Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von earlyalex am 15.11.2004, 14:01 Uhr

was würdet Ihr tun? auch lang...

Hallo Andrea,

ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wir haben eine ähnliche Geschichte und standen vor einer ähnlichen Entscheidung.
Alexander kam im März 2002 wegen Infektion in der 29. SSW per Notsectio auf die Welt. Er mußte zum Glück zwar nicht lange beatmet werden, hatte aber schwere Hirnblutungen, die seine Motorik beeinträchtigt haben (spastische Diparese). Er ist inzwischen 2 1/2 Jahre, krabbelt, hat Orthesen und läuft an den Händen. Wir haben einen Rollator beantragt, der hoffentlich auch bald von der KK genehmigt wird. KG machen wir nach Bobath und gehen zum therapeutischen Schwimmen, was ihm großen Spaß macht. Zweimal in der Woche ist er vormittags alleine in einer Spielgruppe, wo er super integriert ist. Deshalb haben wir uns auch für einen Regel-Kiga entschieden, wo er ab März nächsten Jahres hingeht. Lange haben wir überlegt, ob es besser wäre ihn in einen Heilpädagogischen Kiga zu geben, die mehr Erfahrung etc. mit Behinderten haben. Aber unser Motto ist inzwischen: Soviel Integration wie möglich und so wenig "Sonder-..." wie nötig. Bei uns in Hessen wird die Kiga-Gruppe, in die das behinderte Kind kommt mit 15 Std./Woche zusätzlich unterstützt und die Hilfen (auch finanzielle) werden vom Kiga direkt beantragt, da müssen sich die Eltern nicht kümmern. Auch nicht um den Antrag zur Integration. Vielleicht ist das bei Euch ja auch so, dann hast Du den ganzen Behördenkram gespart. Ich wußte gar nicht, daß das in D unterschiedlich gehandhabt wird... Schade auch, daß die K-Frühförderung so wenig hilfreich ist und es überhaupt in K und G getrennt ist. Gibt es denn ein SPZ, das Euch betreut, wo ihr auch nochmal mit einem Arzt über den Kiga und die Frühförderung sprechen könnt, oder aber mit dem Kinderarzt? Ist die KG denn an die entsprechende Frühförderstelle gebunden?
Therapeutenwechsel sind nicht immer einfach.

Drücke Euch die Daumen, daß Ihr zu einer Entscheidung kommt, mit der Ihr ein gutes Gefühl für Levin habt...

Liebe Grüße

Annette mit Alexander

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.