Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanfri am 08.10.2011, 21:41 Uhr

mal ne arbeitsfrage stellen will

hallo zusammen,
bin neu hier, meine kids sind 4 und 3 jahre alt und im kiga. nun läuft bald die elternzeit aus und ich habe 2 optionen, dazu muss man sagen, dass ich lehrerin bin an einer hauptschule im ruhrgebiet.
1. wäre: mich weiterhin beurlauben zu lassen und so 8 stunden arbeiten zu gehen, geld wird leider benötigt, aber an meiner jetzigen schule, die mich im wahrsten sinne des wortes krank macht.
2. option: versetzungsantrag stellen, dann muss ich aber 14 stunden arbeiten.
8 stunden ergeben 12 zeitstunden die woche, 14 h sind dann 21.
ich habe hier keine oma oder ähnliches, die für die kinder im notfall da sind.
ich pers. finde 14 zu viel, aber ich halte es wirklich nicht mehr aus an der anderen schule und erhoffe mir einfach durch mehr kontinuität bei 14 h und einer anderen schule mehr zufriedenheit.....
vielleicht habt ihr ja ne idee. ich liege schon immer nachts wach und mache ipsche-dipsche-silberknipsche....
danke und LG
hanfri

 
10 Antworten:

Re: mal ne arbeitsfrage stellen will

Antwort von Cerrin77 am 08.10.2011, 22:29 Uhr

Hallo, ich selber hatte auch die Frsge, was soll ich machen. Zurück zum Arbeitgeber, der mich schon vor der Schwangerschaft krank gemacht hat (und das mit mehr Stunden als ich wollte), oder raus aus dem Job! Ich hatte als Alternative allerdings nur die Kündigung! Ich habe mich fürs zweite entschieden, weil mir meine Gesundheit wichtiger war!
Wenn du jetzt mehr arbeiten musst, dadurch aber glücklicher bist, dann sind auch Deine Kinder glücklicher! Und für Notfälle gibt es doch bei Euch auch Freunde, Verwandte oder vielleicht auch "leihomi's"! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne arbeitsfrage stellen will

Antwort von Häsle am 09.10.2011, 10:24 Uhr

Ich würde wechseln. An einen Arbeitsplatz, der mich krank macht, würde ich nur zurück gehen, wenn es gar nicht anders ginge.
Du hast doch auch noch Kranktage für jedes Kind. Und der Vater auch. Und ob du nun bei 14 oder 21 Stunden mal ausfällst, das macht keinen großen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Berechnung in allen Ehren,

Antwort von Julie am 09.10.2011, 12:08 Uhr

aber die Abwesenheitszeiten von zu Hause reduzieren sich im Wesentlichen bei dir doch auf deine Unterrichtszeiten plus Anfahrt.
Die restliche Arbeitszeit (die ich nicht verkenne und auch nicht schmälern will) kannst du doch meistens einigermaßen frei einteilen ....
Also Versetzungsantrag stellen (das Münsterland ist nah und sooo schön !) und 14 Unterrichtsstunden geben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne arbeitsfrage stellen will

Antwort von glückskinder am 09.10.2011, 13:19 Uhr

Wenn das eine nicht mehr geht, hast du wohl keine andere Wahl, das andere Angebot zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kommt man dir beim Stundenplan mehr entgegen_

Antwort von anjul am 09.10.2011, 13:31 Uhr

Wenn es beide Male 4 Unterrichtstage sind * eventuell noch mit einigen Springstunden* wuerde ich mehr unterrichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt man dir beim Stundenplan mehr entgegen_

Antwort von jonahkita11 am 09.10.2011, 14:17 Uhr

welche zeiten würdest du denn dann arbeiten? reicht der kiga danicht aus?

ich würde wechseln wenn dich der job krank macht.ist ja nicht soviel mehr...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt man dir beim Stundenplan mehr entgegen_

Antwort von dieElle am 09.10.2011, 15:36 Uhr

Liegt bei Dir das Problem an Deiner Schule oder an der Schulaufsicht oder irgendwelchen anderen Dingen?
Wenn Du unterhälftig in der Beurlaubung arbeitest, heißt das lange nicht, dass Du an Deine "alte" Schule zurückgehst.
Wir handhaben es meist so, dass unterhälftig beschäftigte Lehrkräfte nicht an ihrer Stammschule tätig sind.
Auch ausserhalb einer Beurlaubung hast Du für den Fall noch die Möglichkeit Dich an eine andere Hauptschule Eures Schulaufsichtsbezirkes nach Absprache mit der Schulaufsicht versetzen zu lassen.
Ist bei uns Gang und Gäbe.
Darf ich fragen, wo im Ruhrgebiet Du tätig bist? Gern auch als PN, falls Du es nicht öffentlich machen möchtest).
Ansonsten finde ich allerdings auch ein halbes Deputat mit Kind gut machbar... Ich arbeite zum Beispiel 75 % - keine Heimarbeit - und es geht wirklich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne arbeitsfrage stellen will

Antwort von magistra am 09.10.2011, 16:35 Uhr

Wäre für mich keine Frage: Versetzungsantrag stellen und 14 Stunden arbeiten. Die normale Zeit müsste der KiGa ja abdecken und bei Konferenzen etc. muss eben auch der Kindsvater, so er präsent ist, einmal frei nehmen. Die Arbeitszeiten am Schreibtisch kannst du dir ja relativ frei einteilen und in die Reststunden des KiGa oder Anwesenheitszeiten der Vaters legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne arbeitsfrage stellen will

Antwort von anouschka78 am 09.10.2011, 17:19 Uhr

Ich habe 2 Kinder mit 2 und 4 Jahren und unterrichte 20h an 4 Tagen und habe dazu ne GanztagsKita. Läuft super. Meine Schule ist allerdings eine Traumschule!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen

Antwort von hanfri am 10.10.2011, 8:48 Uhr

ja ich denke, ich werde einen versetzungsantrag stellen. ich finde halt 14 h doch recht viel, da meine 2 immer mal wieder nicht in den kiga wollen bzw. doch recht oft krank sind. aber andere mütter schaffen das ja auch.....

danke nochmals und LG
hanfri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.