Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lipaju am 04.09.2008, 10:14 Uhr

Verdacht auf Zöliakie mit knapp 8

Hallo!
Meine Tochter Paula wird im Dezember 8. Sie ist normal entwickelt und kommt auch in der Schule gut mit. Allerdings ist sie eher dünn und blass, kriegt sehr schnell Augenringe. Sie hat etwas empfindliche Haut, aber keine echten Allergien. Es kann aber vorkommen, dass sie z.B. Ausschlag bekommt, wenn sie zu viele Citrusfrüchte isst. Manchmal hat sie auch Ausschlag oder schuppige Stellen, ohne dass wir eine konkrete Ursache finden.
Das grosse Problem, was wir haben, sind die Bauchschmerzen. Eigentlich hat sie die schon seit Jahren. Es ist mal schlimmer, mal etwas besser, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht sagt, dass sie Bauchschmerzen hat. Phasenweise ist es wirklich sehr schlimm, so dass sie dann teilweise auch aus der Schule abgeholt werden muss/musste oder gar nicht erst hingehen kann. Dabei geht sie sehr gerne in die Schule!
Sie hat auch eher festen Stuhlgang, obwohl sie eigentlich sehr ausgewogen isst. Sie isst gerne Obst und Gemüse, Milchprodukte und an Brot lieber Vollkornbrot als helles Brot. Sie kann aber trotz des festen Stuhlgangs regelmässig auf die Toilette, hat also in dem Sinne keine Verstopfung.
Wir haben auch schonmal eine zeitlang Milchprodukte weggelassen, aber das hat gar nichts gebracht.
Nun waren wir zur U10, und ich habe das Ganze nochmal angesprochen. Der Kinderarzt meinte jetzt, dass wir mal auf Getreideunverträglichkeit testen sollten. Und evt. auch mal eine Magen-Darm-Spiegeleung gemacht werden müsste.
Gibt es jemanden, der Erfahrung mit einer Diagnose in diesem Alter hat? Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
Bin für Tipps und Erfahrungen echt dankbar!
Liebe Grüsse!

Inka

 
5 Antworten:

Klingt ungewöhnlich

Antwort von Trini am 04.09.2008, 12:05 Uhr

Zöliakie-Kinder haben eigentlich eher Durchfall und vor allem echte Gedeihstörungen.

Auch die Ideen, die ich jetzt gehabt hätte (Lactose- oder Fructose-Intoleranz) zeigen neben den Bauchschmerzen eher Durchfall.

Ich würde aber zuerst den Test auf diese beiden Zucker machen lassen (Atemtest) ehe ich mein Kind mit Darmspiegelung/Biopsie belaste.

Was ist denn mit dem Eisenspiegel???

Bei der Tochter eines Kollegen hat sich als Ursache einer Anämie die Lactoseunverträglichkeit herausgestellt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muß nicht immer Durchfall

Antwort von mmh am 04.09.2008, 13:12 Uhr

sein!!!
Mein Sohn litt auch an Li und hatte KEINEN Durchfall! Er hatte Verstopfungen.
Ich würde auch dazu raten zunächst Laktose zu testen und wirklich 2 Wochen lang rein gar nichts laktosehaltiges geben.
Danach dann so weiter suchen.
Weizen, Gluten etc pp.

Uns hat ein Heilpraktiker sehr weitergeholfen. Vielleicht ist das auch was für euch!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muß nicht immer Durchfall

Antwort von zitrulle am 04.09.2008, 14:55 Uhr

Hallo,

ich kenne auch ein Mädchen, das im Alter von 10 Jahren mit ähnlichen Problemen die Diagnose bekam. Sie haben zuerst Blut abgenommen, um Transglutaminase-Antikörper zu bestimmen. Die waren positiv. Daraufhin wurde eine Dünndarmprobe bei einer Magenspiegelung entnommen und da war es dann Zöliakie. Sie ernährt sich nun glutenfrei und die Bauchschmerzen sind weg, sie nimmt zu, fühlt sich fitter. Nun muss sie nur noch besser wachsen.

LG
zitrulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lipaju am 05.09.2008, 12:10 Uhr

Hallo!
Danke für Eure Infos und Ideen! Ich habe jetzt erstmal einen Termin zum Blut abnehmen. Dann wissen wir ja vielleicht schon mehr.
Heute ist es wieder mal ziemlich schlimm, so dass ich sie wieder aus der Schule abholen musste. So kann es ja nicht weitergehen!
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß nicht Durchfall sein

Antwort von paulsmama am 07.09.2008, 18:49 Uhr

HAllo,
wir hatten das ganze vor etwas 2 Jahre, Emma war 5 und litt an Bauchschmerzen und Verstopfung!!!
NAch etlichen versuchen mit allen möglichen Mitteln, wie Lactolose, Pflaumenkur und sonstigem, kam der Kinderarzt auf die Idee auf Zöliakie zu testen. Sie war auch sehr dünn, hatte "Neurodermitis", und immer krank.
Wir haben dann auf Grund positver Blutergebnisse eine Dünndarm-Biopsie durchführen lassen mit dem Ergebniss Zöliakie. Ich war froh endlich zu wissen was meinem Kind fehlt und mit der Diät ist sie ein fröhliches,putzmunteres gesundes Kind.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis

Hat da jemand Erfahrung mit ? Nachdem Nina jetzt schon mehrfach morgens mit schmerzendem Knie aufgewacht ist, hat unsere Kinderärztin für uns zur Klärung dieses Verdachtes einen Termin bei einer Rheumasprechstunde für Mitwoch vereinbart. Was wird da wohl gemacht ? ...

von steffi+paul+nina 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Dermoid

Hallo,bei meinem Sohn wurde der Verdacht uaf einen Dermoid gestellt.Er hat da so eine kliene derbe Stelle unter der Haut.Wir sollten das beobachten,zwecks grösser werden und so.Nun ist mir aufgefallen,das das Ding kleiner geworden ist.Wir haben auch erst am 19.02 Termin beim ...

von denny 71 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.