Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von falous am 08.10.2011, 22:52 Uhr

sportstunde!

wie handhabt ihr es mit den klamotten zum sport!wenn es bei euch gemacht wird!

zu meiner situation

meine tochter hat einmal die woche sportunterricht von der kita aus.
dann wird noch eine stunde sport gemacht wo aber ein lehrer kommt und die kinder trainiert.im sommer hatte ich eben nur ein shirt ne kurze hose und gymnastikschuhe.
da die kinder aber um zur sporthalle zu kommen ein paar schritte draussen laufen ist das im winter nicht möglich.
jetzt würde mich mal interessieren ob ihr da eher richtige turnschuhe nehmen würdet und eine komplette kleidung oder eben nur ne lange leggings und shirt

 
17 Antworten:

Re: sportstunde!

Antwort von Anja+Calvin am 08.10.2011, 22:57 Uhr

Warum können die Kinder ihren Turnbeutel nicht mitnehmen und sich dort umziehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von Häsle am 09.10.2011, 9:55 Uhr

Bei meiner Tochter ist immer freitags Turnen im Kindergarten. Die meisten Kinder sind dafür schon morgens passend gekleidet (Leggings oder andere sporttaugliche Hosen). Wer zu unbequeme Kleidung anhat, zieht sich in der Garderobe um (Wechselkleidung=Turnkleidung). Wir wurden gebeten, Turnschläppchen mitzugeben, manche Kinder turnen aber auch mit Hausschuhen.

Wenn ihr unbedingt extra Turnkleidung braucht, können die Kinder ja zum Rüberlaufen ihre Straßenschuhe (und Jacken) anziehen, und in der Halle dann die Schläppchen. Sonst haben sie den Dreck in der ganzen Halle verteilt. Umziehen können sie sich im Kindergarten oder in der Halle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von jonahkita11 am 09.10.2011, 14:06 Uhr

bei uns ziehen sich die kinder um.
ab 4 gehen sie in eine turnhalle und ziehen sich dort um.

ansonsten ziehe ihr im winter doch ne legins darunter dann hat sie die zum turnen schon an noch gymnastikschuhe usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von anouschka78 am 09.10.2011, 17:17 Uhr

Bei uns ist die Turnhalle im Kiga, SPortbeutel hängt da, geturnt wird in T-shirt und Sporthose und dazu Schläppchen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von kati1976 am 09.10.2011, 18:59 Uhr

wäre doch sinnvoll wenn die kinder sich in der turnhalle umziehen würden

hier im kiga ist die turnhalle im Kiga

im sommer laufen die kinder dahin über einen kleinen innenhof (ca. 15 m) im winter gehen sie innen lang (kleiner umweg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von muddelkuddel am 09.10.2011, 19:28 Uhr

bei uns gehen die kinder (4 und 5 jährige an verschiedenen tagen) ca. 15 minuten zur nahegelegenen grundschulturnhalle.

dort ziehen sie sich um.
"verlangt" werden richtige sportschuhe (da es mit schläppchen schon unfälle gegeben haben soll - ich bin wohl eher der "schläppchen-befürworter)
ohne sportschuhe ist mitmachen verboten.

kind trägt dann jogginghose und langarmshirt (winter), im sommer kurze hose und t-shirt.

für den weg sind die kinder normal wetterfest gekleidet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von Tinchen81 am 09.10.2011, 20:51 Uhr

Bei uns im Bewegungskindergarten, wurden wir gebeten den Kindern am Turntag etwas bequemes anzuziehen und aber einen Turnbeutel im Kiga zu deponieren, bei uns sollen die Kinder festes SChuhwerk oder ABS Socken oder Hausschuhe anhaben, keine Crocs oder Ballerinas etc.
Auf dem Weg haben die Kinder ihre normalen Schuhe und Jacken etc. an, die Erzieherinen nehmen die Schuhe oder den Turnbeutel mit und werden dann dort entsprechend umgezogen.

Ab 4 Jahren dürfen unsere Kinder Schwimmen gehen, dort müssen immer 2 Elternteile beim Umziehen helfen.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage : Was machen eure Kinder an Sport ?

Antwort von Annas Truppe am 09.10.2011, 21:34 Uhr

Hallo,

wisst ihr, was die Kinder da an sportlicher Betätigung machen ? Es interessiert mich wirklich, was das ist, was nicht mit normaler und sowieso bequemer Kindergartenkleidung möglich wäre.
In den Kindergärten, in denen meine Kinder bisher waren, reichten zur Sportstunde eine bequeme Hose und Schläppchen. Nach Angaben der Kinder und Erzieherinnen haben sie Hüpf-, Krabbel-, Klettersachen gemacht. Vermutlich eher weniger anspruchsvolle Dinge... mehr erwarte ich aber auch nicht im Kindergarten.
Aber evt. berichtet ihr einmal ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage : Was machen eure Kinder an Sport ?

