Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein am 01.05.2009, 14:03 Uhr

Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Mein Sohn ist jetzt schon fast 2 3/4 Jahre, geht seit Jahresbeginn in den Kindergarten. Bis dahin war er nie krank, seitdem nur noch.
O.k., das sind da eigentlich alle...NUR: Bei den anderen Kindern läuft die Nae, und die husten mal... meiner bekommt sofort eine schwere Bronchtitis, muss Antibiotika einnehmen, inhalieren, fast nonstop Hustensaft nehmen. Ich kann lamngsam nicht mehr - die halbe Zeit kann ich ihn gar nicht in den Kindergarten schicken, und wenn er dann gesund ist, geht er 1 Woche hin, und es geht wieder los.
Ich frage mich, ob Frühchen generell besonders anfällig sind, was die Lunge betrifft... Meiner war nur 4 Wochen zu früh und hatte nie Probleme mit der Atmung, nur Anpassungsschweirigkeiten und Trinkschwäche. Allerdings meinte damals der Osteopath, dass wir besonders auf die Lunge achten sollen,
Mit irgendwas was anderem, was im Kindergarten grassiert, hat er sich nämlich noch NICHT angesteckt, deshalb fällt mir das so auf!

 
7 Antworten:

Re: Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Antwort von Dinaseat am 01.05.2009, 17:10 Uhr

hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Antwort von 4hamänner am 01.05.2009, 17:16 Uhr

Hallo,

also bei meinem Sohn war es ähnlich. Wir waren bereits 1,5 Jahre lang regelmäßig im SPZ zur Therapie, 1 Jahr Schwimmen mit anderen Kindern (Therapie), 1 Jahr in einer Krabbelgruppe und ein halbes Jahr zur Frühförderung im KiGa (allerdings einzeln). Mein Kind war immer gesund.

Dann bekam er mit ca. 1,5 Jahren aus heiterem Himmel auf einmal Probleme mit den Bronchien (obstruktiv also wie Asthma). Im Krankenhaus hat uns dann die Ärztin darauf hingewiesen (weil ich so ungläubig gefragt habe), dass das häufig bei Kindern wäre, die auf der Neugeborenenintensiv waren (unserer hatte eine Erkrankung des Herzens und dann Epilepsie, bekam nur ganz am Anfang Sauerstoff, die Lunge war voll entwickelt - war ja auch kein Frühchen).

Und als er dann im KiGa war ging es richtig los, ein Infekt nach dem anderen und jedesmal wenn ihm die Nase lief, bekam er gleich Atemnot. Auch bekam er sehr schnell hohes Fieber. In dieser Zeit hat er auch nicht zugenommen (er hing unter der 10 kg fest) und wurde dadurch immer dünner. Am Ende dieser - für uns sehr schweren - Zeit hat uns dann ein Arzt gesagt, dass er das Winterhalbjahr nicht in den KiGa hätte gehen dürfen. Ob das besser gewesen wäre, weiß ich auch nicht, er hatte auch neue Infekte bekommen wenn er nicht im KiGa war.

Jedenfalls hat er sich dann im Sommer gut stabilisiert und die Bronchien waren auch nicht mehr so anfällig. Letzten Winter (mit 5 Jahren) war er eigentlich nur einmal krank (nur Husten konnte trotzdem in den KiGa gehen). Durch seine Behinderung ist es nur für uns anstrengend, denn er ist bei jedem Husten und Schnupfen nachts einfach hilflos.

Uns wurde übrigens im Krankenhaus gesagt, dass Hustensaft gar nichts bringen würde. Bei denen war die Standardtherapie inhalieren (bei Lungenentzündung und "einfacher" Bronchitis mit NaCl und bei obstruktiver Bronchitis mit zusätzlich Salbutamol, Atrovent und zwischendurch mit Pulmicort) und Flüssigkeitszufuhr (teilweise Tropf).

Ist das mit der Trinkschwäche jetzt durch oder habt ihr da immernoch Probleme?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Antwort von fischlein am 01.05.2009, 20:12 Uhr

Nein, von Essproblemen keine Spur, eher im Gegenteil!

