Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gigel am 02.04.2008, 10:57 Uhr

Delfin4-Test...Einladung zur Stufe zwei....

Hallo,
da ich keine Ahnung von diesem Test habe, dachte ich ich frag mal hier. Gestern war dieser Test "Besuch im Zoo" im Kiga und mir wurde der Ergebnisbogen in die Hand gedrückt, da steht halt drauf das meine Maus zur Stufe2 eingeladen wird. Da sie aber gestern auch diesen Ausschlag bekommen hat hab ich da nicht genauer nachgefragt.
Wieviel Punkte hätte sie erreichen können bzw müssen? Was wird genau bei diesem Test gemacht?
Mein Kinderarzt war ziemlich schockiert als er von der Einladung hörte und hat mir gleich gesagt ich solle mich bloß nicht auf eine Förderung einlassen. Wir hatten letztens erst die U8 und er war begeistert weil sie schon so deutlich spricht und super mitgemacht hat. Er hat jetzt eher die Vermutung das sie bei dem Test wohl keine Lust hatte oder so.
Weiß jemand genaueres über diesen Test?

 
4 Antworten:

Re: Delfin4-Test...Einladung zur Stufe zwei....

Antwort von psb am 02.04.2008, 11:38 Uhr

also zu den bewertungen kann ich dir nicht viel sagen...

aber deinen arzt versteh ich nicht so recht ehrlich gesagt. selbst wenn deine tochter gut spricht und die förderung eigentlich nicht braucht, wird sie ihr auch nicht schaden, WENN sie denn den zweiten test auch nicht besteht (oh man, dieses prüfungsgefühl in dem alter schon find ich viel schlimmer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin4-Test...Einladung zur Stufe zwei....

Antwort von Gigel am 02.04.2008, 12:38 Uhr

Hallo,
ich hab auch kein Problem damit falls sie zur Förderung müßte, nur ich kenn sie ja auch und wenn sie keine Lust hat, dann Will sie halt nicht.
Mein Arzt findet diesen Test bei Kindern unter 4 Jahre recht überflüssig , da werden wohl auch Sachen getestet die mit 3,5 Jahren noch nicht im Sprachschatz sein müssen oder Laute die noch nicht richtig ausgesprochen werden können....
Keine Ahnung, bin mal auf den zweiten Test gespannt und was dabei rumkommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den test an sich find ich auch mist...

Antwort von psb am 02.04.2008, 12:57 Uhr

gar keine frage.

aber die aussage deines artes hat mich einfach ein wenig gestört. förderung (die is ja spielerisch) ist an sich nicht schlecht.

und mal ganz davon abgesehen sollte er wissen, dass du gegebenenfalls um die förderung gar nicht drumrum kommst. also was bleibt, das nicht zuzulassen? da kannste höchstens druck beim kind machen, dass es gefälligst zu sprechen hat und das bringt dann auch nix...

das schlimme an diesen tests find ich auch, dass die meinung der erzieher und ärzte so wenig berücksichtigt wird... kinder, die einfach zu schüchtern sind oder nicht sprechen wollen - obwohl sie es können, fallen da eben dann durch und fertig... nicht grad ne gute lösung und und es werden mal wieder unnötig gelder zum fenster rausgeschmissen.

also versteh mich bitte nich falsch, ich bin kein freund von dem sprachtest, aber ich denke die förderung an sich ist nicht schlimm, auch wenn das kind sie nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal.... hier ein Link wo es Infos

Antwort von Suse1977 am 02.04.2008, 13:37 Uhr

gibt.....

man kann sich den Testablauf auch mal anschauen.....

http://www.delfin4.fb12.uni-dortmund.de/index.html

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.