Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 01.04.2008, 9:25 Uhr

Seit wann sind die U´s pflicht?

Hallo,

ich bin total baff - noch vor einem halben Jahr hat sich unsere Krankenkasse geweigert die U7a zu übernehmen (die zwischen 2 und 4 Jahren). Da bekamen wir nur die Auskunft, das sei keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse.

Und heute bekommen wir einen Brief mit der Erinnerung für die U8. Mit der Auskunft, das wie die bis zum 4. Geburtstag durchführen müssen und das es in Bayern gesetzlich vorgeschrieben sei.

Ich habe nichts gegen die U´s und bisher auch noch nie eine versäumt. Aber ich kann mich überhaupt nicht mit gesetzlichen Zwang und Verpflichtungen anfreunden.
Und ich habe nicht einmal mitbekommen, das dies eingeführt wurde.

Was würde denn passieren, wenn man die U8 nicht macht?

Grüße Dhana

 
10 Antworten:

Re: Seit wann sind die U´s pflicht?

Antwort von MarnieG am 01.04.2008, 9:29 Uhr

nicht in allen bundesländern sind die u-untersuchungen pflicht. aber ich würde mich freuen, wenn es so wäre! ich denke schon, dass man nur durch ein gesetz und noch deutlich mehr u´s frühzeitig herausfinden kann, wenn ein kind entwicklungsverzögert ist oder gar misshandelt wird.
für leute wie dich und mich ist es doch egal, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, denn wir gehen ja sowieso regelmäßig hin und haben nichts zu verbergen. es geht also vor allem um die familien, die absichtlich nicht hingehen.

die u 7a wird aber immernoch nicht von allen krankenkassen bezahlt. sie ist aber auch nicht verpflichtend....leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann sind die U´s pflicht?

Antwort von lady_ice am 01.04.2008, 9:32 Uhr

wie schon gesagt wurde, die u7a wird nur von gewissen krankenkassen getragen. oder man zahlt es halt selber.

puhh ich glaube vor einem halben jahr oder mehr wurde gesagt, dass in bayern u´s pflicht sind, richtig so, endlich endlich endlich!!!

hoffe andere bundesländer ziehen nach.
was passiert wenn man nicht hingeht? ks, aber hoffentlich reagiert dann jem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann sind die U´s pflicht?

Antwort von mucki+ninchen am 01.04.2008, 10:03 Uhr

Ich glaub in Hamburg sind sie seit heute Pflicht, in anderen Bundesländern weiß ich es nicht.

Mich würde eine generelle Verpflichtung auch freuen! Wir selbst gehen immer hin, auch zu der U7a, die nicht bezahlt wurde.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mucki+ninchen

Antwort von berita am 01.04.2008, 12:23 Uhr

Hallo, woher hast du die Informationen, dass die Us in Hamburg jetzt Pflicht sind?

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von mucki+ninchen am 01.04.2008, 12:28 Uhr

Das kam letzte oder vorletzte Woche im Radio, der Sender war glaub ich NDR Info. Ich hör nur Nachrichtensender im Auto, und da kam die Meldung.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hessen seit 01.01.2008...

Antwort von lenamama99 am 01.04.2008, 14:10 Uhr

und wir haben auch diesen Infobrief bekommen, dass wir die U8 machen lassen sollen.

Ist mittlerweile allerdings auch schon geschehen.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen die bei der 7a?Noch nie davon gehört!

Antwort von Pampersmami am 01.04.2008, 14:24 Uhr

Wann ist die denn? Und was wird da gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U7a

Antwort von dhana am 01.04.2008, 18:24 Uhr

Hallo,

die ist um den 3. Geburtstag herum - da ja zwischen der U7 (mit 2 Jahren) und der U8 (mit 4 Jahren) keine U ist.
Und 2 Jahre sind da schon ein langer Zeitraum.

Abgesehen davon halte ich von den U´s gar nicht viel. Viele Probleme werde da gar nicht erkannt. Oder wenn dann immer noch viel zu spät.
z.B. Sprachentwicklung - mit 2 Jahren sagt jeder, das kommt schon noch
Mit 4 Jahren bei der nächsten U ist es meines Erachtens schon viel zu spät mit der Logo zu beginnen (bei einer echten Sprachentwicklungsstörung oder Hörschwierigkeiten)

Genauso kann man damit keinen Fall von Missbrauch oder Misshandlung verhindern.
Nicht Kontrolle sollte sein, sondern Hilfe.
Wendet euch mal an eine Erziehungsberatung weil ihr Probleme habt - Termin mit viel Glück in 6 Monaten. Ja, das hilft dann ungemein.

Für mich ist diese Verpflichtung zu den U´s nur eine Hilflosigkeitserklärung - und kostenneutral dazu. Man macht ja was.... nur Augenwischerei für die Politik mehr nicht.

Wirklich helfen würde bezahlbare Kinderbetreuung, bezahlbare Musikschulen oder Sportvereine - das kein Kind mehr aus finanziellen Gründen da nicht hin kann.
Ein vernünftiges Konzept für die Schulen und gemeinsames Mittagessen für alle Schul- und Kindergartenkinder.

Aber immer mehr Geld für die Mütter nach der Geburt (1 Jahr) und dann alleine stehen lassen hilft gar nix.

Ich versteh bis heute noch nicht, warum Hundespielzeug einen verringerten Mehrwertsteuersatz hat - aber Kinderspielzeug nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7adanka dhana sehe das genauso

Antwort von Pampersmami am 01.04.2008, 19:46 Uhr

Allerdings wurde jetzt bei uns ein Belohnungsgeld eingerichtet um die 150€ wer die ersten U`s macht.
Wirkliche Kindesmisshandlungen verhindert man mit gar nichts! Selbst Kindergartenkinder werden mit kaputten Trommelfell und überschminktem Gesichtchen in die Kita gebracht!(alles schon gesehen) und reine Kindstötungen haben auch mehr einen anderen Hintergrund als die Finanziellen! (Trennungen, Psychische Störungen ,Usw) Abgesehen davon, Deutsche Mühlen mahlen langsam, selbst wenn man sich direkt ans Jugendamt wendet, melden die trottel sich noch vorher an! Und können dann gar nichts finden*tztztz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von berita am 01.04.2008, 21:40 Uhr

Trotz intensiver Googelei habe ich nur die Forderung gefunden, dass die Us in HH verbindlich werden sollen, z.B. hier:
http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/news/content_presse.php3?saveDate=1205967600

Aber mal sehen, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.