Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnurpsi am 02.09.2008, 13:54 Uhr

Mein Sohn kann seine Gefühle nicht kontrollieren

Hallo,

hatte grad eben ein Entwicklungsgespräch im Kindergarten, da wurde mir erzählt wie sich mein Sohn im Kiga erhält.
Es ist eigentlich genauso wie zu Hause, er hat nen riesen Dickkopf (das dachte ich zumindest), egal was man ihm sagt er tickt total aus, er schreit gleich drauf los, wenn ihm was nicht paßt, aber auch wenn man ihn lobt das will er auch nicht.
Wenn im was nicht paßt geht er auch gegen die Kinder, wenn das Kind dann weint, weint er mit und weiß auch das er was gemacht hat das er nicht darf.
Die Erzieherinnen meinten das er seine Gefühle nicht richtig ausdrücken kann, er kann wenn er kann genauso schnell wie er aufbrausend ist auch wieder total lieb sein, sich auch sehr gut alleine beschäftigen. Ich soll jetzt mal zu nem Psychologen und das testen lassen, hab auch für Ende November nen Termin bekommen. Sie meinten das wir ihm dann vielleicht auch besser helfen könnten wenn wir wissen warum das so ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

liebe Grüße

Alex

 
3 Antworten:

Er ist 3.5 Jahre

Antwort von schnurpsi am 02.09.2008, 14:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn kann seine Gefühle nicht kontrollieren

Antwort von Mrs. Chocolate am 02.09.2008, 22:09 Uhr

Also, ich sehe in diesem Verhalten überhaupt keinen Grund weshalb ihr einen Psychologen besuchen solltet. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und ich erlebe das ganz genauso. Er ist sehr mitfühlend, was das Leid anderer Menschen betrifft, auf der anderen Seite äußert sich dieses emotionale bei negativ Stress in willkürlichen Wutanfällen wenn was nicht nach seiner Nase geschieht.
Dieser Wechsel zwischen "lieb sein, mitfühlend, aufbrausend"....ich sehe das als gegeben. Denn, auf "gute" Emotionen (Mitfühlend) folgen zwangsläufig auch "schlechte" Emotionen (Wutanfälle).
Beide Emotionen sind zwangsläufig miteinander verknüpft....Denn, du bekommst das Gute nicht ohne das Schlechte!
Ich würde da erst mal gar nichts machen. Es gibt ruhige Kinder und weniger ruhige. Aber ein Fall für den Psychologen sind Kinder in dem Alter sicher nicht.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn kann seine Gefühle nicht kontrollieren

Antwort von Jogi am 03.09.2008, 11:22 Uhr

Hallo, ich bin ein bisschen anderer Meinung wie meine Vorrednerin.
Ich denke mal, wenn sein Verhalten altersentsprechend normal wäre, würde die Erzieherin nicht auf euch zu kommen. Und du schreibst ja selbst auch, dass er sehr schnell "austickt". Nun weiß ich nicht, wie ihr zu Hause damit klar kommt? Doch da du dich an dieses Forum wendest, bin ich mir sicher, dass es auch in dir Bedenken hervorruft.
Ich bin Mutter von 3 Kindern und mein mittleres (wird bald 4) ist auch ganz anders.....und ich bin damit oft überfordert. Da ich als Ergotherapeutin und Verhaltenstherapeutin arbeite, rate ich dir schon....es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es muss ja keine Krankheit dahinter stecken, doch was spricht gegen eine psychologische Abklärung????
Oftmals kommen Kinder erst zu mir in die Therapie, wenn sie bereits eingeschult sind und dort die Lehrer Auffälligkeiten feststellen und es zu Lernproblemen kommt. Und so ist es super, wenn eure Erzieherin sich Gedanken macht und euch Hilfe anbietet. Denn um so eher eine Behandlung erfolgt, um so größer sind die Chancen für einen guten Schulstart. Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich oftmals in fehlenden Blickkontakt, nicht kuscheln können ( Kind muss auf deinem Schoß sitzen Bauch an Bauch) und sich fallen lassen können, ohne abzulenken, rumzuhampeln, für 5 min......
Wenn dein Kind mitfühlend weint, wenn es vorher ein anderes Kind geärgert hat, heißt es nicht, dass es wirklich mitfühlt....das kann auch ein Ausdruck dafür sein, weil er seinen Fehler bewußt wahr nimmt und nun Angst vor Ärger hat. Also ich kenne deinen kleinen Spatz ja nicht, doch nimm die Hilfe ruhig an......Liebe GRüße Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.