Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen2007 am 27.04.2009, 14:34 Uhr

Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Hab mal ne fragen an Muttis deren Kinder Movicol junior bekommen.
Trinken das eure Kinder ohne Probleme?? Mal ehrlich gesagt es schmeckt doch scheußlich. Gibt es irgendwelche Tricks??
Kurz zu unsere Situation.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre uns leidet unter chron. Obstipation die wir zur Zeit mit hohen Einläufen und Obstinol therapieren.
Mit 1,5 Jahren hat uns der KIA Movicol verschrieben. Meine Tochter hat es nie gemocht. Ich hab es in Multisaft getan - Folge sie hat keine Säfte mehr angerührt und noch weniger getrunken als vorher.
Dann hab ich es mit ein wenig Wasser nur angerührt und mit einer Spritze eingeflößt. Ging nur unter Gewalt. Hände fixieren, Kopf fixieren, Mund aufmachen, einspritzen, Nase zuhalten das sie schluckt. Es war grausam aber wir hatten keine andere Wahl. Auslassversuche endeten mit einem Einlauf.
Das ging so ein halbes Jahr. Jetzt ist meine Tochter aber älter und nicht doof. Sie hat die Luft angehalten, meistens dann verschluckt und den Rest ausgespuckt dur den zuenen Mund.. Ich hab dann alles abgesetzt weil ich diese Quälerei nicht mehr wollte. Ging eine Woche gut, dann hatten wir wieder den Salat:(

Verweigert nur mein Kind Movicol??
Kennt jemand eine alternative Dauertherapie?
Lactulose verträgt sie nicht. Obstinol ist nicht für die Dauer geeignet.
Apfelsaft und all die anderen abführenden Lebensmittel mag sie nicht.
Sie hat eine spastische Diparese - kann das damit zusammenhängen?

Bin so langsam am verzweifeln.
Grüsse Christina

 
8 Antworten:

Re: Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Antwort von myPrincess06 am 27.04.2009, 15:01 Uhr

Wir geben es in ihre Flasche am Morgen, da mach ich auf 200 ml Wasser einen teel. Pre Milch rein und sie trinkt das ohne zu meckern.
Trinkt deine noch Milch? Vielleicht kannst du es da unter mischen?
Ich hab mal gelesen das es auch wichtig ist mit wieviel Flüssigkeit das Pulver eingenommen wird

viel Glück weiterhin

P.S wisst ihr woher die chr. Obstipation kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Antwort von littlediamond am 27.04.2009, 15:11 Uhr

Hallo!
Das "Theater" hatten wir auch!
Nur in Wasser aufgelöst schmeckt es zum , hab es selbst mal probiert....

Wir haben es in sämtliche Säfte eingerührt und ja-auch in Limo....

Denn mir liegt die Lösung der Verstopfung in dem Fall mehr am Herzen als gesündere Getränke.
Unsere Kleine quält sich auch wie blöd.....

Meine Erfahrung ist, je süsser der Saft( Kirschsaft etc..) umso weniger schmeckt sie es raus..
Natürlich gab/gibt es dann die Phase, wo sie nur noch Süsses trinken will, aber die umgehe ich indem ich ihr die normalen Säfte(ohne Mov.) heimlich verdünne....

Ebenso müssen wir auch immer aufpassen, das sie es nicht sieht, wenn ich das Movicol unterrühre, denn dann geht garnichts mehr.

Im Zweifelsein, wenn sie es versteht, würde ich ein "Wettrinken" machen, für Movicol brauchst ja nicht sooo Unmengen an Wasser/Säften.

Wer zuerst fertig ist.....oder mit Strohhalm trinken lassen...

Liebe Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursache noch unbekannt

Antwort von finchen2007 am 27.04.2009, 15:43 Uhr

Wissen die Ursache leider noch nicht. Es haben noch keine Untersuchungen stattgefunden. Haben erst im Mai einen Termin in der Gastroambulanz.

Movicol schmeckt doch salzig und das in der Milch?
Meine Tochter hat es bis jetzt immer rausgeschmeckt, abe ich werds nochmal mit purem Saft probieren.

Danke für eure Antworten hab schon gedacht wir hätten als einzigste das Problem. Immer heisst es nur seit ihre Kinder Movicol nehmen ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Antwort von phifeha am 27.04.2009, 17:43 Uhr

Hallo,
vielleicht hilft das: Habe das mal von ner anderen Mama kopiert.....

