Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumenmädchen am 11.11.2004, 11:16 Uhr

Schädelsymetrie !!!!

Hallo,

Unser Jannis ist nun fast 3Monate alt. Als er 8Wochen war sagte uns die Kinderärztin das er den Kopf nur in eine Richtung dreht und nachts schläft er nur nach einer Seite mit dem Kopf.

Wer kennt dieses Problem und welche Erfahrungen habt ihr mit Krankengymnastik gemacht ?

Freue mich auf Antworten von betroffenen Eltern.

LG, Andrea

 
4 Antworten:

Re: Schädelsymetrie !!!!

Antwort von AB am 11.11.2004, 12:24 Uhr

Hallo

- ich finde KG kann nur helfen auf keinen Fall schaden oder verkehrt sein
-----
- ob nach Bobath oder Vojta entscheidet der Arzt ( nähre Infos zu den o.g. KG-Formen findest du bei google.de oder yahoo.de)
------
- wir haben (Kind) KG nach Bobath gemacht und hätten wir dies nicht wäre es mit der Entwicklung bestimmt anderes gelaufen
-----
- haben viele Tips usw. bekommen die ich nicht mehr missen möchte

MfG

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelsymetrie !!!!

Antwort von angel19776 am 11.11.2004, 12:51 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat aufgrund Pflegefehler einen seitlich abgeflachten hinterkopf.
Auch ich kann nur empfehlen halte Dich an die Krankengymnastik nach Bobath(Vojta beschäftigt sich eher mit Reflexpunkten)
Außerdem solltest du versuchen viel über die andere Seite zu machen(Füttern,Schlafstütze,das er den Kopf nicht drehen kann),Anreize zu geben,das er den Kopf dreht .Wenn du das konsequent durchziehst(auch mit viel Theater verbunden eventuell)dann wird es bestimmt besser!!oder gibt es eine körperliche Ursache dafür????
Ich wünsch dir alles gute und drück die dAumen
Gruß angel19776
www.fruehchen-foerderung.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelsymetrie !!!!

Antwort von Michi mit Luise am 11.11.2004, 15:19 Uhr

Bei uns ging es sogar so weit, daß sie nur die linke Seite benutzt hat, rechts war weder schauen noch greifen noch drehen etc.
Wir haben KG nach Bobath gemacht, nach etwa 7 Sitzungen war sie symmetrisch! Und alles ohne Geschrei und Theater.
Jetzt nutzt sie beide Seiten gleich, wird aber wohl Linkshänder (kommt aber wahrscheinlich nicht daher) und schießt den Ball mit dem rechten Fuß.
Such Dir eine gute Physio, die Bobath macht, schaden kanns nicht (O-Ton unsere KG: Ich weiß nicht, was ich noch Therapieren soll, wir können nur noch spielen)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädelsymetrie !!!!

Antwort von tinai am 12.11.2004, 21:09 Uhr

KG nach Bobath (Vojta fand ich zu brutal und war nicht bereit, das zu machen). Das hat sehr gut geholfen.

Mit 4 Jahren hat er jetzt eine osteopathische behandlung bekommen, da die Asymmetrie immer noch sehr stark ausgeprägt ist.

Also das hätte ich mir auch schon sehr früh gewünscht. Vor allem ist unser Osteopath auf diese kleinen Patienten spezialisiert.

viel Glück, je früher Ihr was macht, desto besser.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.