Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florianmama am 01.09.2008, 16:56 Uhr

Internat ADHS

Hallo!

Mein Sohn hat ADHS ust 7 und geht in die 3. Klasse. Nun ist es so, dass es in der Schule zu Schwierigkeiten kommt. Es begann schon in der 2. Klasse. er ist sehr langsam und vergisst alles. Deutsch ist für ihn besonders schwierig,weil er das mit dem Lesen und Schreiben nicht so hinbekommt wie seine Klassenkameraden. Er bekommt Medikamente. Aber die niedrigste Dosis. Seine Klassenlehrerin meint, dass er mit 20mg wie zugedröhnt am Tisch sitzt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das hier zu HAuse ganz anders ist. Nun haben wir die niedrigste Dosis und die Lehrerin meint jetzt ist gut so. Ihr wäre es lieber, wenn er gar nichts bekommen würde. Zu den Medikamenten machen wir Ergo. Geholfen hat es aber nicht. Ich denke, dass eine Schule, die sich mit der Thematik auskennt, besser für ihn wäre. Ich wohne in Ostfriesland. Ich kann aber im Netzt keine finden. Hat jemand sein Kind auf so einem Internat? Wie wurde es dem kind erklärt? Wo finde ich ein Internat in meiner Nähe? Wie ist das mit den Kosten?

LG Sandra

 
6 Antworten:

Re: Internat ADHS

Antwort von prinzesschen am 01.09.2008, 20:45 Uhr

Hi,

schau mal auf

http://www.adhs-anderswelt.de

da kann man Dir bestimmt helfen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das auch versucht

Antwort von Ellert am 01.09.2008, 23:28 Uhr

und wegen der Bezahlung ds Jugendamt eingeschaltet
aber wir hätten es selbst zahlen müssen und da bist Du locker weit über 1000.- im Monat, was wir nicht konnten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben das auch versucht

Antwort von Leolu am 03.09.2008, 14:07 Uhr

Hi!
Unser Sohn hat zwar nicht AdHS, aber Asperger Syndrom, die Symtomatik ist aber recht ähnlich und die schulischen Probleme die gleichen. Er ist heute *wein* ins Internat gekommen.
Bei uns wird das vom Jugendamt übernommen, die kompletten Kosten.
LG
Nina, die aber einen ziemlichen Papierkrieg, Amtsarzt, diganostische tagesklinik etc. hinter sich hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leolu

Antwort von Ellert am 03.09.2008, 23:06 Uhr

huhu

ich finde es klasse, dass das bei Euch übernommen wird.
ADS war bei uns kein Grund dazu
unser Jugendamt hatte die tolle Idee das Kind in eine Fremdfamilie ohne Geschwister zu geben und zu schauen, ob es dann besser würde
HILFE - erst wenn das alles scheitern würde, dann würden sie die Kosten bezuschussen, nicht alles, einen Eigenanteil hätte man auch, Kindergeld ginge dann dahin , aber dann hätten sie zugeschossen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leolu

Antwort von Leolu am 04.09.2008, 8:46 Uhr

Hi!
Ich weiß nicht, ab wann die das Bezahlen, hab gestern gehört, die Kinder in seiner Gruppe habe alle 80% Behinderung zugesprochen bekommen, wir haben das noch nicht einmal beantragt, sollen wir nun aber machen. Irgendwie schon komisch, sooo anders kommt mir der Jung gar nicht vor, für mich irgendwie doch noch erschreckend.
War aber auch ein Hin und Her hier, erst ganz zum Schluß hieß es, es müßte ein Amtsarztgutachten her, und der Arzt hier hat null Gefühl für Kinder, die werden immer schnell abgefertigt ganz trocken. bei Lukas meinte er dann nach 10 Min., da wär nix, allerdings schienen ihn die Arztberichte von der Tagesklinik überzeugt zu haben, denn es wurde dann doch bewilligt. Glaube man muß das Glück haben an die richtigen Leute zu geraten, in unserem Falle erst die Erziehungshilfe, die uns zur Tagesklinik schickte, wo dann intensiv getestet wurde. Und auch das Jugendamt hat (mehr oder weniger( gut mitgespielt, wenn da nicht innerhalb von 8 Monaten 3 verschiedene Sachbearbeiter dran gewesen wären und die eine Hand mal besser gewußt hätte, was die andere getan hat. War da was chaotisch, aber bemüht haben sie sich schon, kann man nicht anders sagen.
Warum in eine andere familie? Was soll denn das für einen Sinn ergeben?? Mal ganz davon abgesehen, daß es auch nicht billig ist fürs Amt.
Wobei hier die Betreuung ist sicher noch um einiges teurer, mag gar nicht wissen wie hoch:-). Zu der Betreuung an sich bekommen die noch 400 Euro pro Kind um das auszustattung (pro Monat) mit Kleidung, Schulsachen etc.. Und das Kindergeld bekommen dennoch wir, zumindest hab ich nichts gegenteiliges gehört.
Gleich muß ich anrufen, wie so die erste nacht war und der erste morgen, bin mal gespannt, in 9 Tagen dürfen wir ihn dann das erste mal besuchen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internat ADHS

