Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von piep2009  am 28.11.2013, 18:11 Uhr

Kindergartenbeitrag

Hallo,
Ich hab mal eine Frage an euch....
Ich hab irgendwo mal gehört das das dritte Kindergartenjahr beitragsfrei ist. Stimmt das?
Lg

 
22 Antworten:

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Bubbles am 28.11.2013, 19:40 Uhr

Kommt auf das Bundesland an. Bei uns in NRW ist das letzte Jahr vor der Schule (also nicht zwangsläufig bei allen das 3.) beitragsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Littlecreek am 28.11.2013, 20:59 Uhr

Das ist regional verschieden
Hier ist es nicht kostenlos - Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von MamaJonathan am 28.11.2013, 22:15 Uhr

In Berlin sind die letzten 3 Jahre beitragsfrei, in Brandenburg das letzte Jahr.

Kommt darauf an, in welchem BL Du wohnst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von marijanam79 am 28.11.2013, 22:22 Uhr

Hallo,

In ba-wü nicht! Da gibts nichts umsonst! Leider!

Lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Elanna am 28.11.2013, 22:45 Uhr

Bei uns (Bayern) gibt es im letzten Kindergartenjahr einen 100€- Zuschuss, in unserem Fall ist damit der KiGa beitragsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von piep2009 am 29.11.2013, 8:31 Uhr

Ich komme aus NRW. Also versteh ich das richtig, das das dritte Jahr beitragsfrei ist? Warum sagt einer das nicht.... Keiner vom Kindergarten und auch keiner vom Jugendamt!

Meiner ist jetzt 4 und ist im 2. Kindergartenjahr. Im nächsten Jahr ist er dann im 3.

Danke für die Antworten
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Flitzepiepe2010 am 29.11.2013, 9:46 Uhr

Oh, dann muss ich NRW auf Rückerstattung verklagen wegen ungeplanter vorzeitiger Einschulung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Bubbles am 29.11.2013, 9:59 Uhr

Du kriegst im Frühjahr oder Anfang des Sommers einen Brief von Jugendamt, da steht das drin. Also doch, es sagt dir jemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Nachtwölfin am 29.11.2013, 16:28 Uhr

Hä? Bei uns schon. Also das Jahr vor der Einschulung. Auch Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 3 Jahre???

Antwort von Flitzepiepe2010 am 30.11.2013, 17:12 Uhr

Hä? Welches Kind geht denn mehr als 3 Jahre in den Kindergarten (ohne die "Krippenzeit" vorher dazuzuzählen)?

Hier ist die Regelzeit 3 Jahren, bei vorzeitiger Einschulung auch mal nur 1 Jahr oder zwei Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Badefrosch am 30.11.2013, 20:24 Uhr

In Bayern ist das Vorschuljahr bezuschusst mit 100 Euro im Monat.

Ich zahle nur noch Essensgeld, Getränke und Spiel- und Bastelgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nachtwölfin

Antwort von Julians.Mama am 30.11.2013, 21:09 Uhr

Kostenlos in Bayern?????? Nee, das gibts nicht. Aber mein Sohn erhielt eur 50 Ermäßigung im letzten KiGa Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Elanna

Antwort von Julians.Mama am 30.11.2013, 21:11 Uhr

Stimmt, seit diesem Jahr sind es eur 100 ermäßigung für vorschulkinder in bayern, letztes jahr waren es noch eur 50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Oktaevlein am 30.11.2013, 21:19 Uhr

Ist das wirklich in ALLEN Städten in NRW so? Würde mich wirklich interessieren, ist ja ein Haufen Geld, den man sparen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen ist frei, es gibt nur Essensgeld o.t.

Antwort von niklas2006 am 30.11.2013, 22:25 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen ist bis zu 8 Stunden frei

Antwort von Steffi528 am 01.12.2013, 20:32 Uhr

darüber hinaus können Gebühren genommen werden (also, wenn das Kind 10 Stunden in den Kindergarten geht, kann z.B. für 2 Stunden Gebühren genommen werden (und Essensgeld etcpp.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brandenburg ist NICHT beitragsfrei

Antwort von bummi-mama am 01.12.2013, 21:32 Uhr

Woher hast du denn dieses??? Hier wird gezahlt bis zum bitteren Ende. Wir wohnen Luftlinie 1km zu Berlin und da sind alle Kigajahre ab 3. Geb. FREI.
Ich bin manchmal echt nicht gut drauf zu sprechen. Wie gesagt: Brandenburg nix frei.!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandenburg ist NICHT beitragsfrei

Antwort von Oktaevlein am 01.12.2013, 21:35 Uhr

Wieso ist das eigentlich nicht bundesweit einheitlich geregelt? Am besten alle Kindergartenjahre überall beitragsfrei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oktaevlein

Antwort von Julians.Mama am 02.12.2013, 15:09 Uhr

Das frag ich mich auch immer, wieso das so unterschiedlich ist, hier ist es schwierig mit den Plätzen uns doch recht teuer, Krippenplatz Wahnsinn, das muss man erstmal verdienen, deshalb entscheiden sich hier viele für 3 Jahre Elternzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten 3 Jahre???