Sonst ist er fit, aber die ständige Bronchitits ist schon hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Antwort von thn05 am 02.05.2009, 8:07 Uhr

Hallo,
leider ist das mit das häufigste Problem im Kindergarten. Denn Dein Sohn war zuvor bei Euch im Haushalt und plötzlich kommt er in ein öffentliches Gebäude wo sich die Bakterien nur so tummeln. Und das geht dann auf den kleinen noch unerfahrenden Körper. Die Folge sind Krankheiten, leider. Bei meinen 3 Kindern war es ähnlich. Zu Anfang lief es gut und dann kamen die Krankenheiten, Bronchitis, Asthma, Schnupfen, Windpocken, usw.
Unser Sohn hat damals als Baby mit leichter Bronchitis angefangen und dann wurde daraus "Frühkindliches Asthma". Bis heute ist dies nicht weg. Uns wurde damals immer gesagt inhalieren ist das Beste. Mit Kochsalzlösung und Salbatumol. Kochsalzlösung kannst Du auch selbst machen. Dann hat der damalige Kinderarzt gesagt bis unser Sohn 2 Jahre alt wird ist die Asthmageschichte erledigt. Ja Pustekuchen nichts da. Dann hieß es bis zu Einschulung ist es weg. Resultat: nein nicht weg. Jetzt ist unser Sohn 7 Jahre alt und hat immer noch Asthma. Hatte nach über 9 Monaten jetzt vor 3 Tagen einen Asthmaanfall und gestern leider auch. Er bekommt Cortisonspray dafür.
Ich kann Dir nur raten lass Deinen Sohn mal auf Asthma testen beim Kinderarzt. Dann hast Du Gewissheit und es wird ihm geholfen. Inhalieren ist wirklich das Beste. Ich habe sogar ein Gerät für die Nacht wo man ein Pat hinein legt und dann können die Kinder besser atmen. Diese Gerät kannst Du kaufen ist nicht teuer. Ich lege Dir den Namen fürs Gerät in Dein Postfach.
Gute Besserung.
Gruß
thn05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Antwort von 4hamänner am 02.05.2009, 23:09 Uhr

Hallo thn05,

also uns wurde damals von der Ärztin im Krankenhaus (Pulmologin) dringend abgeraten, die Kochsalzlösung zum Inhalieren selber herzustellen. Das Risiko der Verunreinigung oder der falschen Dosierung wäre beim Inhalieren zu groß (für Nasenspülungen oder auch zum Augenauswaschen wäre es o.k.).

Wir haben auch gute Erfahrungen mit Luftbefeuchtern gemacht, aber wurden da auch gewarnt, dass sich da schnell Keime bilden (man bekommt die Geräte ja nicht 100% trocken) und dann verteilt werden. Das beste wären wohl feuchte Tücher im Raum aufhängen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Bronchitis typisch für Frühchen?

Antwort von thn05 am 03.05.2009, 10:33 Uhr

Hallo Anja,
feuchte Tücher in den Raum hängen ist die Alternative. Das hilft auch super gut. Da ich medizinisch bewand bin ,berufsmäßig, kann ich nur sagen das die eigene Kochsalzlösungherstellung ja keine großen Mengen sind. Und da man ja gekochtest Wasser verwendet und wenn man die genauen Vorschriften einhält kann man davon ausgehen das es nicht zur Verunreinigung kommt. Unser Kinderarzt hat das immer wieder betont. Unser Sohn bekam natürlich auch die industrie gefertigte Kochsalzlösung in den kleinen Plastigröhren verschrieben. Mittlerweile muss er täglich Singulair Junior nehmen und hat für den Notfall ein Cortisonspray. Ich denke da sind die Kinderärzte auch verschiedener Meinung. Bei uns hat es geholfen.
Lieben Gruß
thn05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kochsalzlösung zum Inhalieren

Antwort von 4hamänner am 03.05.2009, 15:48 Uhr

Hallo thn05,

also die Pulmologin meinte halt, dass durch die Zerstäubung im Pariboy in sehr kleine Partikel die Salzlösung ja tief in die Lunge eindringen kann. Da man zu Hause das Wasser ja schlecht destillieren kann, können im Leitungswasser Bestandteile sein, die für die Lunge nicht förderlich sind. Ich weiß, dass im medizinischen Bereich sogar doppelt destiliertes Wasser (Aquabidest) verwendet wird, um Verureinigungen zu vermeiden.

Aso ich würde jedenfalls auf "selbstgemachtes" beim Inhalieren verzichten, man bekommt ja bei der Indikation die fertigen Ampullen (evt. muss man in der Apotheke darauf achten, dass man nicht die Glasampullen bekommt) verschrieben. Singulair muss er jetzt nicht mehr nehmen, da er ja nur noch bei seiner Nahrungsmittelallergie (Hühnerei) mit Asthma reagiert.

