Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonahkita11 am 08.10.2011, 10:48 Uhr

Geschenk zum Kitabeginn?

Ich möchte Jonah wenn er dann eingewöhnt ist und mehr mals alleine dort war eine kleine schultüte mit inhalt schenken und ihm dann sagen das er schon ein richtig großer kita junge ist.

am1 tag wollte ich es nicht schon geben da er sonst viel nachdenkt und hinterfragt wenn ich ihm jetzt schon sage das ich bald weg gehe dann wird er sich erst gar nicht eingewöhnen nur an mir hängen...daher soll er sich erstmaletwas eingelebt haben und das dann bekommen wenn er schonmalalleine dort war.

wie habt ihr das gemacht?

lg

 
11 Antworten:

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von moppi27 am 08.10.2011, 10:51 Uhr

Gar nichts gemacht, weil

SCHULtüte wie schon im Wort - in der Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von jonahkita11 am 08.10.2011, 10:56 Uhr

das nenne ich dann Kitatüte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von MissYvi77 am 08.10.2011, 11:48 Uhr

unser sohn kam mit 2 in die kita / krippe
wir haben dann immer schon vorher darüber gesprochen wie toll es doch ist das er nun groß ist und bald dahin kommt und am ersten tag gab es einen rucksack für große kinder und das wars
eingwöhnung verlief ohne probleme
vg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von jonahkita11 am 08.10.2011, 12:00 Uhr

hatten anfangs auch darüber gesprochen das löste in ihm panik aus daher haben wir es dann nochmal etwas anders erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von Nase am 08.10.2011, 12:57 Uhr

Gar nicht. Eine Schultüte gibts zum Schulbeginn, da ist es für mich Tradition und sehr wichtig und toll. Zum Kindergartenbeginn, gibt es viele neue Eindrücke, Freunde, Spielsachen zu entdecken... Ich denke man kann einem Kind ganz anders zeigen, dass er ein großes Kindergartenkind ist. Außerdem bekommt man zum Kindergartenanfang ja auch viele Dinge, die man vielleicht mit auswählen kann. Hausschuhe, Rucksack etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von dennethw am 08.10.2011, 13:03 Uhr

Nein bei uns gab es kein spezielles Geschenk. Es gab zwar einen Rucksack bzw einen Turnbeutel, aber den brauchen sie da ja auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.10.2011, 13:13 Uhr

ähm, du solltest ihm durchaus sagen, dass er nun ein kindergartenjunge ist und wie die anderen kinder bald alleine dort bleiben wird. und dass du ihn auf jeden fall jeden tag wieder abholen wirst.

das sollte von anfang an klar sein.

die zuckertütengeschichte ist auch was, was du ganz sicher auch ohne unseren rat hinkriegst :)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von jonahkita11 am 08.10.2011, 14:30 Uhr

es funktioniert so nicht als ich mal sagte das ich dann da und da arbeite (arbeitsplatz hat gewechselt das wusste ich da noch nicht) hatte er angst ist nicht spielen gegangen als ich sagte das ich da nicht mehr arbeiten gehe (stimmt ja auch aber eben wo anders)war er offener ohne panik und so kann er seine gruppe nun kennenlernen,ohne die angst das ich gehe.
dann werde ich mal 5 min ein kaffee trinken oder einkaufen fahren,das sage ich ihm dann auch und dann wenn es soweit ist sage ich auch das ich arbeite.

aber sage ich ihm jetzt das ich in 1 mon. arbeite dann würde er morgens schon weinen und sagen "mama nicht arbeit gehen"aber jetzt ist erst die eingewöhnung und er bekommt die zeit und da bin ich ja dabei,schritt für schritt ist beiihmbesser da er sich sonst zuvielgedanken macht so war es oft zb redet man vielüber den zoo dann freut er sich erst aber dann hat er angst und will nicht hin ich hab bemerkt bei ihmist es manchmal bessernicht alles gleich zu erzählen. dann 1 woche bevorich arbeitenmussund er sich an seine gruppe gewöhnt hat sage ich es ihmauch bzw wenn er mich nochmal fragt da er ja merkt die anderen mamas gehen arbeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von glückskinder am 08.10.2011, 20:36 Uhr

Er kommt in den Kindergarten und nicht in die Schule!
Versteh gar nicht, warum du überhaupt etwas schenken musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Kitabeginn?

Antwort von jonahkita11 am 09.10.2011, 13:56 Uhr

ich finde es eben schön und es ist auch ein anderer abschnitt genau wie wenn er in die schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber anders

