Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 06.08.2020, 10:06 Uhr

Hochzeit - Zwickmühle

Guten Morgen

eine erstgemeinte Frage nicht an die, die an Corona eh nicht glauben.

Ich habe im September eine Einladung zu einer Hochzeit zu der ich eigentlich gehen sollte weil es sich gehört...
Bisher habe ich nicht zugesagt, ich habe ein Kind als Hochrisiko zu Hause
bin der Maskenspiesser ansich ausserhalb eben darum.
Home Office an sich ist ausggelaufen, bei der Arbeit trifft man auch viele Menschen, mit Abstand eben. Besprechungen mit Abstand und Maske finden wieder ständig statt.
Hochzeit ist geplant mit 100 Gästen - ausser Empfang alles innen.

Ich bin total in der Zwickmühle,
hingehen, Sektempfang und wieder nach Hause ?
Angesteckten Menschen sieht man das leider nicht an,
aussen sehe ich die Bedenken nicht, wenn für innen und mich wundert dass da auch Tanz etc geplant ist... tanzen kann ich nicht, das träfe mich nicht.
Alle Berichte gerade über die Herde sind gefühlt Familienfeiern, bzw Feiern an sich...

Eine total bescheuerte Zeit,
das Paar hat die Hochzeit im Frühling schon verschoben,
mein Bundesland ist sehr gering von den Ansteckungen her, aber da reicht ja auch schon einer aus einem Risikogebiet der es streut...
Zwei Seelen in meiner Brust - ich würde gerne, Vernunft sagt nein.
Hingehen und Maske aufsetzen ?

Wie haltet Ihr es denn mit solchen Einladungen ?

dagmar

 
13 Antworten:

Re: Hochzeit - Zwickmühle

Antwort von Winterkind09 am 06.08.2020, 10:11 Uhr

Hallo Dagmar,
wenn, dann die Ultrakurzvariante: Hingehen, Sektempfang- Abstand oder Maske, etwas Smalltalk.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit - Zwickmühle

Antwort von ohno am 06.08.2020, 10:55 Uhr

Guten Morgen. Ist das denn schon wieder erlaubt bei Euch? Also 100 in einem Raum?

Wir sind auch zu einer Feier eingeladen. Das Brautpaar trennt. 15 Gäste bei der Trauung, 16 beim Abendessen. Obwohl hier auch nur max 10 Personen an einen Tisch dürfen.

Die Zahlen steigen ja wieder... Ich persönlich würde zum Sektempfang mit Maske, und danach wieder fahren. Wenn ich einen Risikopatienten zu Hause habe, würde ich mich nicht ins Getümmel stürzen, schon garnicht ungeschützt. Und schon 3x nicht, wenn es blöd wird, sobald einer ausfällt...

Ich also: Nur im Freien, mit Maske, und dann abdanken. Natürlich bei der Zusage dann auch so mitteilen.

Ich zögere auch noch bei unserer Einladung. Im Endeffekt geht die Gesundheit meiner Familie vor.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brandenburg ist ja eh "besonders"

Antwort von Ellert am 06.08.2020, 11:23 Uhr

eingeladen 100, wieviele kommen weiss ich nicht, bisher wohl 40 Zusagen.

brb hat eh die Macke
hier sind die Sonderregelungen Behindertenwerkstatt ausgelaufen
vorher wieder telefoniert
die Ämter zahlen die Plätze nicht wenn Risikopatienten wegen Corona nicht den Platz wahrnehmen, da ist gerade ein großer Streit,
Corona für Schulkinder gerne aber für die doofen Behinderten doch nicht evtl spart sich der Staat Geld wenn die dann wegsterben ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandenburg ist ja eh "besonders"

Antwort von ohno am 06.08.2020, 12:52 Uhr

Das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn die Eltern Behinderter versterben hat der Staat mehr zu leisten... Außerdem ist Hitler tot... Es sind einfach nur stinknormale Leute am Werk, die manchen Tellerrand nicht überblicken können... Und wir müssen es ausbaden... Uns haben sie die I-Kraft verweigert, weil die vom Amt derzeit nicht in die Schulen kommen. Ja warum denn nicht? In den Urlaub fahren die Leute doch auch?? Könnte mich auch einfach nur aufregen. Die Kinder bleiben auf der Strecke, ob groß oder klein behindert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit - Zwickmühle

Antwort von AmyBell am 06.08.2020, 14:39 Uhr

Ich würde zu Hause bleiben, oder alleine gehen mit einer Maske, die nicht nur die Umwelt vor dir schützt, sondern vor allem dich vor der Umwelt.
Google mal nach "welche Maske schützt wie"

Die N95 (?) Masken schützen dich vor der Umwelt, falls jemand mit Infektion dort ist.

