Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Letanija am 04.04.2005, 13:35 Uhr

Eine Frage zu Neurodermitis!

Hallo!
Ich war heute mit meinem Sohn (12Wochen) beim Kinderarzt.Und der stellte Neurodermitis bei ihm fest.Ich bekam von ihm verschiedene Salben und ich solle alles ausprobieren.Jetzt kenne ich mich garnicht mit der Krankheit aus.Wer kann mir was dazu sagen oder mir was raten?Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte was ich machen kann damit es besser wird.
Freue mich auf jede Posting.
LG Tanja

 
2 Antworten:

Re: Eine Frage zu Neurodermitis!

Antwort von koesti am 04.04.2005, 15:06 Uhr

Hallo Tanja,

ich hoffe, dass es nicht so arg ist! Wichtig bei Neurodermitis ist herauszufinden, was für eine Verschlechterung des Hautzustandes sorgt. Das können sein:
- Allergien
- Stress
- Wetterumschwünge
- Klima
- bestimmte Nahrungsmittel wie z.B. Zitrusfrüchte etc. aber das wird Dein Kind wohl noch nicht bekommen.
- Waschmittel(-zusätze)
- Wärmestau durch zur warme Kleidung
- Zahnen

Es wird empfohlen, möglichst lange zu stillen und mit der Beikost bis nach dem 6.Monat zu warten.
Nicht zu oft baden und möglichst mit Ölbädern.
Neue Sachen möglichst mehrfach waschen vor dem ersten Tragen, besser sind gebrauchte Sachen. Nur Baumwolle, Leinen und Seide. Insbesondere keine Wolle!
Das Kind nicht zu warm anziehen - besser ein paar Lagen dünne Sachen, so dass man bei Bedarf schnell was ausziehen kann.
Wenn Du und/oder Dein Mann viel Stress haben, so kann sich das auch auf Euren Spatz auswirken, ihr solltet dann versuchen, einen Weg zu finden, diesen Stress zu verringern.
Bei vielen Kindern hilft ein sehr regelmäßiger Tagesrhytmus.
Und was die Cremes angeht: Ja, es stimmt, man muss versuchen mit der Zeit etwas zu finden, was das Kind gut verträgt und was ihm auch hilft. Da gibt es leider keine Standartbehandlung.

In diesem Forum gibt es schon einige Anfragen zur ND, Du kannst ja einfach mal nach Neurodermitis suchen, da bekommst Du dann auch noch ein paar Hinweise. So auf die Schnelle fällt mir jetzt nicht mehr viel ein.

Wenn Dir noch was einfällt, was Du wissen willst, dann frag einfach nochmal.

Achja, bei den meisten Kindern legen sich die Symptome mit der Zeit bzw. sie werden so viel weniger, dass man und sie gut damit leben können. Aber der Anfang ist wirklcih hart und kann manchmal ganz schön stressen, insbesondere, wenn dann blöde Sprüche von außen kommen. Lass Dich davon nicht verrückt machen und such Dir ein paar Freunde, bei denen Du Dich mal ausheulen kannst bzw. die Dir auch dein Kind mal abnehmen können, damit Du Dich etwas erholen kannst.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Neurodermitis!

Antwort von raphael04 am 04.04.2005, 20:09 Uhr

Hallo,

ich muß mich ja z. Zt. selber mit dem Thema beschäftigen :-(

Hier zwei seeeehr hilfreiche und informative Links:

http://www.dermis.net/neurodermis/index.htm

und

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2002-28/pharm3.htm


LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.