Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 14.11.2010, 17:56 Uhr

Wie soll man da reagieren?

Hallo!
Wir haben ein Problem mit unserem Kindergarten!

Und zwar liegt bei unserer Tochter eine Entwicklungsverzögerung vor, weswegen sie in einen integrativen Kindergarten geht und aus diesem Grunde ist sie auch im SPZ in Behandlung (sozial-pädiatrisches Zentrum).
Jetzt hatten wir zuletzt einen Termin bei der behandelnden Ärztin im SPZ unserer Tochter und da sie nächstes Jahr in die Schule kommt (ist für ein Jahr zurückgestellt worden) wollte sie sie nochmals in allen Bereichen testen lassen, damit man genau weiß, auf welchem Stand sie ist, da es ja auch darum geht, eine geeignete Schule für sie zu finden. So ist sie nun schon dort von einer Ergotherapeutin getestet worden und dann vor 2 Wochen von einer Logopädin. Diese fragte uns dann genau wie auch schon die Ärztin vom SPZ was denn im Kindergarten im Moment so an Logopädie gemacht wird. Wir antworteten wahrheitsgemäß, dass im Moment keine wirkliche Logopädie für unsere Tochter stattfinde, sondern einmal i.d. Woche Mundmotorik für alle Kinder und 1 x in der Woche würde sie an einer Musiktherapie teilnehmen, die aber von Logopäden geführt wird. Diese soll nicht ewig anhalten, sondern wenn dies vorbei ist, dann würde auch wieder die "normale" Logopädie stattfinden. Tja dann hat sie mit unserer Tochter einige Tests gemacht und meinte dann, dass sie gerne mal mit der Logopädin im Kindergarten sprechen würde, wie sie sich dort verhält und so könnte man sich ja austauschen, was die für einen Eindruck von ihr hätte und was man noch so machen könnte, bevor die Schule beginnt. Somit haben wir ihr unser Einverständnis gegeben, sich an die Logopädin in unserem Kindergarten zu wenden.

Damit fingen dann auch die Probleme an!
Leider konnte ich im Kindergarten niemandem mitteilen, dass das SPZ anruft, da wir dann in Urlaub waren und genau zu dieser Zeit hat die Logopädin vom SPZ dann in unserer Einrichtung angerufen. Als ich unsere Tochter den 1. Tag wieder in den Kindergarten brachte, wurde ich gleich mit "Es besteht Redebedarf. Wir müssen nächste Woche unbedingt einen Gesprächstermin machen" von ihrer betreuenden Erzieherin begrüßt. Als ich dann fragte, was überhaupt los sei, meinte sie, das SPZ hätte angerufen und da gäbe es wohl einige Unstimmigkeiten und darüber müssten wir alle mal sprechen. Mehr wollte sie mir nicht verraten.

Tja jetzt haben wir nächste Woche diesen "Termin" und ich weiß eigentlich gar nicht, was das soll. Schließlich haben wir nur die Wahrheit gesagt, was im Moment im Kindergarten läuft bzw. nicht läuft und was ist schlimm daran, wenn sich die beiden Logopädinnen mal austauschen über unsere Tochter!?
Ich meine es geht doch nicht um Eitelkeiten oder ähnliches oder Machtspielchen, sondern um unser Kind und wir wollen doch nur das möglichst beste und das sollte doch auch im Interesse des Kindergartens sein.

Wie würdet Ihr reagieren bzw. was haltet Ihr davon?

Sorry, ist etwas lang geworden, aber mich regt das alles so auf!

LG

 
1 Antwort:

Dejavu.......

Antwort von phifeha am 14.11.2010, 19:58 Uhr

Du erinnerst mich an meine Erfahrungen vor einigen Wochen...hier kannst du sie nachlesen und dir dein eigenes Urteil bilden.....ich sage lieber nichts mehr dazu....sonst rege ich mich nur wieder auf....

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=68287&suche=Kindergarten&seite=8#start

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=68708&suche=Kindergarten&seite=7#start

viel Spaß beim lesen und vorsicht ist auch sehr lang...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.