Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mitsch am 01.09.2008, 15:40 Uhr

Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Ist jemand hier der auch dieses Problem mit einem oder vielleicht sogar mehreren Kids hat?
Meine Kleine wurde damals (Juni2006) in der 38.SSW mit nur 2290g und 43cm geboren.
Sie ist nicht wirklich krank, wurde auf sämtliches untersucht.
Wir sind seit 1 1/2 Jahren nun schon in ambulanter Behandlung um das zu beobachten.

Sie hat nun mit 2 Jahren gerade mal gute 7 kg und ist 80 cm gross.
Die Ambulanz will nun bis zum 5. Lebensjahr weiterkontrollieren und dann gegebenenfalls mit Wachstumshormonspritzen anfangen.

Hat von euch auch jemand Erfahrung damit?

 
8 Antworten:

Re: Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Antwort von ed am 01.09.2008, 17:20 Uhr

Die gleichen Werte hatten wir in dem Alter auch. Heute wiegt meiner 12,5kg bei 96cm und er wird 5 Jahre alt wir sollen bis nächstes Jahr warten und dann wird auch nochmal geschaut
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Antwort von feeli78 am 01.09.2008, 17:40 Uhr

hallo,
kenn ich,
unsere kids sind mit ihren 7 3/4 jahren 112 cm klein bei 17 kg

und der kleine ist bei 5 2/12 jahre 99 cm klein hat allerdings 15 kg.

... wir lassen KEINE wachstumsdiagnostik machen. ich möchte meinen kindern nicht künstlich hormone zufügen.

früher hat es auch kleine und grosse menschen gegeben. muss heutzutage jeder eine bestimmte idealgrösse haben?

ich finde nicht. deshalb erspare ich ihnen das ganze. sie müssen so schon genug durchstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Antwort von mama von Joshua am 01.09.2008, 18:01 Uhr

Wegen was sollen denn die Spritzen gegeben werden ? Wegen dem niedrigen Gewicht oder wegen der Größe ?

Lara ist letzte Woche 2 geworden und auch nur 83 cm groß (51 cm bei der Geburt)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Antwort von miax am 01.09.2008, 20:42 Uhr

Bei meiner Kleinen beobachtet man auch - sie hatte bei der Geburt nur 900 gr. und 30 cm - lag an einer Plazentainsuffizienz (31+6 SSW). In der 31+6 hätte sie eigentlich schon um die 1700 gr. wiegen müssen. Jetzt ist sie mit 18 Monaten (korrigiert 16 Monate) nur 72 bei ca. 7800 gr. groß. Ich denke mal sie wird mit 2 Jahren auch nicht mehr an Größe haben wie Deine, da sie sehr langsam wächst.

Die Ärzte (behandelnder KiA und SPZ) haben mir gesagt, man wartet bis zum 2. Lebensjahr und entscheidet dann weiter. Ansonsten ist sie total fit und es liegen keine Entwicklungsverzögerung vor. Ich mach mir da auch Gedanken, obwohl es ja noch 1/2 Jahr hin ist bis was entschieden wird. Aber ich fände es schon heftig, wenn sie so unterdurchschnittlich klein ist - andererseits hab ich auch die Einstellung, dass manche eben groß und manche klein sind. Ich denke, wenn man sich unsicher ist, ob die richtigen Schritte von den Ärzten vorgeschlagen werden auf jeden Fall noch mal ne 2. und 3. Meinung einholen. Das werden wir dann auf jeden Fall machen wenn es soweit ist.
Miax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Antwort von Melanie78 am 02.09.2008, 8:56 Uhr

Also meine Tochter gerade 2 Jahre wiegt bei 80cm auch nur 9kg und der Kinderarzt meint das wäre völlig ok.
Da wir beide auch nicht die Größten sind (Mann 1.72) ich selbst 1.63 wird sie laut Computer vom Kinderarzt meine Größe erhalten.
Bei meinem Mann in der Familie sind die Kinder alle kleiner und vorallem sehr dünn.
Unsere Kleine Tochter 4 Monate hat jetzt schon 6,5kg bei 62cm.

