Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi mit Luise am 02.04.2005, 13:11 Uhr

retardiertes Längenwachstum- wann zum Endokrinologen?

Mich würde mal interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat, speziell mit Hormonbehandlung?

Luise entwickelt sich super, ist allerdings im Wachstum stehengeblieben.
Seit ca. 3Monaten hängt sie bei der gleichen Länge- und ich wollt doch sooo gerne neue Sachen kaufen gehen :-(

Gewichtsmäßig war sie immer so auf der 3.Perzentile, nähert sich jetzt aber der 50. Was ja heißt, daß sie zunimmt. Da war sie aber noch nie!
Längenmäßig war sie immer auf der 50. und sackt jetzt richtung 3. ab. in zwei Wochen landet sie darunter, wenn nix passiert. Dieses Nicht-Wachsen hatten wir ja schon beim Herzfehler. Aber sie ist fit. Wenn sie wachsen würde, wäre sie Gewichtsmäßig auch wieder in "ihrer" Kurve.
Es kommt aber seit drei Monaten auch kein Zahn mehr.
Zu den Symptomen von CHARGE gehört auch ein verzögertes bzw gestopptes Längenwachstum, was mit Hormonen behandelt werden kann. Ich gehe davon aus, daß dies uns nicht erspart bleibt.
Was meint Ihr, soll ich noch warten oder doch mal die Fühler ausstrecken, damit ihre Hormone gecheckt werden?
Sie ist 18 1/2 Monate alt.

Ich weiß zwar, daß die Kids in Schüben wachsen, aber so eine lange Pause?
In 5 monaten ist sie nur 2cm gewachsen.

 
5 Antworten:

Willkommen im Zwergenland !

Antwort von ellert am 02.04.2005, 14:10 Uhr

Hallo Ihr

also moppelig wird sie nun
zumindest wenn ich die Bilder anschaue
kein vergleich zu dem dürren Kind
das ich vor einem Jahr kennenlernte !

Grübel - wann war ich mit Maike in der Endokrinologie - damals war sie 5 oder 6, auf jeden Fall vor der Schule.
Bei ELlert war ich, als ich mit Neele schwanger war, müsste so kurz vor vier gewesen sein, aber rausgekommen ist leider nicht. Naja Gott Sei Dank, eher gesehen-.--

Ich würde auf alle Fälle anrufen und fragen, wann sie einen Termin für sinnvoll erachten, ich weiss nicht ob man vor dem Schulalter schon mit Spritzen anfängt-

So zum vergleich, Neele ist 3 1/2 und trägt noch 92 - maximal 98
Ellert immer noch 104- 110 mit fast acht
und Maike ist 11 und auch ein Zwergele
und kennst ja meine Sippe !

hach ist heute schönes Wetter
ich war heute früh schon fast soweit
und hätt mir Männe geschnappt und Euer Haus von aussen gezeigt
und die tolle Gärtchen
aber nun putzt er fleissig Auto

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch Dagmar!

Antwort von Michi mit Luise am 02.04.2005, 15:25 Uhr

Wenn er fertig ist, kommt rüber! Mach ich nen Kaffee und Kuchen!
Werner hat den letzten Berg fast fertig und dann muß nur noch der Rasen drauf (darf man aber noch niht rauftreten-Werners ganzer Stolz so glatt)Wie lang braucht Martin denn für ein Auto????

Na, mit Luises Größe geht mir nun doch langsam durch den Kopf, werd noch die Kardios befragen, die kennen sie am besten.
KiA werd ich auch fragen, aber wir mußten wechseln und der kennt Luise nur vom impfen und vielleicht hat er die Befunde gerade mal gelesen.

Oder ich stell sie wieder in die Sonne, vielleicht klappts dann.

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu spät - meinen verkauf ich oder tausch ihn gegen Luise

Antwort von ellert am 02.04.2005, 16:36 Uhr

Männer---

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: retardiertes Längenwachstum- wann zum Endokrinologen?

Antwort von marie*** am 04.04.2005, 13:09 Uhr

Hallo,

Linda ist jetzt *lassmichrechnen* 21 Monate alt, 76 cm, 10,2 kg und wurde mit 3,5 Monaten VSD/ASD operiert. Sie hat aber immernoch einen kleinen VSD.

Sie wächst auch seit einer Weile nicht mehr, nimmt aber ordentlich zu. Die Kardiologen waren bei der letzten Kontrolle damit aber gar nicht einverstanden und meinten, wir sollten das abklären lassen, ein kardiologisch bedingter Minderwuchs sei das nicht.

Die Kinderärztin riet zum Abwarten.

Ich werde es demnächst aber trotzdem mit abklären lassen. Lieber man hat, als man hätte ... , oder??

lg,
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: retardiertes Längenwachstum- wann zum Endokrinologen?

Antwort von Michi mit Luise am 05.04.2005, 12:50 Uhr

Ja, ich denke auch.
Luise hatte ja extreme Wachstumsprobleme vor dem PDA-Verschluß. Zunehmen tut sie jetzt auch ganz prima. Allerdings gilt sie mittlerweile als herzgesund.
Ich habe jetzt mal ganz frech die Endos im Virchow angemailt. Mal sehen, was die sagen.
Eine Freundin meint auch, besser zu früh, muß ja nicht heißen, daß sie gleich was machen.
Meine Sorge ist eben auch, wenn sie diese Hormonschwankungen hat, wie wirkt sich das auf die Pubertät aus? Und wenn sie sie nicht hat, ist man ja auch beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.