Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausix2006 am 17.01.2009, 10:45 Uhr

ab März in den Kindergarten

Hallo, habe einen sehr anhändlichen Sohn, der nicht gerne ohne mich ist. Bei meiner Mutter und meinem Mann kein Problem wenn ich mal einen Termin habe, aber bei fremden war er noch nie alleine. Er wird im April 3 Jahre alt und soll ab März in den Kindergarten gehen. Es wird dort so gehandhabt, dass am Anfang das Kind 1 Stunde alleine dort bleibt und dann wird es wieder abgeholt. Ich weiß zwar das es nicht leicht wird und mit Sicherheit auch mit vielen Tränen abläuft, aber wie würdet ihr euer Kind auf den ersten Tag vorbereiten? Würdet ihr vorher groß drüber reden, dass er jetzt alleine im Kindergarten bleibt und man ihn später wieder abholt?

Wer von euch hat auch ein anhängliches und bei fremden schüchternes Kind? Wie hat das bei euch geklappt?

 
2 Antworten:

Re: ab März in den Kindergarten

Antwort von hatschipuh am 17.01.2009, 11:16 Uhr

hallo,

ich bin alleinerziehend und meine kleine war eigentlich immer bei mir, außer oma hat mal aufgepasst wenn ich termine hatte wo ich die kleine nicht mitnehmen konnte. bisher hat sie auch erst einmal bei meinen eltern geschlafen. somit kennt sie es auch nicht bei fremden leuten zu sein.

aber der kiga-start lief eigentlich sehr gut. ende der ersten woche gabs dann zwar das mal ein problem, weshalb wir die woche drauf wieder langsam gestartet haben, aber seitdem *toitoitoi* läuft alles gut.

also es muß nicht zwangsweise ein schlechter start werden. meine mutter hat auch das schlimmste vorhergesehen, aber dem war ja dann nicht wirklich so.

aber wenn du dein kind vorbereiten willst, es gibt ja bücher und hörspiele, wie "conni kommt in den kindergarten". damit kannst du ja starten, dann bekommt dein sohn schonmal einen ersten eindruck.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab März in den Kindergarten

Antwort von sandyp am 17.01.2009, 15:39 Uhr

Hallo,

mein Großer kam damals auch mit 3Jahren in den Kiga und das gleich 6 1/2Stunden am Stück da ich wieder an meine alte Arbeitsstelle zurückgegangen bin.. Er hat zudem sehr wenig gesprochen..
Er war zu diesem Zeitpunkt, nie in fremder Betreuung, außer mal bei meiner Mutter, ansonsten war er bei niemanden, da er sehr schnell und gerne "ausgeflippt" ist und sich dann sehr oft so reingesteigert hat mit vollem Programm wie schreien, luft anhalten bis hin zum umkippen.. Daher hat ihn nie jemand mal betreuen wollen und ich habe auch nicht gedrängt, da ich es mir als ausenstehende Person nicht ganz so einfach vorstelle mit umzugehen..

Also kam er dann in Kiga und nach kurzer Eingewöhnung, ging er dann gleich 6 1/2Stunden und es lief (gegen meinen Befürchtungen) sehr gut. Außer am anfang hat er 1-2 mal kurz geweint, aber dann ging es sehr gut. Er ging dann eigentlich immer sehr gerne und hat auch in den Ferien immer gefragt, wann denn endlich wieder KiGa ist..
Habe ihm dann auch schon gesagt, das er halt in KiGa geht, weil der Papa und die Mama arbeiten gehen, damit wir Geld haben und man sich kaufen kann was nötig ist. Das hat er dann auch so verstanden und war ok so für ihn.

Vorher habe ich ihn auch darauf vorbereitet indem wir gesagt haben, wie toll doch der Kiga ist und das er da den ganzen Tag mit anderen Kindern zusammen ist und wir das so nicht in dem Maße gestalten könnten, da wir ja arbeiten gehen ...

Irgendwelche Bücher usw. haben wir nicht deswegen angeschaut.
Muß aber auch dazu sagen, das er immer ein Kind war das oft und gerne mit anderen Kindern auch z.b fremde kinder auf dem Spielplatz usw. gespielt hat und nicht wirklich kontaktscheu war.

