Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 02.04.2008, 21:29 Uhr

mit offener hose rumlaufen...

guten abend ihr´s!

meine kurze ist seit letzten august im kiga, ist im oktober 3 geworden und seit dezember richtig sauber/trocken.
so, fast jeden mittag wenn ich sie abhole hat sie ihre hose auf. und zwar, weil es ihr wohl zu lange dauert sich die hose zuzumachen (ist auch nicht so tragisch) oder auch weil sie es manchmal nicht kann (blöde haken). der reissverschluss bleibt auch immer auf.
klar, das je nach hosen die dann meist auf halb 8 hängen, die hosenbeine zotteln am boden und der bauch und popo ist fast frei ;(
anfangs beim trockenwerden hab ich eine ihrer erzieherinnen mal gebeten ein bissel drauf zu achten, aber das ist jetzt auch schon ein paar monate her.
bin auch sonst zufrieden mit dem kiga und möchte auch nicht meckern, auch nicht bei denen.
aber - ist das bei euch auch so?!?
und ich frage mich: ist das echt zuviel verlangt dem kind die hose zuzumachen? denn irgendwann am tag merke ich das ja wohl auch, oder? an 3 tagen haben sie bis 14 uhr zeit...
oft kommt sie auch direkt von draussen wenn ich sie abhole - mit offener hose.
habs ihr auch schon sehr oft gesagt, sie soll das doch bitte machen. aber entweder kommt halt sie konnte es nicht wg. haken oder sie musste schnell wieder spielen gehen ;(
oder "muss" emily wenn schon selbst zur erzieherin gehen und die hose schliessen lassen?

ohje ist das lang geworden ;( sorry!

aber danke schonmal und lg, nina

 
12 Antworten:

Re: mit offener hose rumlaufen...

Antwort von stetibi am 02.04.2008, 21:40 Uhr

Hallo!

Mach sie von der Mithilfe der Erzieherinnen unabhängig und das Problem ist gelöst:
Kauf ihr für den Kindergarten Hosen mit Stretchbund (ohne Knöpfe, Haken, Reißverschlüsse), die sie ohne Hilfe und ohne Probleme alleine hoch und runterziehen kann. Gibt's bis ca. Größe 110.
Bzw. du hast ein Mädchen: was ist mit Röcken? Ist ja noch einfacher für sie.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit offener hose rumlaufen...

Antwort von dieElle am 02.04.2008, 21:45 Uhr

Ich kenn es von meiner Mutter (arbeitet im KiGa) so, dass die Erzieherinnen klar die Hosen auch schließen, aber nicht hinter jedem Kind hersein können... Die meisten Kinder gehen alleine auf´s Klo und brauchen da keine Hilfen mehr. Die Kleineren, bei denen bekannt ist, dass es noch nicht alleine klappt, werden von einer Person auf die Toilette begleitet.
Wenn ein Kind selbständig genug ist, um allein auf´s Klo zu gehen, sich wieder richtig anzuziehen und die Hände zu waschen, achten die Erzieherinnen auch nicht mehr soooo stark auf das Kind, wenn es vom Klo kommt. Es sind schließlich genug andere Kinder da, die in dem Augenblick mehr Aufmerksamkeit erfordern können!
Mach die Erzieherinnen doch einfach drauf aufmerksam, dass Deine Tochter die Hosen nicht zubekommt. Dann wird ihr mit Sicherheit auch geholfen. Oder animier Deine Tochter, zu jemandem hinzugehen und darum zu bitten, dass die HOse zugemacht wird. Ist dann auch kein Problem!
Eine offene Hose ist ja jetzt noch nicht soooo ein Drama! Ich denke, das kann man mit einem kurzen, netten Gespräch klären!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit offener hose rumlaufen...

Antwort von Sally98 am 02.04.2008, 21:57 Uhr

Hallo,
bei uns ist das ähnlich. Meine Tochter ist letzte Woche 3 geworden und das mit den Haken an der Hose ist ein Problem. Die Erzieher sehen es halt nicht immer gleich (29 zu 2 da habe ich Verständnis). Ein großes Kind ist als sog. Patenkind abgestellt, aber das schaut erst recht nicht immer hin.
Ich kaufe jetzt möglichst Hosen mit Druckknopf, die liebt sie total. Bis zum Sommer sind wir sicher umgerüstet. Und dann wird es wohl auch mit Haken klappen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben für den KIGA...