Antwort von MamaJonathan am 02.12.2013, 22:32 Uhr

Bei uns gibt es die Krippe in dem Sinne nicht. Die Kinder gehen ab einem Jahr in den Kindergarten. Und dann sind die letzten 3 Jahre bzw. ab dem 3. Geburtstag beitragsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandenburg ist NICHT beitragsfrei

Antwort von MamaJonathan am 02.12.2013, 22:36 Uhr

Hmmh, ein Freund ist gerade nach BB gezogen und muss für seine beiden Kinder jetzt wieder Beiträge zahlen. Und meinte zu mir, dass wenigstens das letzte Jahr frei wäre.

Da war er dann wohl falsch informiert und wird sich sicher noch mehr ärgern.

Schon komisch, dass das so unterschiedlich geregelt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandenburg ist NICHT beitragsfrei

Antwort von bummi-mama am 04.12.2013, 21:19 Uhr

War auch nicht bös gemeint. Sorry wenn es etwas agressiv klang. Ich weiß es so genau, weil ich bereits ein Schulkind habe mit Zahlung bis letztem Kigatag und der Kleine nächsten August eingeschult wird (regulär) und wir auch bis Juli durch zahlen. Bescheid habe ich darüber schon. Es ist manchmal zum Mäuse melken. Wenn wenigstens der Betreuungsschlüssel dafür besser wär.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frage zum Kindergartenbeitrag

Hallo ich komme aus NRW und unser Sohn geht in eine U3 Gruppe. Dieses Jahr habe ich ver Monate gearbeitet, bekam Mutterschaftsgeld für unser 2. Kind und Elterngeld. Nun sieht es nächstes Jahr ganz anders aus. Elterngeld gibt es nur noch bis zum 12.6. Arbeiten gehe ich nicht ...

von sternchen1410 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag Nachzahlung

Hallo Forum... haben heute einen Brief meiner Stadt erhalten, in der sie ne Nachzahlung verlangen- Seit dem 1.8.12 geht unser Kind in den Kiga, meine Frau war in Elternzeit. Nun hat sie am 1.11.12 wieder angefangen zu arbeiten. Ist er korrekt, dass die Stadt nun für ...

von choizz 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag vom Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mein Sohn kommt ab dem 25.08. in den Kindergarten. Da ich nicht in der Lage bin den Beitrag von derzeit noch 180€ zu begleichen bin ich darauf angewiesen dass das Jugendamt den Beitrag übernimm. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie lange sich das ...

von juliz17 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag und Mieteinnahmen? NRW, wer kennt sich aus?

Hallo, Hier in NRW wird der KIndergartenbeitrag ja nach Einkommen berechnet. Zusatzlich zu unserem Einkommen erhalten wir Mieteinnahmen für 2 Wohnungen. Kann mir jemand sagen ob diese Einnahmen komplett zum Einkommen dazugerechnet werden? Oder werden die Steuern oder ...

von Ronja3 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Falsche Kindergartenbeitragsberechnung???

Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist seit dem 1.9.09 im Kindergarten. Bis 30.9. habe ich so wenig verdient, dass wir in ein relativ geringes Bruttoeinkommen hatten. Seit dem 1.10.09 verdiene ich mehr, so dass wir für 2009 eine Einkommensstufe, für 2010 sogar 2 Stufen ...

von Josie2006 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag, generell das letzte Jahr frei?

Leider geht die Suche hier gar nicht mehr. Oder war hier nie die Möglichkeit? NDS, hier steht im Netz, das letzte Jahr sei frei. Gilt das für alle Kindergärten? DRK, Waldorf etc.. oder nur für DRK? Und wenn nicht, welches Einkommen wird denn genommen? Das ...

von c 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Im Moment frag ich mich, für was ich Kindergartenbeitrag zahle...

So langsam frag ich mich ehrlich, warum ich überhaupt einen Kindergartenbeitrag zahlen soll. Ich mein, ich finds ja ok, wenn die Kindergärtnerinnen mehr Geld wollen, aber so langsam würds mal reichen. Zur Zeit haben wir 2-3 Tagewochen, das kekst mich langsam an. Letzte ...

von mama von Joshua 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

widerspruch kindergartenbeitrag???

hallo zusammen, brauche mal euren rat und vielleicht habt ihr auch schon erfahrungen in folgender situation... kurz zu mir: ich bin 24 jahre, mache eine ausbildung zur gesundheits - und krankenpflegerin, habe eine tochter von 3 jahre, die ganztags in den kiga geht und ...

von dane_84 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Berechnung Kindergartenbeitrag?? NRW

Hey, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Weiß jemand, wie genau der Kindergartenbeitrag berechnet wird?? Wird nur das Bruttogehalt zugrunde gelegt oder das Bruttogehalt abzüglich Werbungskosten??? Danke, bin beim Googlen auch nicht ...

von sommernachtstraum 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag beim 2. Kind

Hi, war vorhin richtig schockiert,als ich eine online rechnung gemacht habe...wenn ich auf 25 std. arbeiten gehe werden wir zusammen ein Einkommen von ca.2200 € ich müsste für beide Kinder 200 € bei einer 6-8 std. Betreuung bezahlen.wenn ich die summe von dem was ich ...

von Mäusemami 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.