Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memory am 30.09.2020, 17:59 Uhr

Unmöglich Blut abzunehmen

Juhu , kennt das noch jemand? Man findet bei Kind klein ( 8) keine Vene. Weder an den Armen, Beinen , oder Kopf. Ich habe das nach 5x probieren , durch 3 Schwestern und 1 Ärztin erstmal abgebrochen. Aber man will es in 1 Woche noch mal probieren.

Hat das jemand schon mal mit Alternativen durch? Wäre da Ultraschall um die Lage der Adern zu sehen möglich?

Man muss dazu sagen, man sieht und fühlt wirklich nix...es sind keine Adern zu sehen und das Gewebe wäre auch tiefer sehr fest und unüblich.

Angebl. hat man sowas noch nie gesehen....nun hab ich nat . Kopfkino...jemand ne Idee , was da auf uns zukommen kann ?

 
13 Antworten:

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von misses-cat am 30.09.2020, 20:38 Uhr

Bei Erwachsenen macht man Ultraschall bei solchen Fällen, ich wüsste auch nicht was da gegen spricht.
Weswegen soll Blut abgenommen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von memory am 30.09.2020, 20:56 Uhr

Oh Danke, dann weiß ich schon mal, dass es geht.

Man vermutet was im Stoffwechsel.... Probleme mit der Schilddrüse....evtl. Vit. B12 Mangel , Zöliakie soll noch abgeklärt werden, alles erstmal Spekulationen, ohne Blut geht,s halt nicht....wenn das nä. Woche nix wird , werd ich mal Nachfragen, ob es nicht besser im KH gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von Wolke5 am 01.10.2020, 6:57 Uhr

Hey,

Ultraschall zur Hilfe zu nehmen ist in diesen Fall das beste was man machen kann. Man muss das allerdings ein bisschen können, nur das Gerät bringt leider nix...
Ich empfehle, nach einem Anästhesisten zu fragen, die sollten das hinkriegen.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von misses-cat am 01.10.2020, 8:15 Uhr

Ja genau, ich würde das Kind da auch nicht weiter quälen., Das muß gelernt sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von memory am 01.10.2020, 8:38 Uhr

Ok danke euch....ich werd mal sehen , was die sagen. Wenn wieder absolut nix zu fühlen und sehen ist, dann werde ich auf eine Überweisung pochen.

P.s quälen naja....er findest es nicht schlimm....sagt , es tut nur bissel zwicken, wenn es tiefer geht.....und ja ich finde das auch eigenartig...kenne das aber von Kind 1....völlig schmerzunempfindlich. Haben auch noch nie beim Impfen geweint , nicht mal als Säugling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von Irish83 am 01.10.2020, 21:34 Uhr

Den Anästhesisten verlangen, oder eventuell in der leiste suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von YvonneG am 02.10.2020, 20:00 Uhr

Kenn ich von meinem Kind selbst im Krankenhaus haben sie Probleme. Nur eine einzige Schwester beim Kinderarzt hat es geschafft bei ihm Blut zu bekommen. Daher sind wir immer zu ihr und haben dort abgenommen. Tja jetzt ist er volljährig mal schauen wie sie jetzt Blut bei ihm bekommen wollen.

Ach ja einmal wurde ihm aus der Hand Blut genommen die eine Viertel Stunde vorher im warmem Wasser lag .

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von Esmeralda am 05.10.2020, 11:32 Uhr

Bei uns in der Nähe ist ein Labor, die von Arztpraxen eingeschickte Blutproben untersuchen. Man kann aber auch direkt hingehen, die nehmen selbst Blut ab. Die können das wesentlich besser als alle MTAs, bei denen ich war. Vielleicht suchst du mal so etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von Philo am 08.10.2020, 21:12 Uhr

Ich kenn das leider. Wir mussten eine Untersuchung auch schon mal abbrechen, nachdem sie bei meinem nüchternen Kind über eine Stunde gesucht hatten...
Beim nächsten Termin hat eine andere Ärztin ziemlich schnell eine Vene gut getroffen. Da durfte sie aber auch ein großes Glas Wasser vorher trinken, damit man Venen besser findet - und keine Emla - Pflaster kleben. Die lassen Venen auch mal "verschwinden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von Anja1712 am 11.10.2020, 12:35 Uhr

Ich kenne das nur von mir.
In den Armeugen findet man bei mir nur in den seltensten Fällen eine geeignete Vene - im schlimmsten Fall sehe ich anschließend aus wie ein Nadelkissen.
Mittlerweile lasse ich mir oft vom Handrücken Blut abnehmen, da man die Venen dort besser sehen und fühlen kann und der 1. Versuch dann auch gleich erfolgreich ist. Und es ist auch nicht schmerzhafter als in der Armbeuge.

