Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasia am 30.12.2009, 11:24 Uhr

Brauch mal Hilfe.... Bronchitis

Hallo! Meine Tochter (3,5) hat eine akute Bronchitis. Sie bekam Kochsalzlösung mit Salbutamol zum Inhalieren. So geht es ihr super gut. Ich wollte mal fragen, ob das Inhalieren mit den beiden Sachen echt hilft? Bin da immer skeptisch... Und wie ange dauert eine akute Bronchitis? Darf ich mit ihr an die frische Luft, oder ist das eher kontraproduktiv??

 
4 Antworten:

Re: Brauch mal Hilfe.... Bronchitis

Antwort von maus05 am 30.12.2009, 12:15 Uhr

mein sohn ist erst 1,5 jahre, aber er hatte im frühjahr dreimal schlimm bronchitis mit kkh-aufenthalt, haben auch immer mit salbutamol inhaliert und er hat immer cortison bekommen, über tropf oder jetzt haben wir es für notfälle als zäpfchen zu hause. ich denke, das hat ihm am meisten geholfen. draussen waren wir immer, frische luft ist schon gut denke ich.

gute besserung.

ps. hat sie das oft? janosch bekommt seitdem ein medikament namens singulair und hat es nun nciht mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe.... Bronchitis

Antwort von fabiansmama am 30.12.2009, 13:03 Uhr

Hallo,

ja, diese Medikamente helfen definitiv!!! Kochsalz hält die Schleimhäute feucht und läßt auch den Schleim etwas flüssiger werden. Salbutamol ist zur Erweiterung der Bronchien, damit sie besser Luft bekommt.
Meine beiden hatten auch oft Bronchitis, bevor wir die Diagnose Asthma bekommen haben. Da bekamen sie auch Salbutamol. Mittlerweile haben sie durch ihre Dauermedis zum Glück kaum mehr Bronchitis.
Und frische Luft ist immer gut, vor allem wenn es trocken und kalt ist. Dann geht es unseren am besten. Ganz schlimm ist es bei uns bei Nebel, da halt ich sie drinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe.... Bronchitis

Antwort von Lisa+Tamino am 30.12.2009, 13:14 Uhr

Inhalieren ist das Beste was man da tun kann! Frische kalte Luft ist auch gut. Wir haben einen Pari und inhalieren mit Kochsalz und kurz vorm Schlafen(also so eine Stunde oder länger) dann mit Kochsalz und 3 Tropfen Salbutamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe.... Bronchitis

Antwort von Doris-30 am 01.01.2010, 18:43 Uhr

Hallo,

Laurenz hatte die 1. Lungenentzündung mit 6 Monaten, davor hatte er eine heftige Bronchitis. Damals haben wir mit Salbutamol + Atrovent über den PariBoy inhaliert. Das hat er leider die letzten Monate bei Bronchitis nicht mehr gut toleriert. Seit dem inhalieren wir über die Vortex - Inhalierhilfe. Hier mit Salbutamol und Budiair (Kortison). So haben wir das immer wieder ganz schnell im Griff. Er hat chronische Bronchits mit Tendenz zum Asthma und ist jetzt 1,5 Jahre jung.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Vorbeugung gegen obst. Bronchitis??

Guten Morgen, hier sind doch sicherlich einige erfahrene obstr. Bronchitis Mamas? Also mein Sohn ist jetzt 1 Jahr. Ca. die ersten 8-9 Monate hatte er permanent obstr. Bronchitis. Das war echt eine schlimme Zeit mit viel KH. Er hat mit Sultanol und Cortison inhalliert. Von ...

von Sonja u. Julian 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis-KH-Überweisung

Hallo, mein Sohn ist aktuell wieder an Bronchitis erkrankt. Das ist das 4. mal innerhalb von 6 Monaten. Davon einmal asthmatisch. Er ist 11 Monate alt. Nun habe ich die Ärztin drauf angesprochen, ob sie uns mal zu einem Lungenarzt schicken kann, damit geschaut wird, ob ...

von Zara81 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Mein Sohn ist jetzt schon fast 2 3/4 Jahre, geht seit Jahresbeginn in den Kindergarten. Bis dahin war er nie krank, seitdem nur noch. O.k., das sind da eigentlich alle...NUR: Bei den anderen Kindern läuft die Nae, und die husten mal... meiner bekommt sofort eine schwere ...

von fischlein 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

immer wieder bronchitis

hallo an alle! gibt es hier eltern mit ähnlichen schwierigkeiten bei ihren kindern? mein kleiner -11 monate alt- hatte in den letzten 6 wochen drei mal obstruktive bronchitis, immer mit stationärem aufenthalt verbunden, einmal mit rs-viren... was kann ich denn machen, ...

von maus05 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Nochmal wegen asthmatischer Bronchitis und Staub!

Also noch wurde ja kein Test gemacht, aber Staub soll ja auch nicht so gut sein. Wir haben überall Laminat, da kann man jeden Tag kehren(hab so einen Silikonbesen, das wirbelt nicht so) und ein Mäusekäfig + 3 Mäuse und nen großen Hasenkäfig + 2 sich zur Zeit härender ...

von Lisa+Tamino 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Asthmatische Bronchitis!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und z.Z. sehr krank. Er liegt seit 2 Tagen nur noch und hat Fieber. Ebenso eine Mittelohrentzündung(2x tägl. Antibiotika), sein Kehlkopf ist ganz rot und eben Dauerhusten. Er kann nur liegen ansonsten hustet er ganz schlimm. Er trinkt viel und wir ...

von Lisa+Tamino 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo Ihr lieben, mein Sohn tendiert leider (häufig) zu Bronchitis. Er geht seit Juni in die Krippe, und im September letzten Jahres fing es dann an, dass er einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause brachte, komischerweise aber immer nur Infekte der Atemwege (Angina ...

von nani1980 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis obstruktiv akut

Guten Tag an alle. Meine Tochter ist 5monate alt. Sie leidet an einer Bronchitis obstruktiv. Ich soll es mit Cefaclor und Mucosolvansaft versorgen und zusätzlich inhaliehren mit Salbutamol. Mein Problem ist folgendens : Sie lässt das inhalieren nicht zu. Es gibt immer geschrei ...

von Feuerwehr 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.