Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ladybird2005 am 08.04.2005, 8:38 Uhr

Ziemlich geknickt

Hallo Lucia!!!

Deinen Beitrag könnte ich geschrieben haben, nur daß ich kein Mädchen habe sondern einen Jungen... Er ist auch 30 Monate und wir machen genau das gleiche durch!!! Wir machten am Anfang kein Vojta sondern nur Bobath. Egal wo wir hin gingen, sobald er fremd war wurde erstmal losgeweint, die Blicke der Anderen kennst Du sicher... Er wollte NIE allein irgendwo hin ich mußte immer dabei bleiben. Bin ich mal ein paar Schritte zur Seite blieb er wie versteinert stehen und weinte bis ich ihn wieder auf den Arm nahm. Das hat sich zum Glück mittlerweile gelegt aber trotzdem steht er manchmal noch vor z.Bsp. einem Bordstein und will/kann einfach alleine nicht hoch. Ich versuche ihn dann immer zu motivieren was auch meistens klappt. Wenn nicht, lege ich meinen Finger auf seine Schulter und schwupp ist er den Bordstein hoch ;o) Ihm fehlt es einfach unwarscheinlich an Selbstbewustsein...

Auch ich "vergleiche" viel zu viel was ein großer Fehler ist, aber man kann einfach nicht mit geschlossenen Augen auf dem Spielplatz sitzen.
Er spricht zum Beispiel auch noch nicht was ihn auch ein ganzes Stück zurückwirft.
Wir haben jetzt eine nette Krabbelgruppe bei der Frühförderung gefunden wo alle Kinder "etwas anders" sind und jeder so akzeptiert wird wie er ist. Dort ist man nicht ständig in Erklärungsnot warum er dies und das noch nicht kann! Der Umgang zu den Kindern dort tut ihm gut. (Anfangs war das natürlich anders aber jetzt spielt er sogar mal OHNE mich im Bällebad oder mit anderen Dingen.)

Jetzt kommt der Sommer und ich werde wieder viel mit ihm raus gehen. So langsam kann ich jetzt Dinge mit ihm machen die andere schon vor einem Jahr mit Ihren Kindern machten. Einfaches Beispiel: Die Rutsche. Er liebt rutschen, kann es auch hat aber gleichzeitig auch Angst davor. So ist es auch mit dem Babyschwimmen. Wir haben es vor 1 1/2 Jahren versucht - das war der Horror schlechthin. Jetzt gehen wir seit Dezember zu einem anderen Schwimmkurs und jetzt liebt er das Wasser und es gibt nur Geschrei wenn er wieder raus muß, hihi.
Mein Mann und ich sind uns einig daß er dieses Jahr noch nicht in den Kindergarten kommt, sondern wir jetzt noch all die Dinge "auskosten" die ander mit Ihren Kindern zum Teil schon hinter sich haben. Uns tut das beiden gut und ich merke wie er dadurch auch Vortschritte macht...

Ich liebe ihn so wie er ist, wäre er anders, wäre er nicht ER. Verstehst Du was ich meine?

Ich bin allerdings auch oft ziemlich am Boden (gerade gestern, vielleicht hast Du ja meinen Bericht im RUB-Forum gelesen, ansonsten gib mal "Anne" in die Suchmaschine ein ;o) )
Wir machen zur Zeit schlimme Trotzphasen und Machtkämpfe durch, das kommt noch dazu und ich weiß langsam nicht mehr weiter...


So, ich glaube jetzt hab ich erst mal genug geschrieben, wenn Du magst, kannst Du mich auch mal anmailen, meine addy steht oben!


Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht,
Anne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.