Mittlerweile ist die Woche ja auch rum. Wie lief denn der 2. Versuch? Ging es diesmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich Blut abzunehmen

Antwort von Loonis am 12.10.2020, 15:04 Uhr

Ja,haben wir gerade durch .Bei unserer 13 jährigen Tochter ist das auch ein Drama.Sie lag jetzt akut mit Nierensteinen im KH ,man hat sie dort 14-16x gestochen.Selbst d.Narkosearzt hatte arge Schwierigkeiten.
Sie muss jetzt noch zu einem 2.operat. Eingriff wieder ins KH ,morgen müssen wir zur Vorabbesprechung incl. Blut abnehmen ,uns graut es schon. Ich bin selbst Krankenschwester u. habe schon x mal Blut abgenommen (also bei and. Pat.),das habe ich so auch noch nicht erlebt.
Unsere Tochter hatte zum Schluss schon Wärmepacks auf d.Handrücken liegen ....

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update...Danke für eure Antworten

Antwort von memory am 12.10.2020, 15:31 Uhr

Heute wieder nichts. Trotz viel trinken und auch die Hände in warmes Wasser....man hat keine Ader gefunden:(

Haben jetzt eine Überweisung zur Kinderambulanz ins KH. Oh man....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update...Danke für eure Antworten

Antwort von memory am 13.10.2020, 15:14 Uhr

Mein armes( 8 jähriges) Baby....das Ergebnis noch vom gestrigen rumprobieren

Drückt mir die Daumen , dass es das nä. Mal klappt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Blutentnahme Allergietest

Meine Kleine hat es hinter sich. Die hat vielleicht eine Kraft, die Ärztin staunt immer wieder. Leider hat sie trotz Fixieren noch gewackelt und das Röhrchen wurde nicht sooo voll wie es sein sollte. Ich hoffe das das Wichtigste dennoch abgeklärt werden kann. Sie testet auf ...

von Princess01 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

weiter unten.... wegen Müdigkeit, niedrigem Blutdruck etc.

Hallo, ich wollte nur kurz Bescheid geben. Also unser Sohn hat keine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus und außer etwas erniedrigten Schilddrüsenwerten keine Auffälligkeiten im Blutbild. Er wird erstmal Jodid bekommen und wir sollen seinen Zustand weiter beobachten. Ich ...

von Minimaus2 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Müde, Zunahme, niedriger Blutdruck, vergrößerte Milz.....

Hallo zusammen, ach Mensch, irgendwie bin ich ganz verunsichert wegen unseres Sohns (8). Wir waren heute zum Blut nehmen und werden hoffentlich trotz Feiertagen nächste Woche ein Ergebnis erfahren. Dummerweise fügt sich heute Abend in meinem Kopf eins nach dem anderen ...

von Minimaus2 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Nase zu, Lippen blutig, Spray hilft nicht!

Tochter,4, fieberhafter Infekt, Nase total zu, und atmet nur noch durch den Mund seit 3 Tagen, so dass morgens die Lippen so trocken sind dass sie aufreißen! Kein Spray keine Nasentropfen helfen nicht mal kurzzeitig! Was kann ich tun!? Es kommt auch kein Sekret aus der ...

von Mausmama 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Hab Angst...großes Blutbild...

Hallo ihr Lieben, hab den Beitrag auch gerade schon im RUb gepostet, aber evtl. ist er hier besser aufgehoben..... Hallo, wird wahrscheinlich etwas lang, aber ich muss auch etwas ausholen....meine Tochter war Anfang September erkältet, irgendwie hatte ich die ganze Zeit ...

von Loni1975 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Hoher Blutdruck bei Fünfjährigem

Hallo, letzte Woche waren wir zur U9 und seitdem bin ich voll durch den Wind... Unser Sohn hat viel zu hohen Blutdruck (135/80) - Normal in dem Alter sind wohl so 90/60. Der Arzt meinte, dass das selbst fürs Aufgeregtsein zu hoch ist. Dann hat er ihn abgehorcht - ...

von wolke76 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutabnahme, da gibt es doch so Betäubungspflaster

oder Salbe... Wie heissen diese und bekommt man die in der Apotheke oder auf Rezept? Mein Sohn (ADHS/Autismus) hat im Sommer wieder seinen großen Check und hat jetzt schon wahnsinnige Angst vorm Blutabnehmen. Er hat so schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte ihm dann ...

von Jana04 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutgerinnungsstörung

Wie bekommen am Montag unseren zweiten Sohn per Kaiserschnitt. Ich bin Kond. einer Hämophilie und einen ausgeprägten Protein S Mangel und meine Mann hat das Willebrand-Jürgens Syndrom. Da ich bei der ersten Geburt extrem viel Blut verloren habe, haben wir uns jetzt zum ...

von katsix2903 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutung im rechten Schläfenlappen / Temporallappen

kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen was für folgen das eventuell haben könnte? Mein Sohn wurde vor 1 Woche geboren und hat bei der Geburt eine Schädelfraktur erlitten die eine große Blutung im rechten Schläfenlappen angrenzend an den Scheitellappen ausgelöst hat. Er ...

von nicole20081980 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Allergietest durch Blutabnahme?

Hallo da ich ja letztens schon gepostet habe das meine Tochter (18Monate) Verdacht auf Neurodermitis hat und ich langsam an Verzweifeln bin habe ich überlegt ihr Blut abnehmen zu lassen und auf eventuelle Allergien testen zu lassen. Hat das jemand schon mal bei so einem ...

von Nevin2011 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.