Hat man bei euch einen Auslöser gefunden?

Wir hatten übrigens auch Singulair junior. Jetzt haben wir für den Notfall (er ist Allergiker) Prednisontabletten (frührer Klismacort, oder zum Inhalieren Pulmicort), Salbutamol zum Inhalieren (eigentlich über den Vortex, aber wir nehmen lieber den Pariboy) und natürlich Cetirizin. Als er noch in der Phase war, in der er bei jedem Schnupfen mit Asthma reagiert hat, hat er zusätzlich mit Atrovent inhaliert. Das hat bei uns super geholfen.

Wie bekommt ihr das eigentlich mit den feuchten Tüchern hin? Wir haben relativ viel Holz und Korkparkett, wenn ich das mal probiere, schwimmt bei mir alles . Zu mindest sind der Kork und das Holz (war noch am Babybett - war also nicht so schlimm) aufgeweicht. Und das eine Mal war die Matraze total nass.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

immer wieder bronchitis

hallo an alle! gibt es hier eltern mit ähnlichen schwierigkeiten bei ihren kindern? mein kleiner -11 monate alt- hatte in den letzten 6 wochen drei mal obstruktive bronchitis, immer mit stationärem aufenthalt verbunden, einmal mit rs-viren... was kann ich denn machen, ...

von maus05 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Nochmal wegen asthmatischer Bronchitis und Staub!

Also noch wurde ja kein Test gemacht, aber Staub soll ja auch nicht so gut sein. Wir haben überall Laminat, da kann man jeden Tag kehren(hab so einen Silikonbesen, das wirbelt nicht so) und ein Mäusekäfig + 3 Mäuse und nen großen Hasenkäfig + 2 sich zur Zeit härender ...

von Lisa+Tamino 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Asthmatische Bronchitis!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und z.Z. sehr krank. Er liegt seit 2 Tagen nur noch und hat Fieber. Ebenso eine Mittelohrentzündung(2x tägl. Antibiotika), sein Kehlkopf ist ganz rot und eben Dauerhusten. Er kann nur liegen ansonsten hustet er ganz schlimm. Er trinkt viel und wir ...

von Lisa+Tamino 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo Ihr lieben, mein Sohn tendiert leider (häufig) zu Bronchitis. Er geht seit Juni in die Krippe, und im September letzten Jahres fing es dann an, dass er einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause brachte, komischerweise aber immer nur Infekte der Atemwege (Angina ...

von nani1980 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis obstruktiv akut

Guten Tag an alle. Meine Tochter ist 5monate alt. Sie leidet an einer Bronchitis obstruktiv. Ich soll es mit Cefaclor und Mucosolvansaft versorgen und zusätzlich inhaliehren mit Salbutamol. Mein Problem ist folgendens : Sie lässt das inhalieren nicht zu. Es gibt immer geschrei ...

von Feuerwehr 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Hallöchen ihr, meine Tochter, mittlerweile fast 15 Monate hat seit Anfang September eine Bronchitis. Hustensäfte haben nicht gewirkt, dann kam Bronchospray 2Wochen und Budiair 4 Wochen lang. Da das auch nicht gewirkt hat sollte ich dann so ein Pulver geben, Namen hab ich ...

von JuleLi 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Kalte Bronchitis - Antibiotika? - 2 1/2

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Dauernd Bronchitis!

Hatte ja schonmal wegen dem Pari geschrieben! Mein Sohn hat ständig Bronchitis. Im KH sollte er inhalieren, von der Kinderärztin gabs nur ein Leihgerät. Es hat ihm sehr geholfen doch jetzt wos wieder weg ist wirds wieder schlimmer. Haben uns jetzt erstmal einen Gebrauchten ...

von Lisa+Tamino 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Von einer Bronchitis in die nächste

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) bekommt eine Bronchitis nach der anderen Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Als er ein Baby war hatte er kaum etwas ( und gerade da sagt man, dass sie oft krank sind) Und seit er ca 2 Jahre war hat das bei uns angefangen. 2007 ...

von MeinSonnenschein 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Angina + Bronchitis

Hallo zusammen, vielleicht kennt das jemand auch. Kindergarten hat angefangen, Kind nonstop krank. Wenn mein Sohn ja nur Schnupfen hätte, nicht so schlimm. Aber er ist seit einer Woche krank und es wird einfach nicht. Letzte Woche beim Arzt: Diagnose leichte Bronchitis, kein ...

von Agi2307 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.