Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 21.08.2008, 10:15 Uhr

..ganz Deiner Meinung...

Hallo Silvi,
das es so wenig Infos für die Eltern gibt, auch nach einem Jahr noch kein Elternabend, das ist ein ganz schönes Armutszeugnis für den Kindergarten. Was ist das denn für einer? Konfessionell, städtisch, Eltern-Ini? Laut Kindertagesstätten-VO besteht, soweit ich weis, eine Informationspflicht des KiGa gegenüber den Eltern, und dazu gehören regelmäßige Elternabende und Elterngespräche.
Ich befürchte, dass ihr gar keinen Elternrat habt, wenn es noch keinen Elternabend gegeben hat. Denn wer sollte den denn wählen?
Das, und die Dinge, die Dir jetzt vollkommen zurecht so sauer aufgestoßen sind, würde ich aber ziemlich deutlich mal zu Sprache bringen und auch meinen Unmut dazu zum Ausdruck bringen, dass das ja wohl so nicht sein kann. Was sagen denn andere Eltern dazu? Sind die so gleichgültig? Ist der KiGa für die nur "Aufbewahrungsstätte"?

Das Du Liss zu viel mitgibts, dann finde ich nicht. Unsere bekommt auch immer ein Brot, Stück Gurke und Paprika, sowie etwas zum Knabbern (Cornflakes o.ä.) mit. Die KiTa bietet bei uns nachmittags allerdings immer Obst an - die kennen die verfressene Baggage...
Und wenn es zuviel ist, na und? Das ist Deine und Liss Sache. Das Essen gehört ihr und damit bestimmt sie darüber, was sie damit macht. Und wenn sie keinen Hunger hat, dann nimmt sie es halt wieder mit zurück. Und wenn sie teilen mag, dann ist das auch ihre Sache. Sarah zieht sich ab und zu mit anderen Kindern in den Nebenraum zurück und dann veranstalten die da ein "Picknik": Decke auf den Boden und dann werden alle Rücksäcke ausgeleert...
Außerdem ist es auch für die anderen Kinder pädagogisch nicht sinnvoll, wenn für ihr Essen "gesorgt" wird. Die Kinder sollten selber fragen, wenn sie noch Hunger haben und sehen, dass ein anderes Kind noch was zu Essen hat. Das fördert nämlich die Unabhängigkeit und das Selbstbewußtsein! Und das sollten die Kinder v.a. lernen! Und wenn das häufiger vorkommt, dass ein Kind nicht satt wird, dann ist es an der Erzieherin dessen Eltern das mitzuteilun und darum zu bitten, dass das Kind mehr zu essen mitbekommt.

Aus welchen Bundesland kommst Du denn?
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.