Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c am 05.01.2010, 14:48 Uhr

Kindergartenbeitrag, generell das letzte Jahr frei?

Leider geht die Suche hier gar nicht mehr. Oder war hier nie die Möglichkeit?

NDS, hier steht im Netz, das letzte Jahr sei frei.

Gilt das für alle Kindergärten? DRK, Waldorf etc.. oder nur für DRK?

Und wenn nicht, welches Einkommen wird denn genommen?
Das Bruttoeinkommen oder werden auch Werbungskosten abgezogen und geleistete Unterhaltszahlungen?
Brutto wäre nämlich fast 1,5mal so hoch wie das, was jeden Monat ausgezahlt wird und somit wäre gleich der Höchstbetrag fällig.
Kann ich mir nicht leisten, ist ja nicht mein Einkommen.


Hier sind noch Ferien, kann nicht selber im Kindergarten nachfragen, also hier jetzt :-)

 
12 Antworten:

Re: Kindergartenbeitrag, generell das letzte Jahr frei?

Antwort von Moneypenny77* am 05.01.2010, 14:55 Uhr

Nein, es ist nicht grundsätzlich frei (beim Jugendamt nachfragen, ob) und es zählt das Bruttojahreseinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag, generell das letzte Jahr frei?

Antwort von c am 05.01.2010, 15:03 Uhr

dann bin ich geliefert

solange der andere Teil hier noch gemeldet ist, zählt sein Einkommen.


Mhm, auf den Seiten der Kindergärten steht überall, sie nehmen als Beitragsgrundlage die Angaben des Landkreises. Das klingt ja so, als ob ich vielleicht doch Glück hätte mit dem letzten Jahr, denn DRK wäre kostenlos.

Dann gucke ich mal, ob ich beim Jugendamt jetzt noch telefonisch Glück habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag, generell das letzte Jahr frei?

Antwort von wolfsfrau am 05.01.2010, 15:28 Uhr

Hallo,

meines Wissens ist das letzte Kindergartenjahr bei allen "offiziellen" Trägern frei - d.h. städtische, kirchliche etc.
Wie es bei privaten Trägern (bei uns z.b. Waldkindergarten als Verein) ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist kindergarten kostenlos

Antwort von LaLeMe am 05.01.2010, 15:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag, generell das letzte Jahr frei?

Antwort von c am 05.01.2010, 15:43 Uhr

"Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung ist beitragsfrei."

steht auf der Seite vom Ort, die PDF-Datei für NDS unterscheidet nicht zwischen den Trägern. Also hilft auch das nicht weiter.

Erreiche aber erst Donnerstag zuständige Leute, bis dahin werde ich wohl weitergrübeln und hoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frei heißt nicht kostenlos...

Antwort von bobcat am 05.01.2010, 23:00 Uhr

Hallo,

auch bei uns ist das letzte Kigajahr "frei". Allerdings nur ein Halbtagsplatz. Benötigt man einen Ganztagsplatz, so zahlt man die zweite Hälfte des Tages (plus natürlich Essen etc.) selbst.

Wir zahlen so im freien Jahr noch ca. 160 Eur dazu...

LG,
bobcat

PS: Die Berechnung des Einkommens ist abhängig von der Kommune, meist wird das Bruttoeinkommen abzgl. einiger Pauschalen (feste Prozentsätze) etc. genommen. Die Gebührensatzung ist meist im Internet verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei heißt nicht kostenlos...

Antwort von Hofi2 am 06.01.2010, 5:56 Uhr

Bei uns ist das letzte KiGa-Jahr die Betreuung bis 13h frei. Essen und Zeiten nach 13h müssen weiterhin bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergartenzeiten sind hier eh NUR 4 Stunden :-(

Antwort von c am 06.01.2010, 9:33 Uhr

Pech für Arbeitnehmer

Wenn die alten Seiten im Netz noch stimmen, dann habe ich beim Beitrag echt doppelt Pech gehabt.

