Uhr

Also ich muss sagen das ich aucheine sehr schöne Kindheit hatte, zwar auch mit festen Regeln und teilweise fand ich es auch ein bissl übertrieben mit 16 Jahren zum Beispiel schon um 21 Uhr zu Hause sein zu müssen, aber dennoch habe ich es gemacht, wie man es verlangt hat... aber so haben meine Eltern sehr viel mit mir/ns gemacht. Wir sind viel draussen gewesen auf dem Spielplatz, Kirmes, sind in Parks gegangen und undund, eben alles was ein Kind glücklich macht.
So mache ich es bei meinen Söhnen auch und bisher muss ich sagen denke ich schon das sie eine schöne Kindheut haben.
Mein grosser Sohn sagt häugif zu mir"das war heute ein schöner Tag, können wir das morgen auch wieder machen?!" Ich denke solche Sätze sagen dochschoneiniges aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Philli am 03.04.2008, 11:55 Uhr

Hallo1
nein, bei mir ist es ganz anders. Ich denke das ich wundervolle Eltern hatte die versucht haben mir alles zu ermöglichen obwohl wir immer sehr knapp mit dem Geld waren. Aber es gab Liebe im Überfluss und ganz ganz viel Zeit für mich.
Ich hab eher immer Angst das ich es nicht schaffe so toll zu sein wie meine Eltern. Aber ich geb mir die größte Mühe in ihre Fussstapfen zu treten!Ich glaub nur leider das ich mehr schimpfe als meine Ma. Aber es ist toll solche Vorbilder zu haben und ich nehme mir sie immer als Beispiel!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.