Antwort von Leya07 am 10.10.2011, 21:37 Uhr

Ich erzähl hier noch mal meine Theorie vom abstrakten Wort "Arbeit" Dein Kind hat Null Ahnung, was du tust und wo du da genau hinfährst. Er hat noch nie gearbeitet. Mach es konkreter oder lass diese Information weg, wenn er nicht nachfragt.
Aber abgesehen davon: Wofür genau würdest du ihn beschenken? Geschenke gibt es zu traditionellen Anlässen, wie Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus, Ostern oder auch von der Tante, wenn sie mal zu Besuch kommt. Sie sind ja prinzipiell von etwas geschafften unabhängig.
Die Schultüte ist ebenfalls eine Tradition und zunächst von der "Leistung" groß zu sein unabhängig. Jeder muss zur Schule, das ist für die meisten Kinder keine Leistung da hinzukommen. Die Schultüte ist mehr das allererste Ritual im neuen Gebäude mit neuen Leuten. Es funktioniert, weil die Kinder bereits von früher das Konzept von Feierlichkeit und rituellem Beisammensein kennen und weil alle mitmachen. Einem Kindergartenkind ist dies noch nicht so klar und der Rahmen für die Tüte fehlt, daher hätte eine Kindergartentüte nur den Effekt einer Belohnung.
Wenn dein Kind die Belohnung hinterfragt, bekommt er vielleicht sogar Angst vor dem, was da von ihm erwartet wird.

Wenn du ihm zeigen willst, wie stolz du bist, dass er schon so groß ist, übertrag ihm Verantwortung. Lass ihn die Autotür selbst öffnen, wenn das gefahrlos geht, übt das Anschnallen, lass ihn seine Schuhe selbst umziehen, seinen Rucksack selbst weghängen, sein KiGa-Brot selbst schmieren oder ähnliches (natürlich nicht erstmal was verlangen, wozu er keine Lust hat, sondern schauen, was er von sich aus schon probieren will). Das wird ihn auf sich stolz machen und zeigt ihm, dass er den Tag schaffen kann, weil Mama an ihn glaubt. Und dann macht euch einen schönen Tag: Mama mit ihrem großen Sohn. Belohnung, Unterstützung und Quality-Time in einem. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenkefrage

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte gaaaaaanz dringend Vorschläge von Euch: Und zwar geht's um die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für meine Jungs. Beide haben im Dez. Geb.Tag - werden dann 2 und 4 Jahre. Bei uns ist's so, dass ich für alle eine Liste mach mit den ...

von zauberpüppi 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Hallo, mein Sohn kommt nächste Woche in den Kiga, er ist jetzt 3,5 Jahre alt und war bis Ferienbeginn zwei Jahre in der Krippe. Ich möchte ihm zum Kiga-Start eine Kleinigkeit schenken und einen Kuchen backen. Habt ihr etwas besonderes zum Kiga-Start gemacht ? Danke schon ...

von Schätzelein 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenke reduzieren

Im Weihnachtsforum habe ich öfter mal gelesen, dass es Eltern gibt, die die Geschenke rationieren oder reduzieren. Wie genau macht man das? Bei uns naht der nächste Geburtstag und die Verwandtschaft stürzt sich jetzt schon in die Spielzeugläden. Jeder will was besseres, ...

von kia-ora 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Frage an die Erzieherinnen unter Euch (kleines Geschenk)!

Hallo, unsere Familie möchte sich auch dieses Jahr wieder bei der Erzieherin für das Kiga-Jahr bedanken. Über welche Kleinigkeit freut IHR Euch denn so persönlich, wenn Euch Eltern und Kinder etwas schenken? Ich meine jetzt echt so als kleine Aufmerksamkeit, nicht als ...

von lali77 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Ist Sektflasche als Geschenk für Vorstand ok?

Hallo, wir schenken jedes Jahr den Vorstand für seine geleistete Arbeit etwas, und wir haben schon vieles durch, ist eine Sekt- oder Weinflasche angebracht? Ich kenne mich da nicht aus, denn ich trinke keinen Alk und weiß nicht, ob das vielleicht unangebracht ist, ich weiß ...

von claugu 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

HILFE!!! - 3.Geb. - Geschenkideen, Kindergeburtstag ja/nein?

Hallo, ich brauche dringend eure hilfe. mein großer wird bald drei jahre. und da geht's auch schon los. omas und opas, onkel, tante etc. wollen wissen, was sie ihm schenken können. ist ja schon gut, dass sie uns fragen, damit es nichts doppelt gibt, bzw. sachen, die ...

von zauberpüppi 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk für Erzieherin ?

Hallo, Was schenkt Ihr kurz vor Weihnachten den euren Erziehern im Kiga? Letztes Jahr habe ich mich bald totgebastelt an diesen Butterkekshäusschen. Für den Kiga die Schule und die Busbegleiter. Was schenkt ihr? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch was zu basteln ...

von 3fachMutti 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Suche Geschenkideen für Erzieherinnen

Wieder einmal steht die Weihnachtsfeier in der Kita an. Auch die Erzieherinnen wollen beschenkt sein. Ich würde gerne Ideen sammeln. Was bekommen die bei Euch so? Würde mich sehr freuen, da ich selbst nicht so kreativ bin. Lg ...

von wassermann79 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenke für die Erzieher? was ? wer ?

Hallo ich hab Urlaub ,der Haushalt ist fertig und mein Großer ist bei seinen Freund spielen. In 9 Wochen ist Weihnachten. schenkt ihr was den Erzieherinen im Kindergarten? schenkt ihr jeder für sich oder sammlt ihr was ein (Elternbeirat) was verschenkt ihr ? Ich ...

von gänseblümchenprinzessin 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.