Antwort von MM am 02.04.2008, 22:03 Uhr

... Hosen mit Gummizug und gut ist! (Haben hier die meisten Kinder - zumindest für drinnen, die Hosen sind ja auch bequem zum Spielen). So war unser Sohn von Anfang an selbständig und schnell beim Klogehen ;-)! Die Erz. helfen zwar, aber bei den vielen Kindern its es ja auch schwierig... Praktishcer ist es schon, wenn keine Knöpfe, Haken etc. an der Hose sind.
Genauso hat er bisher Schuhe mit Klettverschluss, solange er nicht Schleife binden kann (er ist jetzt vier).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit offener hose rumlaufen...

Antwort von Staubfinger am 02.04.2008, 22:04 Uhr

Natürlich muss sie fragen, mein sohn musste schon 45 min mit offener hose rum laufen, weil er sagte du musst bitte meine hose zu machen statt machst du bitte.

von allein wüdren die das nie machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von Staubfinger am 02.04.2008, 22:05 Uhr

ich hab meinem sohn jetzt hosen zum hochziehen ienfach geholt um IHM das leben zu erleichtern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben für den KIGA...

Antwort von pixie am 02.04.2008, 22:13 Uhr

ja genau, schuhe haben wir ausschließlich nur mit klettverschluß seit sie in den kiga geht ;)

erstmal danke für die schnellen vielen antworten!!

ihr habt da wohl alle recht...
obwohl ich finde, das auch die "hakenhosen" angezogen werden sollen. so viele klamotten hat emily nämlich nicht.

inzwischen geht sie alleine auf die toilette, anfangs ist immer jemand mitgegangen.

rock ist nicht oder eher selten im kiga. warte da lieber die trockeneren tage ab!
sie zieht ja nicht ihre matschhose drüber, obwohl zuhause noch versprochen. tja und einmal mittags war ihre strumpfhose und rock von draussen pitschnass und voll mit matsche.

ich danke euch nochmal! und klar, es gibt schlimmeres.
wollte nur wissen ob ich echt die einzige bin der es so ergeht, kind sieht aus wie´n heckmeck ;) - und bin es wohl...
gucke natürlich auch immer wie die anderen kids so aussehen am ende eines wilden kigatages ;)

schönen abend euch und lg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit offener hose rumlaufen...

Antwort von berita am 02.04.2008, 22:38 Uhr

Kommt wohl auf die Erzieher an, bei uns wird schon drauf geschaut, dass die Kinder ordentlich angezogen sind draussen. Ich würde es nochmal ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit offener hose rumlaufen...

Antwort von ninsche am 03.04.2008, 9:18 Uhr

hi,

mein sohn ist jetzt 3,5 und läuft auch öfters mit offener hose rum, wenn ich ihn abhole. er hat einfach keine zeit, um sich die hose zuzumachen. manchmal helfen die erzierherinnen, manchmal nicht.

wir haben auch hosen mit haken, die mag mein sohn lieber als hosen mit druckknopf. er sagt dann immer, er möchte eine "schiebehose" anziehen. ;o)

so hosen mit gummizug kann ich fast vergessen, weil die in der größe 110 einfach zu weit sind. er ist ein schmalhans.

ich kann verstehen, dass du das nicht toll findest, wenn der rücken, bauch und hintern frei sind - gerade bei der jahreszeit. vielleicht übt ihr zuhause einfach nochmal knöpfe schließen. wobei mein sohn die hose auch oft zu hat und das hemd bzw t-shirt kuckt dann doch raus.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit offener hose rumlaufen...

Antwort von christine70 am 03.04.2008, 10:12 Uhr

das war der grund, wieso ich meinem sohn nur hosen mit rundumgummi gekauft habe. die konnte er selber aus und wieder anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja zieh dem Kind halt...

Antwort von Tathogo am 03.04.2008, 11:01 Uhr

...für den Kiga einfach Schlupfhosen an?!

Schon ist das"Problem" erledigt...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum biitet deine Tochter nicht um Hilfe beim zumachen?

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 03.04.2008, 22:17 Uhr

Hallo,
ich verstehe das ganze Problem nicht so ganz. Klar ist es nicht so toll, wenn sie mit offener Hose rumrennt.
Meine Tochter (4) bekommt auch einige Hosen nicht wieder zu. Und sie geht immer (von sich aus) zur Erzieherin und bittet um Hilfe. Das macht sie seit sie mit 3 in den Kiga gekommen ist.

Also bringe doch deiner Tochter bei, nach dem Klo zur Erzieherin zu gehen und sie zu bitten, ihr die Hose zu zumachen-Problem gelöst :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.