Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenmama am 16.11.2010, 14:02 Uhr

( chronische) Bronchitis

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt.
Schon seit über 4 Wochen scheint er Bronchitis zu haben.
Am Anfang wars ein bellender Husten der entwickelte sich dann zu schleimigen Husten nach einiger Zeit.
Morgens hat er immer Hustenattacken oder eben bei Anstrengung/Bewegung.
Dann kann es sein, dass er einen heftigen Hustenanfall bekommt.
Beim Arzt letzten Donnerstag war die Sauerstoffsättigung bei 95% sehe das als gut an.
Inhalieren soll er 5 mal am Tag mit 5 Tr.Salbutamol, 10Tr. Atrovent und 2ml NaCl.

Nach einer Weile hat er Budhiair mit dem er bis Weihnachten inhalieren soll.
Das Inhalieren an sich ist ein stetiger Kampf.
Wir haben hier den pariboy und nen aero chamber.

Hat jemand Erfahrung wann das mal besser wird mit dem Husten? Habt ihr noch Tipps?

 
4 Antworten:

Re: ( chronische) Bronchitis

Antwort von masolule am 17.11.2010, 8:03 Uhr

Das mit dem Husten kann noch ne ganze weile so weiter gehn und auch immer wieder kommen.haben das bei meinem 4 jährigen (er hat das seit er 1,5j alt ist) es kommt und geht.wir inhalieren mit dem aero er macht das sogar schon ganz allein.er hat ja aber auch schon ein paar jahre erfahrung damit.am anfang war es bei uns auch ein kampf das wird besser.
ich wünsche deinem kleinen gute besserung

lg cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ( chronische) Bronchitis

Antwort von frechemami am 17.11.2010, 11:29 Uhr

Hallo

mein Großer (8) hatte das auch seit dem er 3 war und hatte es auch jeden Winter bis zum 6 Geburstag und dann wurde der huste immer normaler..
Also er war den ganzen Winter immer mal krank klar mal akut mal schwächer..

Inhaliert haben wir auch mit dem Pariboy Junior aber nur 5 Tropfen Salbutamol und 2ml NaCl ohne Atrovent und den Kampf hatten wir auch, ich habe mih halt immer mit ihm beschäftigt und da er o Eisenbahnfreak war sagte ich immer er sei der Lokführer und musss die Lok anfeuert#n... beim Einatmen kommt doch oben der Dampf raus und das zog eingentlich immer ganz gut, ansonsten drauf achten das der Raum wo er schläft nicht so trockene Luft hat und er sollte bei akuten husten mit erhobenen Oberkörper schlafen....... ws bei uns dazu kam war das er nach Hustenanfällen starke Bauchschmerzen bekam durc die Luft die er einatmete nicht erschrecken einfach Bauch mit Kirschsteinkissen warm halten, denn wir haben schon panik bekommen nachts als mein Sohn (der nicht wehleidig ist) schrie vor Bauchschmerzen..

Alles liebe und Gute Besserung
Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ( chronische) Bronchitis

Antwort von BarbaraBlocksberg am 19.11.2010, 9:49 Uhr

Mein Sohn hat das auch seit dem Babyalter. Bis er 4 Jahre alt war, half sogar nur noch Cortison in den ganz schlimmen Zeiten. Er ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, es ist nicht mehr so heftig wie auch schon.

Wir haben immer sofort reagiert und Mittel gegeben weil in meiner Familie Asthma sehr stark verbreitet ist und der Kinderarzt verhindern will, dass es irgendwann wirklich zu Asthma ausartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ( chronische) Bronchitis

Antwort von Fleeti am 21.11.2010, 11:39 Uhr

Hallo,

wir haben das auch. Unser Sohn inhaliert seit er 6 Monate alt ist.
Im Moment haben wir den Pari Boy Junior mit 6 Tropfen Salbutamol und 2m Lösung.
Zusätzlich inhaliert er jetzt dauerhaft über den Winter, also egal ob krank oder nicht mit dem Airochamber Kortison morgens und abends einen Hub.

Leider bringt das alles nicht wirklich viel, denn wenn er einen akuten Bronchitis Schub hat hilft obendrein nur noch Singulair mini.

So sieht es bei uns aus und auch ich hoffe dass sich das irgendwann demnächst mal bessert oder gar verwächst.

Liebe Grüße

Fleeti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schwere Bronchitis bei Säugling

Unser 6-Monate altes Kind hat eine schwere Erkältung und im Krankenhaus haben sie uns wieder heim geschickt. Der Ki-Arzt meinte, er solle Cortison nehmen und etwas inhalieren. Geholfen hat es bisher nicht. Unser Kind ringt weiter nach Atem, hustet extrem, trinkt fast ...

von Dudin 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis = Krankenhaus?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich vermute mal stark bei Leon ist wieder eine Brochitis im Spiel. Hustet sich die Seele aus dem Leib, blubbert beim Atmen, KEIN Fieber, gelbe Rotznase.. Ist sonst gut drauf... war er bei seiner ersten Brochitis auch. Da war er aber erst 6 ...

von Pepsis_Frauchen 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Brauch mal Hilfe.... Bronchitis

Hallo! Meine Tochter (3,5) hat eine akute Bronchitis. Sie bekam Kochsalzlösung mit Salbutamol zum Inhalieren. So geht es ihr super gut. Ich wollte mal fragen, ob das Inhalieren mit den beiden Sachen echt hilft? Bin da immer skeptisch... Und wie ange dauert eine akute ...

von Athanasia 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Vorbeugung gegen obst. Bronchitis??

Guten Morgen, hier sind doch sicherlich einige erfahrene obstr. Bronchitis Mamas? Also mein Sohn ist jetzt 1 Jahr. Ca. die ersten 8-9 Monate hatte er permanent obstr. Bronchitis. Das war echt eine schlimme Zeit mit viel KH. Er hat mit Sultanol und Cortison inhalliert. Von ...

von Sonja u. Julian 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis-KH-Überweisung

Hallo, mein Sohn ist aktuell wieder an Bronchitis erkrankt. Das ist das 4. mal innerhalb von 6 Monaten. Davon einmal asthmatisch. Er ist 11 Monate alt. Nun habe ich die Ärztin drauf angesprochen, ob sie uns mal zu einem Lungenarzt schicken kann, damit geschaut wird, ob ...

von Zara81 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Mein Sohn ist jetzt schon fast 2 3/4 Jahre, geht seit Jahresbeginn in den Kindergarten. Bis dahin war er nie krank, seitdem nur noch. O.k., das sind da eigentlich alle...NUR: Bei den anderen Kindern läuft die Nae, und die husten mal... meiner bekommt sofort eine schwere ...

von fischlein 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

immer wieder bronchitis

hallo an alle! gibt es hier eltern mit ähnlichen schwierigkeiten bei ihren kindern? mein kleiner -11 monate alt- hatte in den letzten 6 wochen drei mal obstruktive bronchitis, immer mit stationärem aufenthalt verbunden, einmal mit rs-viren... was kann ich denn machen, ...

von maus05 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Nochmal wegen asthmatischer Bronchitis und Staub!

Also noch wurde ja kein Test gemacht, aber Staub soll ja auch nicht so gut sein. Wir haben überall Laminat, da kann man jeden Tag kehren(hab so einen Silikonbesen, das wirbelt nicht so) und ein Mäusekäfig + 3 Mäuse und nen großen Hasenkäfig + 2 sich zur Zeit härender ...

von Lisa+Tamino 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.