Antwort von kati1976 am 09.10.2011, 22:00 Uhr

hier wird geklettert, gelaufen, unter bänke durch, oben drüber, gelaufen, gesprungen, ballspiele, wettkämpfe

zum sport ziehen meine kinder kurze+t-shirt an, sport wird ohne schuhe gemacht

ich finde das besser mit umziehen, denn die kinder schwitzen doch und müssten denn den rest des tages in durchgeschwitzten sachen rumlaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage : Was machen eure Kinder an Sport ?

Antwort von Annas Truppe am 09.10.2011, 22:33 Uhr

Danke für die Rückmeldung.
Ja, etwa das machen meine auch bzw. haben gemacht.

Aber geschwitzt haben sie nie, gerochen auch nicht. Einer meiner Jungs schwitzt etwa seit er 10 ist bei sehr heftiger Anstrengung (60 Minuten ununterbrochen Fußball zu dritt).
Dass meine Kinder da eine solche Ausnahme sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen ? Auch im heißtesten Sommer an sonnigsten Plätzen ist mir bewusst noch kein schwitzendes jüngeres Kind aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage : Was machen eure Kinder an Sport ?

Antwort von Häsle am 10.10.2011, 9:03 Uhr

Meine Tochter schwitzt bisher (und schon immer) nur am Kopf. Da würde Sportkleidung auch nix bringen. Außerdem tobt sie den ganzen Tag rum, mit ein paar Pausen zum Malen oder Essen. In normalen bequemen Klamotten.
Wenn ich sie mittags abhole, rennen und kugeln alle Kinder wie verrückt durch den Garten. Danach bräuchten sie dann eher einen Klamottenwechsel (besser noch eine Dusche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank für die antworten

Antwort von falous am 10.10.2011, 9:17 Uhr

bei uns in der turnhalle umziehen ist nicht möglich(ist auch keine halle eher ein raum!der weg dahin ist auch relativ kurz ca.10m und ist überdacht.aber wie so oft gibt es eben mütter die denken das die kinder erfrieren würden auf diesen weg und somit muss auch mein kind perfekt gekleidet sein.
Bewegungstechnisch ist eben alles auch so wie schon geschrieben.oft ist aber auch nur trampolin springen und da schwitzt meine wirklich.
Die erzieher möchten andere kleidung damit die kinder eben auch den unterschied merken zwischen toben und sportliche bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 10.10.2011, 9:30 Uhr

leggings, langarmshirt, schläppchen mitgeben. sie können sich doch in der turnhalle umziehen, oder nicht?

sportUNTERRICHT in der kita? wie alt dein kind denn?

ich würde es schlicht turnen nennen... bewegung auf spielerische weise...

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von Badefrosch am 10.10.2011, 14:42 Uhr

Bei uns brauchen wir Turnsachen und Stoppersocken, das reicht für die Turnhalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage : Was machen eure Kinder an Sport ?

Antwort von Leya07 am 11.10.2011, 17:45 Uhr

Also bei uns wird auch nicht anspruchsvoll geturnt, aber als Mädchenmama muss ich mal einwerfen, dass die Umzieherei durchaus auch praktisch ist. Nämlich dann, wenn sich die Mädels im Sommer ihre Röcke und Kleidchen anziehen, Ketten ummachen und ähnliche Spielchen. Die Kleidchen sind ja für reguläre Kindergartenaktivitäten (kein Waldkiga) völlig praktisch und bequem. Da meine Tochter und ihre Freundinnen selten auf Bäume klettern reichen Kleider im Kindergarten. Zum Turnen heißt es dann umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von Ferry am 08.11.2012, 21:28 Uhr

Also ich würde es so machen: Im Sommer da würde ich die Kinder die paar Schritte mit Turngewand(kurze Hose und Shirt), und Turnpatschen aber nur dann wenn sie die paar Schritte am Asphalt gehen. Im Winter da würde ich Kinder mit Turngewand(lange Hose und Pullover) und Jacke und Turnschuhe
hin gehen lassen. Da sollen sie sich halt die Jacke und Turnpatschen an ziehen bei Turnsaal. Und ich würde dir auch raten: Lass die Tochter die Turn Patschen barfuß an ziehen. Das heißt: Turnschuhe und Socken aus und Patschen an ziehen. Was wird da gemacht bei Sportstunde wo Lehrer kommt und sie trainiert? Wie alt ist deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportstunde!

Antwort von Ferry am 23.11.2012, 11:50 Uhr

Ich würde es so machen: Im Sommer dass die Kinder im Sommer die paar
Schrittte draußen laufen mit Gymnastikschuhen und kurzem Turngewand und im Winter mit Jacke und Turnschuhen und langen Turngewand Im Winter dann einfach bei Garderobe bei Turnhalle Jacke und Turnschuhe und Socken aus ziehen und Gymnastikschuhe an ziehen. Barfuß ist es bequemer in Gymnastik schuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.