Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadini am 03.09.2008, 14:17 Uhr

Vierfingerfurche

Hallo ihr lieben!!!
Mein KiA hat mir vor 2 Wochen erzäht das mein Sohn eine durchgehende Linie auf der linken innenseite der Hand hat, mir ist das erst garnicht aufegfallen weil er ja noch ziemlich klein ist(3Wochen) und oft die Hände zusammen hat.
Er meinte aber das ich mir keine sorgen machen muss und das alles ok ist und falls mir jemand da irgendwas anderes erzählt ich nicht drauf hören soll..!! Das es eine besonderheit wäre...
Zu dem Zeitpunkt hab ich mir darüber auch garkeine gedanken gemacht, aber heute war ich neugierig und hab mal etwas gegoogelt und erfahren das es Vierfingerfurche heisst und in den meissten fällen bei kindern mit Trisomie 21, Downsyndrom usw. vorkommt!!
Jetzt bin ich schon etwas verunsichert und mach mir gedanken..da stand zwar auch das es von 100 Leuten 1-2 leute einfach so haben und keine behinderungen..aber trotzdem beruhigt mich das nicht!!

hab in 2 Wochen die nächste untersuchung und werd mein KiA Nochmal drauf ansprechen aber bis dahin hätte ich gerne gewusst ob das jemand auch hat bzw. eure Kinder und ob die auch behinderungen haben oder einfach nur so??!!
Danke im vorraus
lg Nadini

 
8 Antworten:

Re: Vierfingerfurche

Antwort von jingle am 03.09.2008, 18:06 Uhr

Hi du,

ich kann dich schon ein kleines Bisschen verstehen, andererseits... WENN dein Kind Trisomie 21 hätte (was das gleiche ist, wie das Downsyndrom, nur ein anderer Ausdruck), dann hättest du sofort nach der Geburt einen eindeutigen Befund in diese Richtung gehabt. Wenn der Arzt gesagt hat, du musst dir keine Sorgen machen, es sei alles in Ordnung - na WAS soll er denn sonst noch sagen? Womit ginge es dir denn besser? Versteh ich nicht, eindeutiger gehts doch nicht mehr :)
Wenn du total beunruhigt bist, wegen der ganzen Dinge (Krankheiten), die da nun bei Wikipedia stehen, ruf bei deinem Kinderarzt an und bitte ganz speziell diesbezüglich um Auskunft, ich denke, dann wird er dich weitergehend beraten und beruhigen können (die Blutabnahme aus der Ferse bei Babies im Krankenhaus nach der Geburt zielt z.B. auf Stoffwechselstörungen etc ab, meines Wissens, aber frag eben nochmal nach, wenn du dir Sorgen machst).

alles wird gut,
liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierfingerfurche

Antwort von Tiyoweh am 03.09.2008, 20:31 Uhr

Hallo :0)

Mein Sohn Maxim hat auch diese 4 -Finger- Furche !
Mein Ki-Arzt meinte damals auch, daß es nix schlimmes ist, nur halt eben selten.
Maxim ist jetzt 4 Jahre alt und vollkommen normal und gesund entwickelt !!!
Also mach dir da mal bitte keine Sorgen !!!

VLG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierfingerfurche

Antwort von Leon2001 am 04.09.2008, 7:56 Uhr

Hallo

mein Sohn Leon, mittlerweile fast 7, ist auch mit der 4 Fingerfurche auf die Welt gekommen.Und er ist total normal.
Die 4 Fingerfurche ist nur eins von vielen Zeichen für das Down Syndrom und hat ohne weitere Befunde nichts zu bedeuten. Solange alle anderen Zeichen nicht dafür sprechen ist es eine Laune der Natur.
Mach dir darüber überhaupt keine Gedanken solange da keine anderen Zeichen sind.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierfingerfurche

Antwort von AnLuDiLeJa am 04.09.2008, 8:39 Uhr

Guten Morgen, wir haben eine Tochter mit Down Syndrom ohne Vierfingerfurche und da ist sie unter den Kindern mit Down Syndrom gar nicht so allein. Die Vierfingerfurche ist nur eines der Merkmale zum Down Syndrom - kann sein, muß nicht.
In der Literatur findet man auch das Merkmal der glatten Haare zum Down Syndrom - ich kenne aber sehr viele kleine Mädchen und auch Jungen mit dem Trio im 21. Chromosomensatz und sehr bezaubernden Locken.
Und genauso kann dein Kind diese Furche haben und trotzdem kein Down Syndrom - 100%ige Sicherheit gibt ein Blut- bzw. Gentest. Ich denke aber, du solltest deinem KiA vertrauen und dich beruhigen lassen.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierfingerfurche

Antwort von krebs7 am 04.09.2008, 9:02 Uhr

Hallo!

Mein Sohn,10 Monate hat auch das Down Syndrom aber ohne Viefingerfurche!
Bei ihm hat man das DS erst vor 3 Monaten festgestellt!


Mfg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierfingerfurche

Antwort von sterni77 am 06.09.2008, 18:59 Uhr

Ich habs an beiden Händen und bin ganz normal.

Hab in meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mal nen Arzt gefragt, ob er mir zeigen könne, was eine Vierfingerfurche ist.
Dann nahm er meine Hand und wollte es mir anhand dieser zeigen.
Tja, und was macht er:
Hält mir meine Hand vor Augen, grinst und sagt:" Das ist eine Vierfingerfurche"!

Mussten ganz schön lachen, hatte ich noch nie vorher bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Beiträge;)

Antwort von Nadini am 06.09.2008, 23:18 Uhr

@ Jingle
Ja ich weiss normalerweise müsste es mich beruhigen wenn der Arzt sagt das alles ok ist, aber wo ich das gelesen hatte war ich irgendwie voll irritiert, vlt. bin ich auch einfach etwas überendpfindlich;)) Danke für dein rat!!

@ Tiyoweh & Leon2001
Das beruhigt mich echt zu hören..danke!!!

@AnLuDiLeJa
Erstmal vielen dank für die Glückwünsche;) und für dein Bericht. Mit dem Gentest ist ne gute Idee, hab ja in 2 Wo. den nächsten Termin beibn KiA, da werde ich soweiso mit ihm noch mal darüber reden..danke!!!

@Krebs7
Wieso wurde es denn erst im 7.Monat festgestellt? Gab es vorher so keine Anzeichen??

@Sterni77
*lol* Das ist ja echt witzig xDDD ist dir das vorher echt noch nie aufgefallen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure Beiträge;)

Antwort von krebs7 am 08.09.2008, 14:39 Uhr

Hallo!

Nein, vorher ist niemanden etwas aufgefallen! Der herzfehler wurde da auch erst festgestellt!

Mfg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.