Dein Kind ist wichtiger als eine "man müsste hingehen" Hochzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin eh alleine eingeladen

Antwort von Ellert am 06.08.2020, 20:26 Uhr

also sonst keiner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit - Zwickmühle

Antwort von Anna3Mama am 07.08.2020, 8:14 Uhr

Gerade ähnliches mit Hochrisikofamilienmitgliedern besprochen.
Wenn um Euch herum die Fallzahlen sehr niedrig sind, und Du vom Bräutigam vorab ein ok bekommst, dass nicht gerade viele der Gäste im Risikogebiet waren, würde ich hingehen.

Mit Ffp2 Maske!

Sektempfang auf jeden Fall... Dann je nachdem wie Dein Bauchgefühl ist vielleicht noch den Anfang der Feier mitnehmen, das Essen... (wenn das drum herum stimmt, Abstand, gut gelüftet...) aber außer kurz zum Essen die Maske auflassen, jeder mit Grips hat Verständnis und die anderen können Dir egal sein.

Wenn es Dir dann zu bunt, zu eng, zu... Wasauchimmer ist, kannst Du ja jederzeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit - Zwickmühle

Antwort von Baerchie90 am 07.08.2020, 11:47 Uhr

Wir gehören nicht mehr zur Risikogruppe, ich würde es dennoch nicht machen, wenn es nicht gerade die beste Freundin oder ein anderes super-enges Verhältnis wäre. Weil ich mir denke, dass das zu Zeiten einer Pandemie nicht sein muss..

Dein "sollte hingehen, weil es sich so gehört" klingt da eher nach einem "Anstandsbesuch" und das würde ich persönlich absagen. Zumal du ja eine gute Begründung hast, die jeder halbwegs intelligente/empathische Mensch verstehen sollte.

Stattdessen könntest du das Brautpaar ja auch hinterher alleine treffen zum beglückwünschen oder auch ein schönes Päckchen schicken, das sie erst am Hochzeitstag öffnen dürfen, oder oder oder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit - Zwickmühle

Antwort von romankowitz am 07.08.2020, 12:19 Uhr

Ich persönlich würde absagen, was macht Dein Sohn falls Du Dich ansteckst? Ich nehme nur das wahr, was mir wirklich wichtig ist. Aus Höflichkeit gehe ich für mich und mein Hochrisiko-Kind kein Corona-Risiko ein. (Obwohl das Kind wieder in die Schule geht und sich auch dort anstecken kann.) Aber ich persönlich halte mich so gut es geht zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit - Zwickmühle

Antwort von Feuerschweifin am 13.08.2020, 11:25 Uhr

Ich würde nicht hingehen. Gesundheit der Familie geht definitiv vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandenburg ist ja eh "besonders"

Antwort von Ellert am 14.08.2020, 19:41 Uhr

die Behinderten sterben und kosten dann nichtsmehr
wir Eltern arbeiten wieder voll, zahlen mehr Steuer...

Klingt böse aber manchmal kommt man sich so vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandenburg ist ja eh "besonders"

Antwort von ohno am 15.08.2020, 11:30 Uhr

Ich hatte verstanden, was Du meintest - denk einfach über diesen faden Beigeschmack nicht, oder reell gesehen so wenig wie möglich nach. Der macht wütend und traurig zu gleich. Du leistest genug, als Dir selbst noch mit solchen Gedanken schlechte Minuten zu bescheren.

Das Erbe Deutschlands - es wird nie ganz aus unseren Köpfen verschwinden...

Liebe Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit - Zwickmühle

Antwort von uriah am 01.09.2020, 16:38 Uhr

Ich würde absagen. Habe selber meine Teilnahme an einer Hochzeitsfeier abgesagt. Es wurde an unsere Vernunft apelliert. Private Feiern sollen nicht mehr als 25 Teilnehmer haben, öffentliche max. 50. Das sind keine Vorschriften, aber Empfehlungen.
In solch einer Zeit sollte man Hochzeitsfeiern nur mit dem engsten Kreis feiern - das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.