Ich würd mir da jetzt nicht so große Gedanken machen.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Antwort von connynico am 02.09.2008, 12:31 Uhr

Hallo,

bin nur durch Zufall auf diese Seite gekommen, eigentlich bin ich immer bei den Frühchen. Jetzt wo ich das lese, kann ich Dir sagen, mein Große (2250gr) ist jetzt 8 Jahre alt geworden. Als Sie 2 Jahre alt war, wog sie 9400 gr und war 81 cm groß. Mittlerweile hat sie Kleidergröße 116 und wiegt gerade mal 18 kg. Unser Kia hat mal einen Hormonstatus gemacht, dieser war aber ohne auffälligen Befund. Seiner Meinung nach ist es genetisch bedingt (ich bin auch gerade mal 150 cm und wiege mit Müh und Not 42 kg).
Ich weiß noch aus meiner Kindheit, daß meine Mutter Wachstumshormone geben lassen wollte und dann allerdings auf Widerspruch der Ärzte aus der Uniklinik Essen, es Gott sei Dank nicht hat machen lassen. Auch nach dem Gespräch mit unserem Kia bezüglich unserer Tochter, hat er dringend von einer Behandlung abgeraten, da die Nebenwirkungen schon extrem sein können! Gerade bei Mädchen, kann es unschöne Folgen haben (Bartwuchs, Stimmveränderungen, Brustbehaarung etc.) Ich denke auch, man sollte der Natur freien Lauf lassen und wenn ich mich heute betrachte, hat es bis auf ein paar Hänseleien in der Schule damals nicht wirklich geschadet, klein und dünn zu sein.

Lg
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Antwort von mitsch am 03.09.2008, 12:44 Uhr

Hmmm...
Naja ich hoffe dass sie eben von selbst zulegt...
Wollte nur mal Meinungen hören ob ihr das mal gehört oder selbst erlebt habt.

Sie wollen jetz eben noch bis zum 5. Geburtstag abwarten- eigentlich eine lange Zeit.
Haben vor einem halben Jahr ja schon davon geredet, dass sie mit 2 anfangen werden damit.
Deshalb bin ich auch froh dass sie doch noch warten wollen...

Ich muss ja auch gloeich dazu sagen, dass ich nicht gerade gut gebaut bin.
Ich bin 1,68m und hab 44- 45 kg. Ist ja auch nicht gerade viel.
Das wäre dann die nächste Vermutung der Ärzte, das es einfach nur vererbt ist.

Die Knochenalteruntersuchung werden wir trotzdem machen lassen (Röntgen der Hand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dystrophie bzw. Wachstumshormonmangel

Antwort von Cohiba am 12.09.2008, 18:47 Uhr

Na ja da bin ich aber anderer Meinung. Wenn man seinen Kindern doch helfen kann dann sollte man das auch tun. Ich möchte meinen Kindern jedenfalls nicht mal sagen müssen, das es meine Entscheidung war das sie kleinwüchsig sind.

Mein Sohn wird auch ständig kontrolliert, da es durch seine Grunderkrankung nahe liegt das es bei ihm mal eintreffen kann. Er hat schon genug durchgemacht und ich will wirklich nicht derjenige sein der es zu verantworten hat das er später auch noch gehänselt wird weil er kleinwüchsig ist.
In der Klinik ist ein 16 Jähriger Junge der nur 1,50 groß ist und die KK will nun die Spritzen nicht mehr bezahlen.

Klar gibt es große und auch kleine Menschen aber wenn es doch krankheitsbedingt ist dann sollte man doch helfen. Und 1,50 m ist ja nun auch gerade für einen Mann schon sehr klein.

LG
Cohiba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.