Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 16.01.2009, 19:35 Uhr

Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Hallo,

würde mich mal interessieren, weil es bei unserem Kiga (noch) keinen gegeben hat (unser Sohn ist seit September letzten Jahres drin). Und ich wüsste auch nicht das demnächst einer geplant ist. Auch noch kein Elterngespräch (wenn ich was wissen will dann frag ich halt immer gleich beim abholen zwischen Tür und Angel) Außerdem hab ich mal gehört das die Kigas ein gewisses Pflichtprogramm haben was Elterngespräche oder abende angeht, stimmt das?

Liebe Grüße
Daniela

 
11 Antworten:

Re: Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Antwort von RR am 16.01.2009, 19:51 Uhr

Hallo
mein Sohn ist seit August drin u. wir hatten 1 Elternabend im Oktober, da war gleichzeitig Elternbeiratswahl. Naja, von 25 Kindern in der Gruppe sind dann 5 Elternteile gekommen - toll... dabei war es wirklich interessant u. hat auch nur 1,5 h gedauert, die kann man ja 1x im Jahr aufbringen.

Elterngespräch hatten wir bisher auch keines.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Antwort von Sonnenkinder22 am 16.01.2009, 20:30 Uhr

Hallo Daniela,

also ersteinmal gibt es Elterngespräche, aber es gibt Unterschiede,
Man kann im Normalfall immer um ein pers. Gespräch bitten und dann kann man unter vier Augen das 20 - 30 Minütige Gespräch führen.
Es gibt auch Kindergärten die jeden Monat bis alle drei Monate Beurteilungsbögen ausfüllen. Aber das ist ganz unterschiedlich,
unserer macht es nicht, da die wertvolle Zeit den Kindern geraubt wird, mit zuviel Papierkram.
Aber wenn man die Erzieher etwas fragt, die wissen immer Bescheid und können einem auch immer etwas zu den Kindern sagen, die sind TOP.

Elternabende sind normalerweise einmal im Jahr und das immer zu beginn eines Kindergartenjahres, bei uns immer im August.

Frag doch einfach mal nach, es muß einen bei Euch gegeben haben, da auch der Elternrat gewählt werden muß und daher wird er immer am Anfang des K-Jahres gemacht werden muß, das ist Pflicht.

Habt Ihr einen Elternrat ????

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Antwort von kabunovi am 16.01.2009, 21:01 Uhr

Wir haben einmal im Monat (immer den zweiten Montag eines Monats) Elternabend. Wir sind aber auch eine Elterninitiative, hier ist alles etwas persönlicher, was ich total toll finde (ebenso wie den Betreuungschlüssel von 4 Betreuungspersonen für 16 Kinder )...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.01.2009, 23:32 Uhr

einer pro Jahr.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Antwort von Hofi2 am 17.01.2009, 6:36 Uhr

Einen Elternabend pro Jahr und einen Elternsprechtag pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche meinst Du?

Antwort von peta am 17.01.2009, 9:08 Uhr

Nur für Kindergarteninfos?

Wir bieten 1xjährlich einen klassischen Elternnachmittag mit Elternratswahl,
ansonsten je monatlich
- ein Elternratstreffen (für alle Eltern offen, auf dem Kitadinge besprochen und geplant werden,
- einen Elterninfonachmittag zu pädagogischen Themen,
- ein Eltern-Kind-Frühstück mit lockeren Plaudereien zwischen Eltern bzw. Eltern und Erziehern.

Elterngespräche mindestens 1x jährlich für alle, manche Eltern halt öfter

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Antwort von Bubbles am 17.01.2009, 10:49 Uhr

Wir sind auch eine Elterninitiative und haben neuerdings alle 2 Monate Elternabend, früher war das eher unregelmäßig. Jetzt hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt, weil wir eine zweite Gruppe aufgemacht haben.
Dazu kommt noch eine Vollversammlung zu Beginn des Jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x, meist direkt nach KIindergartenjahresbeginn.....

Antwort von Vesna am 17.01.2009, 15:09 Uhr

....also im September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Antwort von saarbaby am 18.01.2009, 11:41 Uhr

Hallo!

wir haben eigentlich nur 1x im Jahr elternabend, nämlich wenn der vorschulausschuss gewählt werden soll.
Leider ist die beteiligung doch imemr recht mäßig, wenns 10 Elternteile werden sind wir stolz!!

solche elternabende wie man sie von der schule her kennt, gibts bei uns nicht, was ich aber schade finde.....
Naja, vielleicht ändert die neue Leitung auch das, wäre ja mal etwas positives....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Antwort von moppi27 am 18.01.2009, 13:09 Uhr

Hallo,

bei uns waren es in diesem KIGAjahr bisher zwei. Einer gleich zu Beginn zwecks Elternbeiratswahl. Und einer, wo sich die Logopädin, die Frühfördererzieherin und die Musikleherein vorgestellt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenkinder und Rest

Antwort von dani270980 am 18.01.2009, 17:07 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten.

Nein wir hatten keinen Elternabend weil die Wahl der Elternbeiräte bei uns eine Briefwahl war (Über dieses Thema hatte ich mich hier schonmal ausgelassen...)

Tja und solche Meinungsbögen (oder wie das heißt) gibt es auch nicht (würde ich auch nicht bevorzugen). Und einzelne Gespräche die 20 -30 min. dauern wurden uns auch noch nicht angeboten. Aber ich denke wenn ich auf ein Gespräch bestehen würde, würde ich sicher auch eines bekommen.

Auch solche Info-Nachmittage wie jemand geschrieben hat über pädagogische Sachen ect. hörte sich nicht schlecht an. Frühstück wäre ja nichts für berufstätige, finde ich demnach auch nicht gut.

Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage Eingangstür Kiga

Hallo! Es beschäftigt mich gerade aus aktuellen Anlass sehr, deshalb wollte ich mal hören, wie euer Kindergarten dies regelt: Also, bei uns in den Kindergarten kann jeder rein, zu jeder Uhrzeit. Es wird nicht geklingelt, die Eingangstür ist nicht abgeschlossen. Nach draußen ...

von Yvonne18 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage wegen Kiga!

Hallo, ich würde gern mal wissen wie folgende Dinge bei euch im Kiga gehandhabt werden: 1. Schließzeiten Gibt es welche bei euch und wie lange? Wenn nein, wie wird das mit Urlaub der Betreuer geregelt, gibt es da Vertretung oder werden die Kinder aufgeteilt? 2. ...

von Mugi0303 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Hallo ! Wollte mal alle "erfahrenen" KIGA-Mamis ausfragen, was sich denn nun so alles für die Mutter ändert, wenn das Kind in den KIGA gekommen ist !? Alle meinen immer, man hätte dann plötzlich so viele neue Kontakte und es würde ja sooo viel zu erledigen sein ( ...

von spongebob75 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!? Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder ...

von Hasimausi 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.