Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dini243 am 26.11.2013, 19:55 Uhr

Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Hallo,
Ich hab im Forum von Dr. Posth bzgl. der Wiedersehensfreude beim Abholen gelesen. Dort steht grob umschrieben, wenn Kinder sich nicht freuen, die Eltern ignorieren usw. wäre die Bindung nicht so gut.
Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Wenn die Kinder draußen sind und meine Tochter dort gerade Laufrad fährt kommt sie freudig angedüst.
Wenn sie aber gerade dabei ist zu Puzzlen, ein Spiel zu machen oder ähnliches was man " fertig machen muß" guckt sie mich kurz an und spielt dann erst weiter.
Meistens lass ich sie dann noch zu Ende puzzlen oder ähnliches und dann fahren wir nach Hause.
Also ganz unterschiedlich! Was soll ich jetzt davon halten?
Was meint ihr dazu? Wie ist das bei euch?
Meine Schwester ist Erzieherin und ihre Erfahrung ist dass die meisten oder zumindest sehr viele Kinder die Eltern nicht immer freudestrahlend begrüßen.

 
15 Antworten:

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von Lilly10 am 26.11.2013, 20:18 Uhr

Hi,

meine Tochter ist 3 und geht seit dem Sommer in der KIGA. Sie freut sich immer wenn wir sie abholen...egal ob es mein Mann, also Papa, oder Oma oder ich bin....ich würde wenn ich ehrlich bin auch nicht sofort denken die Bindung sei nicht so gut wenn sie sich nicht freuen würde....
Wenn sie spielt und sie evtl noch zu Ende spielen, puzzeln o.a. möchte...ich würde es nicht überbewerten.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von jessy-less am 26.11.2013, 20:35 Uhr

mein sohn (4jahre) hängt sehr an mir, sagt mir oft, dass er mich lieb hat, sich freut, dass er bei mir ist und mich vermisst. zum papa alle 2 wochen möchte er nie gern, weint und ist sonntags froh wieder hier zu sein.
aber wenn ich ihn vom kindergarten abholen will, freut er sich selten, bzw sagt, ich soll nicht kommen und er will noch weiterspielen.
wenn ich dann wieder gehen will, schreit er los und will doch mit :)
aber freudestrahlend angerannt kam er vielleicht zweimal seit august.

ich bewerte das nicht über. ich weiß, er liebt mich, ich ihn und er ist gern bei mir, aber der kindergarten ist halt total spannend, aufregend und macht so viel spaß, da darf er auch beleidigt sein, wenn ich ihn abholen will. besser, als wenn er dort die ganze zeit nach mir weint. und ich würde nicht behaupten, wir haben eine schlechte bindung. eigentlich sogar sehr innig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von Ev71 am 26.11.2013, 20:48 Uhr

Hallo,
meiner ist 3 1/2, geht auch seit August und freut sich auch hin und wieder mal, mich zu sehen...
Viel regelmäßiger werde ich mit einem brummigen: "Du bist zu früh" begrüßt.
Bin selber Erzieherin, unsere Bindung ist gut und ich freue mich, dass er so gerne in die Kita geht! Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von Hexchen38 am 26.11.2013, 20:49 Uhr

Meine Tochter zieht meistens einen Flunsch wenn ich sie abholen möchte, weil sie noch Nachtisch essen will, zu Ende spielen, rausgehen... Ich freue mich dann, dass es ihr in ihrer Gruppe so gut gefällt. Am Verhalten nachmittags merke ich dann meistens, ob es gereicht hat (an Stunden in der Kita) oder zuviel war.
Es gibt aber auch Situationen, wo sie freudig auf mich zurennt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von Bubbles am 26.11.2013, 21:56 Uhr

Mein Sohn hat früher oft wütend geheult, wenn ich ihn abholen wollte, weil er lieber dableiben wollte, was soll ich denn dann davon halten? ;)

(Geht aber sehr vielen Kindern so in dem Kindergarten, schiebe das auf die gute Qualität der Einrichtung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von kati1976 am 26.11.2013, 22:21 Uhr

Meine Kinder wollten und wollen selten das ich sie abhole, sie wollen / wollten im kiga spielen usw

Ich weiß das sie sich in kiga sehr wohl fühlen und das hat nichts mit fehlender Bindung zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von mia_sara am 27.11.2013, 11:22 Uhr

Huhu,
bei uns ist es auch total unterschiedlich. Habe zwei Kinder im Kiga, der Große (5) kommt tatsächlich freudestrahlend auf mich zu, wenn er grad eh nichts zu tun hat oder schon wartet, weil die meisten anderen bereits abgeholt wurden. Ist er grade im Spiel, dann werde ich auch mal gerne ignoriert.

Der Kleine (knapp 3) geht seit September und freut sich immer riesig, wenn ich komme und fällt mir in die Arme. Das liegt aber wohl daran, dass er noch nicht so "richtig angekommen" ist im Kiga, obwohl wirklich gerne hingeht. Aber nach einigen Stunden reicht es dann eben auch ;-).