Antwort von zwerg3 am 27.09.2008, 18:52 Uhr

hallo

was bekommt deiner den für medis?ß

meine tochter (12j) hat auch adhs und vergisst viele sachen

sie hat konzentrations und gedächtnis störungen sie geht auf eine förderschule

ihr gefällt es dort sehr gut und sie kommt auch super mit es sind 12 kinder in ihrer klasse

ach ja komme auch aus ostfriesland

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS/ ADHS - wie und wann habt ihr das gemerkt ?

Mein Großer (3,5) ist im Moment wieder in einer ganz üblen Phase. Er macht was er will, testet Grenzen aus wo es nur geht und bringt mich mehr oder weniger zur Weissglut. Heute beim Fussballtraining ist er wieder über den Platz gerannt wie ein gestochenes Huhn und hat überhaupt ...

von mama von Joshua 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Ja oder Nein!!! Lang

Hallo zusammen! Meine Geschichte: Mein Sohn kam im April 2001 mit der Nabelschnur um den Hals blau auf die Welt. Er hat nachdem man die Nabelschnur durchtrennt hat sofort geschrien und bekam auch wieder seine Rosige Farbe.Nachdem man Ihn untersucht hat, stellt man zu dem ...

von Binchen26 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder Kiss?!

Hi, ich habe vor längere Zeit hier schon einmal geschrieben. Bei meinem Sohn (7 Jahre) hat sich ADHS bestätigt. Allerdings hatte ich ja geschrieben, das ich fand, das die Diagnose viel zu schnell ging, da so Untersuchungen wie EEG, Blutuntersuchungen etc. nicht gemacht ...

von Mely2 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Hallo, meine Tochter hat ADHS mit besonderer Ausprägung von Hyperaktivität und Impulsivität. Hört sich gefährlich an, sie ist aber eine ganz Süße, nur ziemlich wild. Wir machen demnächst ein Verhaltenstraining und ich gehe zum Elterntraining (habe selber ADHS). Ich wollte ...

von prinzesschen 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Hallo! Mein Sohn ist drei einhalb Jahre alt und geht seit fast einem Janhr in den Kindergarten. Jetzt meinte seine Erzieherin das er eventuell ADHS haben könnte. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ich beschreib ihn einfach mal: Er ist sehr aktiv und lebhaft, ist immer in ...

von julietta 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Fragen zur Diagnostik

Hallo, ich hatte schon mal vor längerem hier geschrieben, das ich bei meinem Sohn ADHS vermute. Nun waren wir auch beim Kinderpsychologen und er machte ein Vorstellungsgespräch, wo mein Sohn dabei war (Amnesegespräch). Dann bekamen wir, mein Sohn und für die Lehrerin jeweils ...

von Mely2 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS "vom feinsten" :o( ---> vorsicht lang

Hallo Alles begann vor gut 1,5 Jahren ... eigentlich schon eher aber bis dahin waren meine Augen blind und meine Ohren taub und ich hielt ADHS für reine Spekulation... Mein kleiner wurde vom Kita abgelehnt! Ständig hörte ich vom Kita... "Er hat wieder... er ist wieder ...

von wuselfritze 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Pflegestuffe???

Hallo, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Mamis für Ihre ADHSler die Pflegestuffe 1 bekommen, hab ich mal bei meiner Krankenkasse nachgefraft... Mein Sohn hat ADHS und eine Störung des Sozialverhaltens, Medikation erfolgt nicht auf Grund gesundheitlicher ...

von Katrin1 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo, eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er ...

von Karlchen 54 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.