Würde halt immer wieder sagen, das Du ihn ja immer wieder abholst und wie toll es ist, das er so viele andere Kinder hat mit denen er spielen kann.

Wünsche Euch auf jedenfall einen tollen start und keine angst jedes kind macht mal die phase durch das es nicht will (der eine früher, der andere später) aber diese phasen gehen auch vorrüber...

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Soll ich meinen Sohn noch in den Kindergarten bringen?

Also ich bin wirklich verzweifelt. Wir wohnen in Italien und der Kindergarten beginnt hier im September. Mein Sohn ist Ende November 2008 3 Jahre geworden, hat aber bereits Anfang September mit dem Kindergarten angefangen. Folgendermassen lief die ...

von Patricia30 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Trotz Erkältung in den Kindergarten?

Hallo! Meine Tochter hat seit zwei Tagen eine Erkältung.Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in den Kiga schicken soll. Ich habe sie die letzte Woche schon daheim gelassen weil im Kiga eine Magen Darm Grippe umging. Sie hustet ganz schlimm und bekommt deswegen nur wenig ...

von *lana* 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten/Zuhause in Sichtweite

Hallo Im Februar kommt meine kleine Tochter in den Kindergarten. Wir wohnen direkt dahinter, also quasi direkt am Spielplatz des Kindergartens. Meine Tochter wird also immer Blickkontakt zu unserem Haus haben, auch von allen Räumen des Kindergartens aus, der ist so ...

von Vio-1 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

verunsichert wegen Integrierung im Kindergarten

Hallo, ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, wie sich eure Kinder in den Kindergarten haben integrieren lassen. Bei uns ist Folgendes: Meine Tochter geht seit März d. J. in eine "Minigruppe" der 2-3jährigen, welche an den Gemeindekindergarten angeschlossen ist. Sie ...

von Sandra A. 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind will nicht mehr in Kindergarten (sorry leider lang)

Hallo, meine Tochter (fast 4) geht seit ca. 1,5 Jahren in den Kindergarten (bei uns kann man schon mit 2 Jahren rein). Die ganze Zeit konnte sie gar nicht genug bekommen und früh sobald sie wach war hat sie schon nachgefragt wann wir endlich losgehen und nach dem Mittagessen ...

von marie19 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

"ich will nicht in den kindergarten!" - sorry laaang!

hallo, meine tochter wird im okt. 3 und geht seit gestern in den kindergarten. ich bin total positiv an die sache ran gegangen, finde es wichtig und richtig, dass (m)ein kind da hin geht. wir haben tasche usw. gemeinsam ausgesucht, wir haben bücher zu dem thema gelesen - ...

von no_name 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Will nicht mehr in den Kindergarten

Sohnemann (3,5 und geht in den Kiga seit er 2 1/4 ist) ist -bis auf einen Zwischenfall ziemlich am Anfang, da wurde er von einem größeren Jungen gehauen- gerne in den Kindergarten gegangen. Nun waren wir ne Woche in Kur, haben abgebrochen, weil die Kinderbetreuung so übel ...

von mama von Joshua 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Fieber in Kindergarten!

Ich bin so enttäuscht!! Ich habe so einen guten Eindruck gehabt von dem Kindergarten! Seit Montag geht mein Kind zum Kindergarten, heute habe ich abgeholt und er war so komisch, war sehr wackelig und weich. Dann habe ich ihn auf dem Arm genommen und die Erzieherin hat mich ...

von DK 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

der bruder kommt jetzt auch in den kindergarten- zusammen in eine gruppe?

hallo ihr lieben mamas, mein grosser wird diesen monat 4 und geht seit einem jahr in den kindergarten, und der bruder soll evt. noch dieses jahr anfangen. ich weiss aber nicht ob ich darauf bestehen soll, dass er dann in dieselbe gruppe kommt..??? mein grosser ist ein ...

von Gerdaa 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Während Brillenvorbereitung in Kindergarten ?

Was würdet ihr machen ? In 3 Wochen bekommt meine Große (5) für 4 Tage Augentropfen, die die Pupillen erweitern, sie soll eine Brille bekommen. Das hat die Nebenwirkungen dass sie nahliegende Dinge schlecht erkennt,sie soll nicht schneiden oder so. Außerdem soll sie aufgrund ...

von Caro82 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.