Also solange Dein Kind sich nicht schreiend an die Erzieherin klammert und lieber mit ihr nach Hause gehen will als mit Dir, würde ich mir keine Sorgen machen über eine mangelnde Bindung, wenn Du mal nicht freudestrahlend begrüßt wirst .

Liebe Grüße
mia

P.S. Ich halte zwar viel von Dr. Posth und lese auch gerne in seinem Forum, aber manchmal wird evtl. etwas zu viel in bestimmte Situationen rein interpretiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von Susi0103 am 27.11.2013, 12:00 Uhr

Meine Lütte (aktuell im Kiga), hole ich immer nach dem Mittagsessen ab. Da warte ich in der Garderobe und sie kommt dann vom Essen hochgerannt und freut sich tierisch.

Meine Große (mittlerweile 2. Klasse) war nicht immer erfreut, wenn ich sie abholte. Meist schon, aber manchmal wollte sie lieber noch mit den anderen spielen.
Sie war und ist auch generell ein Kind, das Trubel gern hat und braucht.

Meine Kleine mags lieber ruhig und mag es nicht so gern, wenn zu viel los ist. Ich vermute, dass das bestimmt ein Grund ist, warum sie sich so freut, wenn ich sie abhole.

Vielleicht ist es bei Euch auch so?
Ich würde jetzt nicht an der Bindung zweifeln, nur weil mein Kind mal länger im Kiga bleiben will...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!

Antwort von dini243 am 27.11.2013, 12:53 Uhr

Ich hab wegen der Abholsitution eigentlich gar nicht an der Bindung gezweifelt.
Da es bei uns ja auch immer wechselt mit der Freude.
Mich hat einfach mal eure Meinung interessiert, weil es sich im Expertenforum so "krass" angehört hat. So schwarz-weiß und nichts dazwischen, wenn ihr versteht was ich meine. Vielleicht hab ich das auch nur falsch aufgefasst.
Also danke für eure Antworten!
Lese gerne hier im Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch 2. Exemplare

Antwort von nidan am 27.11.2013, 13:36 Uhr

Hallo,

mein Großer (inzwischen 7 Jahre in der 2. Klasse) hat sich die gesamten 3 Jahre im KiGa IMMER sehr gefreut, wenn ich gekommen bin. Er hat sich dort wohl gefühlt und hatte auch viele Freunde. Wenn ich kam lies er alles und jeden stehen!

Mein Kleiner (3 Jahre, seit Sep. im KiGa). Meckert seit der 3. Woche, wenn ich ihn hole. "Er will aber noch mit seinem Freund spielen." Für mich ist das schon komisch, weil ich es ja auch anders kenne. Und weil ich immer dachte er hängt noch mehr an mir wie der Große.

Wir können nicht in die kleinen Köpfe reinsehen. Manchmal denke ich, dass er beim Abholen so erschöpft ist, dass er sich garnicht mehr freuen kann. Oft schläft er sogar auf der Heimfahrt schon ein. (Und er ist nur 3 bis 4 Stunden dort).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von MillyKakao am 27.11.2013, 20:35 Uhr

Tochter #1 hat mich sehr oft mit verzogenem Gesicht begrüßt, wollte noch weiter spielen und nicht nach Hause gehen. Heute ist sie 9, besucht eine Ganztgsschule bis 16 Uhr und fühlt sich in einer Gruppe unter Freunden am wohlsten. Sie ist eine aufgeschlossene Person unc braucht viele Kinder um sich herum.
Dr. Posths Theorie kann ich nicht bestätigen, denn ich finde, dass wir eine feste Bindung und eine schöne Mutter-Tochter-Beziehung haben.

Tochter #2 begrüßt mich mit einem strahlenden Gesicht und lässt sofort alle Sachen fallen und geht freudig nach Hause. Sie ist zwar auch aufgeschlossen, mag allerdings auch gern ihre Ruhe.

So unterschiedlich können eben Kinder sein. An deiner Stelle würde ich mich mit sollchen Theorien nicht stressen.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von luna8 am 28.11.2013, 12:26 Uhr

Mein Sohn ist noch nicht lange im Kindergarten und freut sich immer, wenn ich ihn abhole (bis jetzt).

Meine Große damals war zuerst in einem 'Dorf' Kindergarten, alle Kinder gingen um 12 nach Hause, danach in der Stadt hat sich mich öfters mal noch zum Einkaufen oder wieder heim geschickt, weil sie noch bleiben wollte. Aber wir haben/hatten auch eine enge Bindung ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von Missy27 am 28.11.2013, 13:57 Uhr

Meine Tochter (3) geht erst seit September in die Kita und auch nur für maximal 3h bisher. Sie stürmt freudestrahlend auf mich zu wenn ich sie abhole. Beim Papa auch wenn er sie mal holt. Muss aber dazu sagen, dass wir sie nach dem Mittagessen abholen, nicht in der Spielzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Antwort von Holzkohle am 29.11.2013, 0:38 Uhr

wenn in diesem Forum tatsächlich steht, dass dann die Bindung zu den Eltern ja nicht das Gelbe vom Ei sein kann, dann wäre das für mich persönlich ein Grund, dieses Forum zu ignorieren, zu boykottieren... Sorry, da geht mir der Hut hoch.

