Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 29.04.2009, 20:52 Uhr

Stützkraft für sprachverzögertes Kind

Hallo!

Mein Sohn (demnächst 4) kommt im Sept. in den Kiga. Er ist sprachverzögert, spricht aber, immer mehr und immer besser, aber noch sicher nicht so, wie es 4jährige sollten.... Dieses beruht auf Probleme der Warnehmung, die aber auf den 1. Blick nicht sichtbar sind, er ist motorisch fit, vielleicht etwas unsicherer hier und da als andere 4jährige...

Jetzt hab ich die Möglichkeit, eine Stützkraft für ihn zu kriegen im Kindergarten, ihn quasi als I-Kind anzumelden. Wir haben ein Gutachten vom Herbst vom Psychologen, wo er partout icht mitmachen wollte, dementsprecend ist dieses auch ausgefallen und aufgrund dessen würd ich es genehmigt kriegen...

Denkt ihr, es ist von Vorteil oder Nachteil für ihn für später? Im Kiga sicher von Vorteil, für die Schule? Es geht keine Info an Schule und hätte mit Schule gar nix zu tun. Es ist keinerlei Therapie oder Förderung, reine Unterstützung, also besserer Betreuungsschlüssel im Kiga dadurch...

Was meint ihr?


Lg

 
5 Antworten:

Re: Stützkraft für sprachverzögertes Kind

Antwort von aby am 30.04.2009, 10:48 Uhr

Ganz ehrlich?
Wenn du es bekommst, dann mach es. Mein Sohn ist seit Dez.08 ein I-Kind(hat aber mehr Defizite) und hat sehr gute Fortschritte gemacht.

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützkraft für sprachverzögertes Kind

Antwort von sweet am 30.04.2009, 12:26 Uhr

hallo
habe selbst ein besonderes Kind - er war
3 Jahre im Heilpäd. Kiga - dann 1 Jahr
Regelkiga mit IZB-Betr. Volksschule
hatte er nach ASO-Lehrpl.
Mittlerweile wird er die Hauptschule
beenden mit normalem Hauptschullehrplan.
Würde immer wieder alle Förd. in Anspruch
nehmen, die er braucht.
Alles Gute
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützkraft für sprachverzögertes Kind- aber JA

Antwort von philips am 30.04.2009, 13:25 Uhr

dem Kind wird dadurch mehr ermöglicht ! die normalen betreuer im KG können zeitlich gar nicht so auf deinen sohn eingehen : (
ich würde es machen ! lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützkraft für sprachverzögertes Kind

Antwort von Stoffel am 02.05.2009, 10:12 Uhr

Ich würde es machen! Mein Sohn ist auch erst mit 4 Jahren in den KIGA gekommen. Auch er war sprachlich SEHR weit hinten...

Es kommt immer auf den KIGA an, unsrer ist wirklich 1A und er ist dort in wirklich guten Händen. (hat auch einen I-Platz) Andere allerdings die ich kenne mit I-Platz sind total enttäuscht, da wird wohl nur das Geld im KiGa kassiert aber das Kind wird gleich behandelt... Die sind bis zum Jugendamt gegangen, dann lief es mal wieder 2 Wochen gut und dann wieder der gleiche Trott!

Du mußt halt aufpassen, und gegebenenfalls hinterher sein. Wie gesagt, kommt immer auf den KiGa an, bei uns läuft es SUPER !!!

Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen ihn bei einer Logopädin vorzustellen. Denn da hat unser Sohn dann den Durchbruch geschafft ;o)

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützkraft für sprachverzögertes Kind

Antwort von thn05 am 02.05.2009, 17:53 Uhr

Hallo,
unser Tochter ist 3. Und hat auch Sprachentwicklungsstörungen. Sie kam mit 3 in einen I-Kindergarten und hat bis heute sehr gute Fortschritte gemacht. Ich muss sagen es war das Beste für sie und ihr wird wirklich sehr gut geholfen dort. Sie bekommt Heilpädagogische Förderung in allen Bereichen. Zusätzlich Logopädie und Ergotherapie.
Ich kann Dir nur sagen mach es es wird Deinem Sohn gut tun.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.