Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 02.12.2013, 12:19 Uhr

25 Std. Buchung und gestrichenes Bildungsangebot

Hallo zusammen!
In unserem Kiga besteht aktuell folgendes Problem: der Kiga (NRW, rechtliche Grundlage ist das KiBiz) bietet ein Modell von 25, 35 und 45 Buchungs-Std an. Die "25Std.Kinder" werden dabei in 1 Gruppe zusammen gefasst. Nun sind die Eltern dieser Gruppe über einen Infozettel darüber informiert worden, dass aufgrund der geringen Buchungszeiten und dementsprechend der geringen Erzieher Wochenstunden, den Kindern nur noch ein blosses Betreuungsangebot geboten werden kann. Das Bildungsangebot (umgesetzt z.B. durch Aktionen und Projekte) fällt somit weg. Auch Tür-und Angelgespräche seien nicht mehr umsetzbar. Gespräche können also nur noch über Elterngespräche 1-2 Mal im Jahr stattfinden. Dieser Infozettel wurde übrigens nun 2 Wochen vor Abfrage der neuen Buchungszeiten der Eltern ausgehängt. Ich muss ergänzen, dass alle Eltern die sich für dieses geringe Buchungsmodell entschieden haben bereits im letzten Jahr telefonisch kontaktiert und gebeten wurden höher zu buchen. Dies eben mit der Begründung, dass kein Bildungsangebot in dieser Gruppe stattfinden könne. Ausserdem könnten Eltern die sich einmal für 25Std. entschieden haben die ganze Kindergatrtenzeit über (nicht nur innerhalb eines Kindergartenjahres) nicht mehr einen höheren Betreuungsumfang (35 oder 45Std) mehr wählen.

Meine Frage an euch: darf bei 25 Std. -Buchern einfach das Bildungsangebot gestrichen werden? Und gibt es in euren Kitas ähnliche Probleme?

Ich kann durchaus verstehen wenn die Angebote im Kigaallttag im Vergleich zu den anderen Gruppen (also den Gruppen mit mehr Erzieher Wochenstunden) nur in beschränkter Form angeboten werden können. Auch verstehe ich den Wunsch des Kigas nach einer höheren Buchungszeit, da diese natürlich mit mehr Geld und so mit mehr Fachstunden verknüpft ist. Aber es gibt ja auch Gründe weshalb Eltern weniger Stunden buchen wollen/müssen. Ich würde mir wünschen dass auch diese Seite gesehen und man nicht derart unter Druck gesetzt wird.

Sorry für den langen Text und VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.