Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgitschumacher am 12.11.2010, 11:59 Uhr

reha im tannenhof graal müritz

Hallo,

ich bin vorgestern nach 4 wochen vom tannenhof zurückgekommen. ich war auf eigenen wunsch schon zum 3. mal dort und würde immer wieder hinfahren.

wir hatten ein traum zimmer, bzw eine richtige wohnung. bad mit doppelwaschbecken dusche und wc kabine, kleiderzimmer mit 4 doppeltürenschränken, kinderzimmer mit zwei betten, wohn-schlafraum für mama mit bett, tisch stühlen, schubladenschank, nachttisch, tv, klasse! sauber und schön.

ich hatte diesmal die reha und mein kind war begleitkind, das vorherige mal war auch ich patient mit zwei begleitkindern, eim 1. mal hatten mein mann, ich und die große reha und ein begleitkind.

das essen war abwechslungsreich, immer frisches obst, salatbüffet, 5 essen zur auswahl (da sollte jeder was finden), frisches brot, brötchen, knäcke, zwieback, alles normal oder vollkorn. abend meistens was warmes von chickennuggets über pfannkuchen zu fritten und suppe. jeder konnte satt werden!

diesmal waren wir nicht zusätzlich krank, aber auch das hatten wir schon. von husten schnupfen bis mittelohrentzündung. wir wurden immer gut betreut, auch die begleitkinder! klar ist auch eine schwester nur ein mensch und mal nicht gut drauf, aber in der regel waren sie alle nett und kompetent, angefangen bei den ärzten, aufgehört bei den reinigungskräften.

der weg zum strand war hier thema, 300 m zwischen pferdekoppeln und wiesen! Waren die, denen das zu weit ist schon mal an der ost oder nordsee? es ist vollkommen normal dass hinter den deich noch deichvorland ist und nicht direkt im sand gebaut wird. 300 m sind da noch ein kurzer weg. ausserden gibt es an der strandstrasse direkt hinterm deich einen parkplatz, wer also nicht laufen will kann da ja hinfahren. auch kleine kinder können die 300 m gut laufen, es gibt pferde zu sehen, zu füttern und zu streicheln. meine kinder waren bei den rehas zwischen 1 jahr und 8 jahre, das ging immer. ausserdem gibt es bollerwagen kostenlos in der klinik.

das wetter ist dort immer unterschiedlich, aber eigendlich nie lange schlecht wegen dem wind. ich war im dezember/januar, februar und jetzt oktober/november dort. wir waren jeden tag draußen! meine tochter 8 war sogar noch in der ostssee schwimmen dieses mal. mir war es zu kalt, aber kinder sehen das anders.

ausser strand gibt es ja noch einen riesigen wald, sogar ein moor, da kann man immer raus. wer allerdings nur am strand in der somme liege will sollte ans mittelmmeer fliegen, da heißt dass dann allerdings urlaub und nicht reha!!!!!

ach ja auto oder nicht? also wir waren beim ersten mal mit auto dort und sind nur zweimal zum einkaufen gefahren. sonst immer mit der bahn. ich hab da so einen einkauftrolly, damit kann man dann auch cola, limo oder windeln kaufen ohne sich dumm und doof zu schleppen.

eine shoppingmeile hat graal müritz nicht, aber alles nötige kann man kaufen. fürs wochenende werden fahrten nach stralsund rostock und warnemünde angeboten, ich war da noch nie mit, weil wir zum erholen dort waren und ein spaziergang am strand oder im wald ist da besser als stadt.

ich bin schon jetzt gefrustet, wenn ich die nächste reha mache sind meine kinder zu alt um als begleitkinder mit zu können und ich muß dann in so ein rentner haus. grausam die vorstellung.

jeder hat seine eigene meinung, meine ist wie ihr gelesen habt:

einmal tannenhof immer tannenhof

 
1 Antwort:

MuKi-Kur Heidesanatorium Graal-Müritz

Antwort von sisiro am 15.11.2010, 12:21 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich war berreits zweimal zur Mu-Ki-Kur in Graal-Müritz mit Kindern im Alter von 6 Mon. und 6 Jahren (beim 1. Mal) und 2,1 und 5,1Jahren.

Die Umgebung ist GOLD. Was will man mehr? Wald, Meer, Moor - einfach alles da! Saubere Luft, ruhiger Ort aber nicht zu ruhig!

Auch im nächsten Jahr stehen die Chancen für mich gut, wieder in Graal-Müritz zu kuren.

