Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 31.03.2008, 21:04 Uhr

@montpelle wg. nikitin

danke für deine antwort. ich hab das problem, daß ich mich nicht zwischen den 4 sachen entscheiden kann. mein sohn mag sowohl logik-sachen, was ja für die logischen reihen sprechen würde, er baut aber auch gern. kennst du die 4 sachen? wie sehen die anleitungshefte aus? kann man die irgendwann auswendig mangels neuer ideen (z.b. bei den logik-reihen oder dem uniwürfel) bzw. ist einer der 4 würfel (uniwürfel, musterwürfel, geowürfel , logische reihen) eher nur was für die kleineren und wird später langweilig? lg und sorry für die fragen, aber entscheiden ist so schwer:-) find's auch blöd, daß man im internet die anleitungen nicht anschauen kann.

 
5 Antworten:

Re: @anbeni

Antwort von montpelle am 31.03.2008, 21:19 Uhr

Hallo !

Kein Problem .... du kannst gerne fragen. Wenn du die Antwort nicht jetzt direkt brauchst, sondern noch ein paar Tage Zeit hast für die Entscheidung, dann schaue ich mal, was ich alles habe und womit ich dir weiterhelfen kann.

Ich bin Lehrerin und arbeite sehr viel mit den Sachen von Nikitin und habe deshalb auch sehr viele Sachen dazu hier. Allerdings bin ich zur Zeit in Elternzeit und meine ganzen Unterrichtsmaterialien sind auf dem Dachboden in Kartons. Es kann also ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme zu schauen und fündig werde.

Wenn dir das also reicht, schaue ich gerne nach und kann dir vielleicht etwas helfen !

Liebe Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbeni

Antwort von anbeni am 31.03.2008, 21:41 Uhr

das find ich ja nett von dir. also, um mir selbst die entscheidung für den anfang nicht zu erschweren :-), interessieren mich wie vorhin gesagt erstmal nur der musterwürfel, der uniwürfel, der geowürfel und die logischen reihen. mein sohn wird wie gesagt 4 und es soll ihm jetzt schon spaß machen, aber es wär ganz nett, wenn es nicht nach einigen monaten in der ecke liegt, weil das anleitungsheft durchgeknobelt ist und die würfel auch so keinen wirklichen anreiz mehr für das alter bieten. kennst du denn auch läden in dtl., wo man es sich live anschauen kann bzw. eine internetadresse , wo man sich die anleitung runterladen kann. denn dann würde mir die entscheidung wahrscheinlich schon viel leichter fallen. vielen dank für dein angebot und ich bin schon mal gespannt. meine e-mail ist hinterlegt. lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbeni

Antwort von Sally98 am 31.03.2008, 21:57 Uhr

Hallo,
also ich finde Nikitinmaterial auch ganz toll. In der Arbeit habe ich sie und spiele damit mit Kindern so ab 4.
Die logischen Reihen sind die mit den Abbildungen drauf (Stern usw.) oder? (ich habe es leider noch nicht zu hause, da meine Große erst 3 ist ;-) )
Jedenfalls nehme ich die meist zuerst, weil die Kinder darüber leichter zu motivieren sind. Für zu hause werde ich aber sicher die Musterwürfel anschaffen. Sie sind auf einer Seite einfarbig auf einer anderen diagonal zweifarbig. Das finde ich am spannendsden, aber eben auch schwer für Kleine. Jedoch sind die Anleitungen alle mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Sie sind wie Handblöcke und geben dann Reihen vor, die ergänzt werden müssen.
Nikitin- das war/ ist ein russisches Lehrerehepaar, die das Material für ihre Kinder entwickelt haben. So weit ich weiß, wollten sie immer, daß die Kinder kreativ mit dem Material umgehen. Daher sollte den Kindern auch nicht so schnell langweilig werden damit. Wahrscheinlich gehört ein kleiner Schubs zu eigenen Ideen aber dazu.
Mit den Musterwürfeln habe ich selbst schon als Kind gespielt, auch wenn mir der Name Nikitin damals noch nichts sagte. Und ich habe sie immer geliebt!
LG Sally
*ganz begeistert, daß noch jemand Nikitin seinem Kind schenken will*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbeni

Antwort von anbeni am 01.04.2008, 7:46 Uhr

da ich mich nicht für eine sache entscheiden kann, wird es zum geburtstag wohl 2 geben:-) wahrscheinlich wird es wohl die logischen reihen (@sally98-ja das sind die sterne und kreise) und dazu entweder den musterwürfel oder den uniwürfel geben. zu dem geowürfel hab ich irgendwo im net gelesen, daß der wohl selbst für schulkinder noch ziemlich schwer ist. stimmt das? dann kann ich mit dem ja auch noch getrost bis weihnachten oder so warten.
was findet ihr besser? uniwürfel oder musterwürfel und warum? oh man, warum ist entscheiden manchmal so schwer.....
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbeni

Antwort von Sally98 am 01.04.2008, 21:46 Uhr

Ja, ich finde den Würfel schon schwer. Also ich probiere vorher ja immer einmal aus, was ich mit Kindern spiele und den nehme ich nie her. (Arbeite nicht mit Schulkindern) Ich denke 3-Dimensional und abstrakt ist viel auf einmal.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.