1. Reine (klare) Molke mit Apfelsaft gemischt

2. Fruchtbuttermilch mit Wasser gemischt

3. Multivitaminsaft (Dr. Koch´s Trink 10) mit Wasser gemischt

- Hin und wieder gebe ich Milchzucker ins Fläschchen bzw. in den Abendbrei,
- stopfende Lebensmittel wie Banane oder geriebenen Apfel biete ich nur in Maßen an,
- Babymüsli und/oder Haferflocken bereite ich mit heißer (abgekochter) Milch und Apfelmuß zu und serviere das ganze als Abendbrei.
"Kopieende"

****************
Meine Tochter Zoé bekommt nun Movicol auch seid gut einem Jahr tgl. ohne geht gar nix.
Allerdings nimmt sie nur 2er Milch zu sich und da gebe ich es einfach rein, einen halben Tl MZ hin und wieder dazu und sie trinkt es. Anfänglich fand sie es auch komisch ( auch wenn das Zeugs angeblich ohne Geschmack ist) aber mittlerweile kein Thema mehr.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Antwort von 4hamänner am 27.04.2009, 21:17 Uhr

Hallo Christina,

mein Sohn wird jetzt bald 6 Jahre und er hat eine spastische Tetraparese, wobei er aber sehr schlaff ist. Wir hatten sehr lange mit Obstipation zu tun gehabt und es wurde auch jede Menge Diagnostik betrieben (ab der Frage, ob der Darm zu lang ist, habe ich dann "gestreikt" - man muss ja nicht alles austesten ).

Rausgekommen ist jedenfalls nichts. Wir hatten auch alles mögliche probiert (über Nahrungsmittel, Pflaumensaft, Lactulose, Nenelax, Microklyst und Anästhesin - Creme gegen die Schmerzen beim Pressen), und sind dann bei alle 2 Tage Microklist gelandet (wir haben im Terminplaner immer angekreuzt, wann er Stuhlgang hatte bzw. wann wir ausgelöst haben, damit es nicht zu lange dauert und der Stuhl wieder fest ist).

Am Anfang hat ein Kinderchirurg mal zu uns gasagt, dass unser Sohn (damals keine 2 Jahre und keine 10 Kg) mindestens 1 Liter pro Tag trinken müßte, dann würde er auch keine Probleme haben . Wir haben uns natürlich gefragt, wie das gehen soll (wir waren über jeden ml froh, den er trank). Er ist auch im Mundbereich schlaff und hat eine Empfindungsschwäche. Damals hatten wir nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.

Doch was soll ich sagen, seit einem Jahr klappt es . Wir waren zur Kur, dort hat er zwar auch Kolonmassagen bekommen, aber den Hauptanteil hat seine verbesserte Rumpfmuskulatur gebracht. Dadurch ist er auch im Mundbereich nicht mehr so schlaff. Jetzt trinkt er mehr und schneller. Und wir können den Bananensaft jetzt dünner machen (ich weiß, Banane soll stopfen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es egal ist was er isst, hauptsache er trinkt genug).

Du siehst also es geht auch anderen so, und es kann ein vorübergehendes Problem sein. Vielleicht liegt es ja bei euch auch am Trinken? Ansonsten würde ich versuchen, das Movicol stärker zu verdünnen. Du kannst es auch über die "Vernunftschiene" versuchen. Deine Kleine ist ja jetzt alt genug, um einiges zu verstehen und dann macht sie vielleicht auch besser mit. Du kannst ihr auch eine Wahl lassen (mit welchem Getränk oder Essen möchte sie das Movicol). So hat sie das Gefühl etwas entscheiden zu können.

Ich hoffe, ihr bekommt das bald mit viel Geduld hin.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Antwort von schnegge009 am 28.04.2009, 7:34 Uhr

Hallo , mal kurz auch einen Tipp abgeben : MEin Sohn hasste Movicol auch immer , habt ihr es mal mit Movicol junior verscuht ????Das ist nämlich Geschmacksneutral und kann überall zugemishct werden.
Lg
Yvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Antwort von Stephy78 am 04.05.2009, 16:36 Uhr

Meine Maus bekommt seit sie 9Monate alt ist Movicol Junior.

Anfangs hatten wir es noch in der Morgenflasche Milch.

Mittlerweile (19 Monate) bekommt sie es jeden morgen in ihre Trinkflasche.
Da kommt Wasser / Saft und Movicol rein.Manchmal auch in Sprudel und sie trinkt es anstandslos.

Ist bei uns wie ein Ritual und die Kleine denkt es schmeckt super lecker.

..kannst es aber auch in Brei (falls deine Maus Brei ist) reintun oder unters Essen mischen.Lt. der Ärztin kann man dies bedenkenlos tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Antwort von Hubert Kah am 01.01.2024, 13:13 Uhr

Ich kann nur warnen Movicol mit anderem als Wasser zu mischen. Das verursacht Verstopfung. Macrogol braucht Wasser um richtig aufzulösen. Ansonsten bekommt man einen klebrigen Stuhlgang, der richtig schwer rausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Movicol junior

Meinen Tochter (2 1/2) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Stuhlgang... sie hat Angst ihr großes Geschäft zu machen und hält es ein... nachdem wir alles probiert haben hat uns der Kinderarzt Movicol Junior verschrieben, mit der Bemerkung, dass ich jeden Tag einen Beutel ...

von milchschmidte 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Movicol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.