Ach übrigens, wer sich wundert:

Ich habe insgesamt 5 Buben, einer davon mit einer Körperbehinderung, und war insgesamt schon 5 x zur Kur, mit wechselden Kindern. Aufgrund der Behinderung des Kleinen steht es mir nun zu, alle 2 Jahre zu kuren. Meine Kasse und meine Ärztin spielt da auch sehr gut mit!!!

Auf ein neues!

Und: Jammernde und klagende Frauen gibt es immer. Ich denke, die wissen es einfach nicht zu schätzen und sind nicht so ausgepowert, wie sie tun.

Lieben Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mütter Kind Kur oder Kinder Reha? Viele Fragen

Hallo ich möchte und soll zur Kur. Also mein Sohn ist 4,5 und für Ihn wäre diese. Aber was ist der Unterschied zwischen Kinderrehe und ich nur dabei. Kann meine Tochter als Begleitkind, 7 Jahre, automatisch mit? Oder Mutter-Kind-Kur ? Und für alle drei Kurangebote nutzen? Ich ...

von beißzange 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehaklinik gesucht.....

Welche Rehaklinik ist für autistische Kids am besten, also von euerer Erfahrung her? Wo wart ihr, wo würdet ihr wieder hingehen und wohin lieber nicht? ich suche mich schon im Ganzen Netz wund, aber finde irgendwie nix gescheites. Eine letzte Untersuchung am 21.05. steht noch ...

von phifeha 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

frage wegen rehakids

hatte mich da vor tagen schon regestriert aber ich werde einfach nicht freigeschaltet bzw erhalte keine email wie lange dauert normal die freischaltung? hätte mich da gerne mit anderen ausgetauscht ...

von mäuslein 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha -was mitnehmen ??????

Hallo, wer war hier schonmal in einer Reha -besser gesagt,das Kind und man selbst war als Begleitperson mit............und kann mir sagen,was man da alles mitnehmen muss !?! Ich hab vor 2 Wochen die Bewilligung bekommen und heute ...

von yanimama 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kinder Reha - Kosten Begleitperson ??

Hallo zusammen, ich habe für meinen Sohn eine Kinderreha beantragt und hoffe natürlich,dass sie genehmigt wird bzw. das ich auch als Begleitperson mitfahren darf..........er ist 7 Jahre alt. Nur beschäftigt mich jetzt noch die Frage wegen der Kosten -> muss ich als ...

von kiara1234 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha für Kind - ohne Begleitperson :-(

Hallo zusammen, heute bekam ich den Bescheid über die Bewilligung einer Reha für meinen Sohn (7) -erst hab ich mich totla gefreut,dann aber festgestellt,dass er ALLEINE fahren soll....... !! Daraufhin hab ich bei der Rentenversicherung ...

von yanimama 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

An die Muttis die sich bei reha-kids auskennen

gibt es da Kinder, die unter Adipositas leiden? Bei uns kommt nix anderes hinzu, daher scheut ich mich dort anzumelden, weil ich ja bislang ein gesundes Kind habe ( etwas ND, aber das ist nichts im Vergleich). Über die allegemeine Such habe ich nix gefunden, daher frage ich ...

von reblaus 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehabuggy ist bestellt.

Laut SPZ sollte der Buggy Mitte Januar bis Mitte Februar da sein. Sie haben mir aber gleich gesagt, das die AOK auch anrufen würde, um durch einen "eigenen" Techniker das Rezept überprüfen zu lassen, das dürfen sie gerne tun aber nur im SPZ wo ich heute war. Auch dürfen sie ...

von phifeha 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kur ./. Reha

So, nachdem ich die Kur erstmal ordentlich verdauern musste ( Abbruch, wegen unzumutbarer Umstände) habe ich nun doch eine Frage... Es gibt Streitigkeiten ob man nach einer MuKi ( die ja hauptsächlich für die Mutter ist) direkt im Anschluss eine Reha fürs Kind beantragen kann ...

von phifeha 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Medifit Reha- Wir können stehen!

bin ganz aus dem Häuschen- Leni ist derzeit in Köln bei dem Medifitprogramm Auf die Beine- heute ist die erste Woche rum und sie kann kurzzeitig allein stehen! Ganz allein-ohne Festhalten und ohne Festgehalten zu werden... Hoffentlich geht es so gut weiter- übrigens brauchen ...

von annabeth 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.