Elternforum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Ergotherapie

Hilfe für kranke und behinderte Kinder
Ergotherapie

Mitglied inaktiv

hallo kann mir einer von euch genau sagen wann ergotherapie notwendig wird (welche probleme?) und was da genau gemacht wird ??? DANKE !!! mfg pflaumenmus


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große bekommt Ergo (sie ist allerdings ein GRENZFALL -kann-muß-aber-nicht-) ... Bei der Einschulungs-Untersuchung hat die Amtsärztin ein paar "minimale" Defizite in der visuellen Wahrnehmung festgestellt. Beispiel: 10 Schneemänner - 9 halten den Besen in der linken Hand und 1 in der rechten (der zu finden ist) ... Außerdem hat sie noch einen frühkindlichen Reflex und leichte Gleichgewichtsprobleme ... Um ihr den Start in die Schule zu erleichtert, gehen wir zur Ergo (ihr macht es sehr viel Spaß). Ansa


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo also ergotherapie ist nichts anderes wie bewegungstherapie für kinder und auch erwachsene.es nehmen die unterschiedlichsten kinder und erwachsene daran teil.es ist fast immer einzeltherapie,für verschiedene difizite,also mangel.adhs,ads,down syndron,störungen wie kordination und wahrnemung(was mein sohn 7 jahre hat)oder auch erwachsene nach einem schlaganfall bekommen manchmal auch ergo verschrieben.fest steht die therapeutin macht mit dem kind spezielle spiele ,übungen ,bewegungsabläufe ,genau nach dem sein krankheitsbild abgestimmt,die übungen sind verschieden.Für grob und feinmotorik.es macht den meisten kindern viel spaß.meiner liebt das.er hat seid er 4 ist ergo,und viele fortschritte seiddem gemacht,tolle sache ,bezahlt die kasse.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

und hat viele Schlaganfallpatienten, Unfallopfer etc. Leider keine Kinderergo. Allerdings spielt sie oft mit Luise und dann aber immer solche Spiele, die sie fördern. Luise merkt nix von der "Arbeit" sondern hat viel Spaß mit Oma. Es gibt total viele unterschiedliche Sachen. Bei Mutter in der Klinik sind Webstühle mit Rollschuhen, Eimer mit Sand, in denen großere Steine zu suchen sind, Bohnen zum durchwühlen, auch Motorikschleifen und Knetmasse, Ton zum Töpfern... Letztendlich macht man mit jedem Kind, das kreative Spiele spielt, ein bißchen Whrnehmungsschulung hier, Gleichgewichtsschulung da etc. Luise hat durch das Oma-spielen so viel aufgeholt, daß sie in der Frühförderung motorisch als Grenzfall gilt! Darauf sind wir richtig stolz!