Bei mir, ich bin alleinerziehend, war es so, dass mein Sohn drei bzw. eigentlich vier Jahre im Kindergarten war. Er hat sich NIE gefreut, wenn ich kam, um ihn abzuholen. Und mein Sohn war damals eines der wenigen Volltagskinder, die morgens um Acht gebracht wurden und um 17 Uhr geholt wurden.
Mein Sohn hat sich von Anfang an gern abgeben lassen, wir hatten nicht mal eine Eingewöhnungsphase; davor war er 2 Jahre lang bei einer Tagesmutter, Fremdbetreuung war ihm also nicht fremd.
Mein Sohn kam NIE, wie andere Kinder und wirklich tatsächlich in drei Jahren nicht einmal, strahlend brüllend auf mich zugelaufen und fiel mir in den Arm. Ich musste rufen und betteln, dass er mitkommt. Er wollte nie mit, mich hat das natürlich damals total gekränkt, aber ich kann es heute nachvollziehen, damals nicht.

Es ist sicherlich auch typabhänging, aber mein Kind war schon immer ein sehr geselliges Kind. Mir ist heute - als AE - auch klar, dass er viel mehr Spaß unter Gleichaltrigen mit Spielzeug, was wir nicht hatten, hatte als bei uns daheim. In Kinderaugen war unser Alltag wahrscheinlich eher langweilig. Ich kann das nachvollziehen, auch wenn ich selbst als Kind nie so war.

Ich habe mir so oft auch echt mal gewünscht, dass mein Kind einfach mal heult, wenn ich ihn morgens abgebe. Oder dass er mir mit ausgestreckten Armen entgegen läuft, wenn ich ihn abhole.

Heute ist mein Sohn 10. Und wir haben so ein inniges Verhältnis, und das auch schon seit einigen Jahren, dass ich es in Worte nicht fassen kann.

Ich weiß heute, dass es von ihm nicht böse gemeint war, dass er nie mit nach Hause wollte und immer noch im Kiga bleiben wollte, selbst, wenn er das einzige Kind dort noch war. Er hatte da einfach SPASS, auf seine Weise, die ihm taugte. Einen Spaß, den wir als Eltern bei uns im Normalfall nicht sooo bieten können - viele Kinder, paar 100 qm Garten, Treträder, Fahrräder, Rutsche, Schaukel, Springbrunnen, Pflanzen im Tiergarten, Pool usw. Dass ein Kind da nicht unbedingt ausm Spiel gerissen werden möchte, ist nicht persönlich gemeint, auch wenn man sich angegriffen fühlt.

Eher als "na, dann würde ich die Bindung ja nicht als so fest sehen" würde ich damit argumentieren, dass mein Kind es gelernt hat, sich auch in anderen Umgebungen wohl und sicher zu fühlen. Gleichwohl mit dem Wissen, dass das Kind mich als Elternteil liebt.

Das ist doch auch eigentlich viel besser als die flennenden Kids, die sich morgens nicht abgeben lassen möchten, wo die Eltern verzweifeln und die abends heulend in den Arm fliegen.

Heute - wie gesagt, mein Sohn ist jetzt 10, weiß ich, dass er mich innig liebt. Wir sind ein Team und respektieren uns, und er weiß auch, dass er hier zu Hause ist, eine Basis hat. Sagt mir, dass er mich lieb hat...

Da kann ja in der Erziehung und im Verhältnis zueinander nicht wirklich so viel falsch gelaufen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzter Senf :

Antwort von 5hen am 01.12.2013, 1:19 Uhr

Ich kann meiner vorschreiberin nur zustimmen.

Ich habe das bei meinem dritten Kind und wir sind eine ursprungsfamilie. Action hat sie hier auch. Aufmerksamkeit mehr als genug. Und da ist der Punkt: im kiga kann sie auch mal die große sein. Hier ist sie immer die jüngste.

Sie wird hoffentlich nie erleichtert in meine Arme laufen, weil der kiga aus ist. Und ich freue mich, dass sie eine lange zeit an einem wohlfühlort ist.

Und innig sind wir. Sehr.

So expertrnforen bin ich immer sehr skeptisch gegenüber. Weil man nur ein Seite hört, die Personen gar nicht kennt. Und dann solche Sachen vom Stapel lässt? Ist für mich sehr unexperterisch....

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Hallo unser Kindergarten " möchte" gerne das Kinder nichts mit Knöpfe / Gürtel/ Reißverschluss ect an ziehn was sie nicht ohne Hilfe allein auf und zu machen können. Ich gehe gerne den meisten Empfehlungen nach kann aber nicht nur auf Jogginghosen und Sweatshirts ...

von gänseblümchenprinzessin 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren Kinder

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.