Bruttoeinkommen ist wie gesagt (oben wohl falsch getippt in der Eile) 2,5mal so hoch, wie das, was letztlich ausgezahlt wird netto und abzüglich Unterhaltszahlungen. Also eigentlich viel zu wenig, aber laut Tabelle zählt NUR das Bruttoeinkommen OHNE Abzüge und zack liege ich dann beim Höchstbeitrag.

Ich selber habe nur Kindergeld und davon gehen Krankenversicherung und Pflegeversicherung runter und dann müßen die Kinder und ich ja auch noch von etwas leben.

Schade, der Kleine kann nicht in den Kindergarten, weil ich mir das nicht leisten kann.
Beim Großen kommt es jetzt darauf an, ob das letzte Jahr frei ist oder nicht.

Der andere Kindergarten ist zu weit weg. Einfacher Weg ist 1 Stunde. Bei nur 4 Stunden Betreuung kann man sich das sparen.

seuzfl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzeiten sind hier eh NUR 4 Stunden :-(

Antwort von obsttomate am 06.01.2010, 11:42 Uhr

Hallo,

ich dacht, das liegt am Bundesland???

Bei uns in Sachsen ist das letzte Jahr frei, unabhänig vom Einkommen.
Mein Großer geht 9 Stunden, nur das Essen müssen wir bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzeiten sind hier eh NUR 4 Stunden :-(

Antwort von c am 06.01.2010, 12:56 Uhr

Aber es ist nicht so ganz klar, ob wirklich alle Kindergärten das letzte Jahr frei haben.

Für den Kleinen habe ich mir den Mindestbeitrag erhofft 80€ + NK, aber im Netz steht NUR Bruttoeinkommen, dann wäre ich bei ~200€ aufwärts

9 Stunden? Solange hat hier der Kindergarten gar nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzeiten sind hier eh NUR 4 Stunden :-(

Antwort von seevetaler am 06.01.2010, 16:53 Uhr

Kommen aus Niedersachsen. Bei uns im KiGa (DRK) war das letzte Jahr für unsere Tochter beitragsfrei. Egal was für ein Bruttoeinkommen man hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von c am 06.01.2010, 18:03 Uhr

Ja DRK ist frei

aber da will ich ja gerade raus und weiß wohl erst morgen telefonisch oder mit Termin, ob und wieviel ich zahlen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Im Moment frag ich mich, für was ich Kindergartenbeitrag zahle...

So langsam frag ich mich ehrlich, warum ich überhaupt einen Kindergartenbeitrag zahlen soll. Ich mein, ich finds ja ok, wenn die Kindergärtnerinnen mehr Geld wollen, aber so langsam würds mal reichen. Zur Zeit haben wir 2-3 Tagewochen, das kekst mich langsam an. Letzte ...

von mama von Joshua 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

widerspruch kindergartenbeitrag???

hallo zusammen, brauche mal euren rat und vielleicht habt ihr auch schon erfahrungen in folgender situation... kurz zu mir: ich bin 24 jahre, mache eine ausbildung zur gesundheits - und krankenpflegerin, habe eine tochter von 3 jahre, die ganztags in den kiga geht und ...

von dane_84 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Berechnung Kindergartenbeitrag?? NRW

Hey, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Weiß jemand, wie genau der Kindergartenbeitrag berechnet wird?? Wird nur das Bruttogehalt zugrunde gelegt oder das Bruttogehalt abzüglich Werbungskosten??? Danke, bin beim Googlen auch nicht ...

von sommernachtstraum 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag beim 2. Kind

Hi, war vorhin richtig schockiert,als ich eine online rechnung gemacht habe...wenn ich auf 25 std. arbeiten gehe werden wir zusammen ein Einkommen von ca.2200 € ich müsste für beide Kinder 200 € bei einer 6-8 std. Betreuung bezahlen.wenn ich die summe von dem was ich ...

von Mäusemami 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag ab August 08

Hallo, weiß schon jemand was von den neuen Kindergarten Beiträgen die ab Sommer wegen KIBIZ auf uns zu kommen ?? Wir zahlen z.Z. für unsern Sohn ( wird im März 5 Jahre) 73 Euro. Dafür kann er z.Z. morgens und nachmittags gehen. Ich denke aber das er mit 25 Stunden ...

von mamamonika 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.