Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 18.08.2008, 9:13 Uhr

Will nicht mehr in den Kindergarten

Sohnemann (3,5 und geht in den Kiga seit er 2 1/4 ist) ist -bis auf einen Zwischenfall ziemlich am Anfang, da wurde er von einem größeren Jungen gehauen- gerne in den Kindergarten gegangen.

Nun waren wir ne Woche in Kur, haben abgebrochen, weil die Kinderbetreuung so übel war und einiges schiefgelaufen ist, wo sich mir die Nackenhaare stellten (offene Fenster im 2. Stockwerk, keine Erzieherin im Raum, weggelaufenes Kind und keinem fiel es auf, daß meine Tochter überhaupt fehlte etc.)

So...nachdem wir Dienstag morgen wieder zu Hause waren, habe ich ihn noch den Mittwoch und Donnerstag zu Hause gelassen, am Freitag ist er wieder in den Kidergarten. Zwar mit etwas Gemotze, aber ich konnte ihn eigentlich problemlos abgeben.

Heute morgen fing es schon beim aufstehen an. Er könne nicht in den Kindergarten, weil er gestochen worden ist. Ich hab ihm erklärt, daß man auch mit einem Mückenstich (der noch nicht mal vorhanden war) in den Kindergarten gehen kann. Nein, dann tut ihm der Bauch weh, er will nicht in den Kindergarten. Ich hab ihn gefragt, ob ihn jemand ärgert oder ob er mir sagen kann, warum er nicht in den Kiga will. Er meinte nur, daß er in den Kiga geht, wenn seine kleine Schwester auch geht. Aber die ist noch keine 2 und darf nach momentanem Stand frühestens Mitte September in den Kindergarten. Und ich kann ja meinen Sohn nicht so lange zu Hause lassen, was ich ihm aber auch erklärt hab. Denn der Kindergarten kostet schliesslich auch jeden Monat Geld und so dicke hab ichs nun auch nicht, daß ich den Beitrag einfach mal verschenken könnte.

Letztendlich hab ich ein brüllendes Kind abgegeben und weiss nicht warum er nicht mehr in den Kindergarten will, da er ja auch keinen triftigen Grund angeben hat. Er hatte vor unserem Kurantritt fast 4 Wochen Kindergartenferien, war dann eine Woche in der Kureinrichtung zusammen mit seiner Schwester im Kindergarten und dann noch 2 Tage zu Hause, um wieder "anzukommen"

Ist das jetzt mit 3,5 wieder so ne typische Phase ? Ist das bei euren auch so und wenn ja, wie reagiert ihr ?

LG
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Will nicht mehr in den Kindergarten

Antwort von Suka73 am 18.08.2008, 9:26 Uhr

ich beobachte das sehr oft auch in unserem kindergarten, ja auch bei den "großen" kindern, dass die nach der schließungszeit im sommer erstmal wieder probleme haben, sich einzugewöhnen. ich würd dir vorschlagen, wie am anfang wieder eine kleine eingewöhnungsphase zu durchlaufen, wenn das für die erzieher ok ist. also nicht so extrem wie anfangs sondern dass du halt fünf min länger da bleibst.... bei uns im kiga spielen sich auch herzzerreißende szenen ab, wenn eine lange schließzeit anlag... wir fehlen dieses jahr 6 wochen... das heißt, momentan ist mein sohn in einer ersatzeinrichtung untergebracht, da unser kiga zu hat und ich aber keinen urlaub bekomme. nächste woche fahren wir auf muki-kur, da fehlen wir wieder drei wochen. auch simon wird nach der kur an einem freitag das erste mal wieder in seinen alten kiga gehen - wie gesagt nach drei wochen.

darf ich fragen, in welchem kurhaus du warst?

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in den Kindergarten

Antwort von dieElle am 18.08.2008, 9:37 Uhr

Ja, die Frage drängt sich mir auch auf! Ich bin nächsten Monat auf für drei Wochen in Mu-Ki-Kur und mich würde BRENNEND interessieren, wo Du un Kur warst! Da will ich nämlich nicht hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kureinrichtung

Antwort von mama von Joshua am 18.08.2008, 9:43 Uhr

Wir waren in Bad Salzungen in der Einrichtung "Maria am See" und die ist echt nicht weiterzuempfehlen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kureinrichtung

Antwort von dieElle am 18.08.2008, 9:51 Uhr

Danke für die Info!
Da bin ich ja froh, dass ich da nicht hinfahre. Für uns gehts nach Langeoog ins Dünenheim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kureinrichtung

