Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skaline35 am 08.10.2011, 12:06 Uhr

Portfolio

wir solln fürn kindergarten portfolio machen,hat einer von euch schon mal sowas gemacht?ich weis einfach nicht wie ich sowas machen soll,hab schon gegoogelt,da steht ja soviel,habt ihr nicht mal ein paar tips für mich?

 
9 Antworten:

Re: Portfolio

Antwort von Nase am 08.10.2011, 12:55 Uhr

Also Eltern? Ein Portfolio im Kindergarten ist ein Ordner , in dem die Entwicklung und die Aktivitäten, Interessen und Stärken des Kindes während seines Kindergartenlebens festgehalten werden. Beobachtungen, Entwicklungstabellen, Bildungsgeschichten all solche Dinge kommen da rein, aber von den Erzieherinnen. Die haben da ihre Instrumente dafür , die sie verwenden, und die Ordner während der Kindergartenjahre pflegen. Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du da tun sollst. Eventuell die Familienseite gestalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio

Antwort von dennethw am 08.10.2011, 13:00 Uhr

Wir haben sowas in unserer Kita. Jedes Kind hat somit einen eigenen Ordner mit seinem Namen drauf und Klarsichthüllen zum Einstecken. Bei der Großen kommen gamalte Bilder von ihr rein und auch mal ein Brief von der Erzieherin und viele Fotos. Auch ein "Vorstellungsbrief" von uns ist darin.
Beim Kleinen ist es ähnlich. Bilder von der Eingewöhnung, vom Bringen, vom Essen und auch ein Blatt über die Familie und Besonderheiten und so.
Also ich denke du brauchst nur einen Ordner und gefüllt wird er in der Kita.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.10.2011, 13:17 Uhr

Frag nochmal nach, ob du einen Ordner für das Portfolio mitbringen sollst (vielleicht wird der ja auch vom Kindergarten gestellt).
Und anschließend sagen dir auch die Erzieherinnen, was deine Aufgabe sein wird. Vermutlich eine Seite ausfüllen mit den namen eurer Familienmitglieder und ein Foto von euch allen. Mehr isses nicht. Im Kiga wird der ordner im laufe der zeit gefüllt: mit Zeichnungen, Fotos, Entwicklungsfortschritten... Ist ne nette Sache, die Kinder sind immer sehr stolz darauf, ihren eigenen Ordner zu haben mit Erinnerungen und Kunstwerken. Bietet ihnen ein Stück eigene Identität.

lg
n..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio

Antwort von jonahkita11 am 08.10.2011, 14:33 Uhr

erzieherinnen haben dafür fortbildungen wie das portfolio zusammengestellt wird.
wüßte nicht was eltern da machen sollen..oder bist du erzieherin?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio

Antwort von Suki am 08.10.2011, 17:44 Uhr

wir haben einen ordner besorgt und a4-seiten gestaltet:

- das bin ich
- das ist meine familie
- das mag ich / hobbys

die erzieherinnen heften regelmäßig gelernte gedicht- und liedtexte, fotos aus dem kiga und gemalte werke der kinder ein.
der hefter bleibt im kiga, kann regelmäßig eingesehen werden.

der neue kiga meines sohnes führt kein portfolio. schade.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio

Antwort von skaline35 am 08.10.2011, 18:01 Uhr

also ich als elternteil soll so ne seite machen mit Babyfoto und soll was dazu schreiben,weis aber halt nicht genau was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio

Antwort von Pusselchen am 08.10.2011, 19:02 Uhr

Ich denke mal etwas über dein Kind. Was macht es gerne, wie alt ist es, wer sind seine Freunde...seine Familie vorstellen. Musst ja du am besten wissen als die Mama, da kann dir hier sicher keiner sagen, "was" du schreiben sollst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 09.10.2011, 13:50 Uhr

oh my god, dann streng halt dein köpfchen einfach mal an.

babyfoto, name des kindes, name der eltern, geschwister... das wäre doch schonmal ein anfang bissi nett mit bunten stiften, n blümchen und n schmetterling gemalt - fertig.

was ist nur das problem?

und warum kann man nicht einfach mit der erzieherin vor ort reden??

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 09.10.2011, 13:50 Uhr

übrigens war blümchen und schmeterling nur ein vorschlag - kein muss!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.