Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danni4711 am 16.01.2009, 16:58 Uhr

Platzmangel im Kindergarten

Wer kann helfen.
In unserem Kindergarten herscht Platzmangel. Nicht jedes Kind hat ein Platz für die Stiefel und Haken für die Kleidung. Manchmal herscht wegen Platzmangel das totale Chaos. Wer kann helfen, bzw. hat Vorschläge oder Tipps.
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Platzmangel im Kindergarten

Antwort von Mamamia68 am 16.01.2009, 17:09 Uhr

Gummistiefel kommen auf einen Schuhwagen im Eingangsbereich, Haken sind zum drehen mit 4 Haken dran. Unter der Sitzbank ist ein Schuhbrett für die Straßenschuhe und an einem Haken hängt ein Säckchen für die Hausschuhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzmangel im Kindergarten

Antwort von RR am 16.01.2009, 17:20 Uhr

Hallo
bei uns werden KEINE Gummistiefel o. Regensachen dort deponiert sondern man soll die Kinder morgens eben wetterentsprechend anziehen. also jetzt wenn Schneematsch ist im Garten zieh ich ihm für den Hinweg schon die gefütterten Gummistiefel an u. nicht die normalen Winterstiefel. Finde ich o.k., spart 1 P. Gummistiefel u. Regenjacke/hosen je Größe denn man kann sie ja sowohl privat als auch für den Kiga nutzen u. nicht 1 Paar deponieren u. 1 P. daheim.

Dann hat jedes Kind 1 Haken mit seinem Symbol dran, dies ist ein Doppelhaken an den vorderen werden die Jacken dran gehangen u. am hinteren hängt ein Stoffsäckchen in dem die Hausschuhe (die dort bleiben) verstaut werden. Unter den Haken ist eine kleine Sitzbank u. da drunter ist ein Brett auf das normalerweise die Straßenschuhe gestellt werden, im Winter die Stiefel passen da allerdings nicht rein daher stehen die dann vor der Bank auf dem Boden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzmangel im Kindergarten

Antwort von kabunovi am 16.01.2009, 21:09 Uhr

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber bei uns ist es so:
jedes Kind hat einen 4er-Haken, darüber ein offenes Fach für Helm, Mütze o.ä. (ich habe da auch die Wechselsachen anstatt in einem Stoffbeutel), unten ein Fach für die Schuhe und Hausschuhe. Dann hat jedes Kind ein eigenes großes Schubfach (auch mit seinem Zeichen), wo es seine Bastelsachen, gefundene Sachen (Kastanien o.ä,), mitgebrachtes Spielzeug,... deponieren kann. Die Gummistiefel stehen separat in einem zweistöckigen Regal neben der Eingangstür.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich an wie bei uns....

Antwort von Mamamia68 am 16.01.2009, 22:00 Uhr

genau gleich, habe nur nicht alles aufgezählt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich an wie bei uns....

Antwort von Hofi2 am 17.01.2009, 6:46 Uhr

Genauso. Allerdings finde ich, daß die Haken der Kinder zu dicht beieinander hängen bei uns. Aber es geht nicht anders, es müssen 100 Haken im Flur da sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzmangel im Kindergarten

Antwort von lena-und-jana-mama am 17.01.2009, 18:47 Uhr

Ich finde, das geht gar nicht nicht. Jedes Kind muß doch einen eigenen Gardrobenplatz haben. WIe sollen sie denn sonst lenren ihre Sachen selbstständig an den richtigen Platz zu tun?

Wenn die Gruppe 25 Plätze hat, dann müssen doch auch 25. Gardrobenplätze zur Verfügung stehen? Oder es ist eine Fehlplanung.

Bei uns hat jedes Kind ein eigenes Symbol für seinen Platz.
Es steht eine lange Stitzbank da (darunter kommen die normalen Straßenschuhe) und darüber hängt eine Art Regal, mit abgeteilten kleinen Fächern (Mütze, Schal, Hausschuhe etc.) und darunter ist pro Kind und Symbol noch ein drehbarer Dreierhaken. Da kommt dann die Jacke und der Rucksack hin. (evtl. noch bei Bedarf der Fahhradhelm oder die Schneehose, wenn sie auf dem Hinweg eine anhatten). Der Platz ist zwar eng, aber eindeutig zugeordnet zum Kind und jeder hat den gleichen Platz.

Matschhosen und evtl. Regenjacken hängen an einem EXTRAständer (lange Stange) im Waschraum und für die Gummistiefel steht ein EXTRA-Gummistiefelbaum (wie ein Kaktus) da.

Ich denke, das Hauptproblem bei euch ist, daß es nicht für jedes Kind einen Gardrobenplatz gibt.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.