Antwort von Suka73 am 18.08.2008, 11:08 Uhr

und ich nach großenbrode kurz vor fehmarn ins "miramar" *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in den Kindergarten

Antwort von **Claudi** am 18.08.2008, 11:31 Uhr

Das Problem hatte ich heute auch. Mein Sohn ist erst seit 1 Woche im Kiga und ist die erste Woche auch ohne Probleme hingegangen, aber heute war es echt schlimm. Er hat sich direkt an mich geklammert und geweint, gesagt ich solle nicht gehen. Ich hab mich dann verabschiedet und ein weinendes Kind zurück gelassen. Draussen hab ich dann auch erstmal ne Runde geheult, weil ich mich so schlecht gefühlt habe, aber ich denke solche Tage werden immmer mal wieder kommen, vor allem montags ist es wohl schonmal schlimmer sagten die Erzieherinnen. Hab dann zu Hause direkt angerufen und er hatte sich dann auch schnell beruhigt. Ich denke das ist der erste "Ernst des Lebens" und da müssen die Kinder (und auch wir!) leider durch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von biggi71 am 18.08.2008, 14:14 Uhr

hallo, da war meine freundin letztes jahr -
sie war begeistert!
viel spaß
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fieber in Kindergarten!

Ich bin so enttäuscht!! Ich habe so einen guten Eindruck gehabt von dem Kindergarten! Seit Montag geht mein Kind zum Kindergarten, heute habe ich abgeholt und er war so komisch, war sehr wackelig und weich. Dann habe ich ihn auf dem Arm genommen und die Erzieherin hat mich ...

von DK 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

der bruder kommt jetzt auch in den kindergarten- zusammen in eine gruppe?

hallo ihr lieben mamas, mein grosser wird diesen monat 4 und geht seit einem jahr in den kindergarten, und der bruder soll evt. noch dieses jahr anfangen. ich weiss aber nicht ob ich darauf bestehen soll, dass er dann in dieselbe gruppe kommt..??? mein grosser ist ein ...

von Gerdaa 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Während Brillenvorbereitung in Kindergarten ?

Was würdet ihr machen ? In 3 Wochen bekommt meine Große (5) für 4 Tage Augentropfen, die die Pupillen erweitern, sie soll eine Brille bekommen. Das hat die Nebenwirkungen dass sie nahliegende Dinge schlecht erkennt,sie soll nicht schneiden oder so. Außerdem soll sie aufgrund ...

von Caro82 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Integrativer Kindergarten (Heilpädagogische Einrichtung) ...Fragen?

Unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Seit er zwei ist besucht er eine Kita hier im Ort. Jetzt hat uns die Kitaleitung und Erzieherinnen zu einem Gespräch eingeladen. Sie sagten uns das unser Sohn das seine Fähigkeiten nicht altersentsprechend entwickelt sind. Seine Verhaltensweise ...

von Isabel 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in Wiesbaden

Hallo, wir wollen demnächst nach Wiesbaden umziehen. Da wir eine 5-jährige Tochter haben, die erst im nächsten Sommer eingeschult wird, brauchen wir unbedingt einen Kindergartenplatz für sie. Da ich in Frankfurt arbeite muss es ein Ganztagsplatz sein. Kennt jemand die ...

von Antonialeonie 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In welche "Art" Kindergarten gehen eure Kinder?

Es gibt ja verschiedene "Arten" von Kindergärten,"offener" Kindergarten, Waldorfkindergarten,Sprachheilkindergarten, etc pp. (ich zähl jetzt nicht alles auf, gibt noch einige mehr und die Mamas werden sich sicher zur Wort melden ;-) ). Mein Jüngster (wird im Juni 4 Jahre ...

von IgelMama 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in Lübeck

Kennt jemand von Euch Kinderläden/ oder Eltern- Initiativ- Kindergärten? Habt Ihr positive Erfahrung gemacht? Sprechen Euch dort die Öffnungszeiten und die inhaltliche Arbeit an? Mit viel Jahren gingen Eure Kinder in den Kiga? Und wie ist der Bedarf an Öffnungszeiten? ...

von Spuddel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Ab wann in den Kindergarten

Hallo unser Sohn wird im Febraur diesen Jahre 2 Jahre alt. Unsere Überlegung ist es Ihn im August diesen Jahres in den KIGA zu tun Er ist eigentlich sehr früh mit allem er kann sprechen ,kombiniert 2-3 wörter. Und freut sich immer wenn er andere Kinder sieht und mit ...

von kati1304 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.