Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stupsy am 06.04.2005, 13:23 Uhr

Können einer OP doch nicht entkommen:-((

Hallo!
Mein Sohn Phillip(9 wochen alt)ist mit einem Ventrikelseptumsdefekt und einen Vorhosseptumsdefekt geboren worden.
Er wurde Anfang März auf medis eingestellt mit der Hoffnung dass doch nicht Operiert werden muss,aber haute beim Kardiologen die traurige Antwort.
Der Kardiologe klärt es gerade mit den Kollegen in Kiel ab wann die OP statt finden soll*schnief*

Ich habe so eine grosse Angst dass was schief geht bei der Op!
sind hier vielleicht eltern deren kinder auch Operiert wurde wegen dieser Diagnose und kann mir sagen wie das alles abläuft????
bin für jede antwort dankbar

Traurige Grüsse
Steffi

 
11 Antworten:

Hat das was mit einem Ventil zu tun?

Antwort von mama20 am 06.04.2005, 13:54 Uhr

Habe kurz nach meiner Geburt ein Ventl bekommen,da das Hirnwasser nicht alleine ablaufenn kann.Ist das sowas?
Oder irre ich mich da?

Sorry,wenn es falsch ist

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können einer OP doch nicht entkommen:-((

Antwort von sannelea am 06.04.2005, 14:04 Uhr

Hallo!
Frage mich ebenfalls wie "mama20" ob das so was wie Hydrocephalus ist? Meine Tochter ist mit einem Shunt versorgt und ihr geht es trotz der vielen Probleme die wir schon hatten (aber das ist nicht bei jedem so) supergut und sie hat sich toll entwickelt! Falls eure Diagnose was anderes ist, sorry... dann vergiss meinen Beitrag einfach!
Alles Gute
Gruß Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin jetzt schon 22 und hab eine tochter von 2 jahren...

Antwort von mama20 am 06.04.2005, 14:10 Uhr

ist gesund und munter.mein freund ist auch gesund.ich kam mit einem offenen rücken auf die welt.bekam ein vetil mit 5 tagen oder 5 wochen,weiss ich nicht mehr.der rücken wurde direkt nach der geburt verschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama20

Antwort von stupsy am 06.04.2005, 15:49 Uhr

nein es hat was mit dem herzen zutun
aber trotzdem danke


LG
Steffi :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stupsy VSD/ASD

Antwort von Michi mit Luise am 06.04.2005, 17:29 Uhr

Hallo, meine Tochter hatte einen offenen Ductus. Hat eine Herzkathether-Untersuchung bekommen und dabei konnte es verschlossen werden.Zum Glück, sonst hätte man sie auch aufschneiden müssen.
Von der Art und Herangehensweise sind sich beide Herzfehler irgendwie ähnlich, nur daß der Ductus eben ein "Schlauch ist und die Septumdefekte "Löcher" in den Herzwänden.
Ich habe schon davon gehört, daß auch VSD/ASD per HK verschlossen wurden!
Das hängt ganz vom Kind ab und von der Größe der Öffnung!
Du bekommst auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch darüber und auch über die Narkose!
Luise ging es am nächsten Tag schon wieder richtig gut!

Ich Drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michi

Antwort von marie*** am 07.04.2005, 14:49 Uhr

Hallo,

ich wäre sehr vorsichtig, diese beiden Herzfehler in o.g. Art zu vergleichen und (entschuldige bitte) eine Operation am offenen Herzen ist doch noch etwas anderes, als ein Herzkatheter :-( Ja, es gibt schon gelungene Eingriffe per HK, dann aber sind es günstig liegende, mini - ASD's bei grösseren Kindern oder Erwachsenen.

liebe Grüsse,
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können einer OP doch nicht entkommen:-((

Antwort von marie*** am 07.04.2005, 14:52 Uhr

Hallo Steffi,

ach Mensch, nehmt ihr doch noch das "volle Programm" mit :-((

Ich melde mich nochmal per mail !!!

liebe Grüsse,
marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marie***

Antwort von Michi mit Luise am 07.04.2005, 17:11 Uhr

natürlich hast Du recht! Man kann es nicht vergleichen. Nur klang stupsy auf den ersten Eindruck verdammt "frisch", und da ist es meiner Meinung nach schon in gewisser Hinsicht ähnlich.
Und in größerer Ausprägung natürlich nicht minder gefährlich. Aber beide sind keine komplizierten Herzfehler im kardiologischen Sinne.
(Luise hat ein 6-8mm-Schirmchen im ductus, stand kurz vor Herzinsuffiziens und manifestierter pulmonalen Hypertonie, also auch kein Klaks. Und die Kardios waren selber überrascht, daß der HK soo erfolgreich war!)
Vielleicht ist mein Versuch, stupsy ein bißchen Mut zuzusprechen, daneben gegangen. War aber keine böse Absicht!
Und HK wäre die Ideallösung, denn OP ist immer heikel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michi und @marie

Antwort von stupsy am 08.04.2005, 7:37 Uhr

Hallo Ihr beiden!
zuerst sag ich was zu Dir Michi:
Also,du hast mir keinen falschen mut gemacht.das problem ist nur am 25.04. wird ihm ein herzkatheder gelegt und danach müssen wir trotzdem nach kiel zur op,weil die löcher an einer so ungünstigen stelle liegen dass es nicht mit dem HK geht:-((
ich fand es super lieb von dir das du mir das geschrieben hast.


zu Marie:
ich dachte schon du lebst nicht mehr:-(((
ich sitze hier jeden tag vorm pc und warte auf eine antwort aber nein es kommt natürlich nichts,ABER wie hattest du geschrieben???Du willst dich per mail melden???Ok ich habe dir verziehen*g* nein quatsch war auf keinen fall böse auf dich!!!!
zu phillip muss ich dir mitteilen dass es schlimmer geworden ist seine lunge wird jetzt mit 13 metern blut die sekunde durch schwemmt trotz medis:-((
er hat jetzt 5050g auf die waage gebracht und der kardio meinte es hätte keinen sinn länger zu warten da sonst seine entwicklung beeinträchtigt werden könnte!!!aber mehr erzähl ich dir per mail



Ich danke euch beiden für eure antworten

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stupsy

Antwort von marie*** am 08.04.2005, 9:04 Uhr

Hi Steffi,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Deine letzte mail bekommen hatte?? Ich war auf dem Stand, dass erstmal alles etwas normalisierter verlief. Da ich/wir auch gerade mächtig auf dem Zahnfleisch kriechen, war ich nicht so PC-aktiv. Tut mir leid, ich melde mich umgehend, aber Du kannst ruhig mailen, wenn Dir so ist, das weisst Du, und meine Tel.Nummer hast Du doch auch!!!

Lass den Kopf nicht hängen,
Bis bald,
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stupsy

Antwort von Michi mit Luise am 08.04.2005, 9:48 Uhr

Auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen konnte, wünsche ich Dir alles Gute, und vor allem Deinem Kind!
Bist Du im Herzchenforum registriert (herzkinderboard.de), da hat es gerade eine erfolgreiche ASD-OP gegeben!
Ich drück die Daumen, daß alles gut geht!
Und kauf schonmal ordentlich Futter ein! Luise fraß mir die Haare vom Kopf, als alles i.O. war!

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.