Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 10.07.2020, 23:04 Uhr

Integrationshelfer für Kindergartenkinder??

Gibt's sowas?
Kennt das jemand?

Unser Tochter ist in einem 0-8-15 Kindergarten mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nun ist ihre Gehbehinderung ziemlich zeitintensiv und hinderlich in einer großen Gruppe. Die Personaldecke ist mager und die 2 Erzieher ihrer Gruppe fragen sich (zurecht!) wie lange sie das noch stemmen können.
Ich würde sie gerne entlasten und ungern in einem integrativen Kindergarten neu starten...

 
7 Antworten:

Re: Integrationshelfer für Kindergartenkinder??

Antwort von Ellert am 10.07.2020, 23:17 Uhr

huhu

LANGE her aber wir hatten einen einzelintegrativen Platz damals im Regelkindergarten und einen FsJ der sich um unser Kind komplett kümmerte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer für Kindergartenkinder??

Antwort von Muts am 11.07.2020, 11:46 Uhr

Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland möglich ist, aber hier bei uns kann jeder Kindergarten bzw. die Eltern für ihr Kind eine Integrationskraft beantragen, die jede Woche zwischen 6 und 9 Stunden im Kindergarten die Erzieher unterstützt.

Ich denke für Deine Tochter wäre es schade, wenn sie den Kindergarten wechseln müsste und Du bist ja an sich auch zufrieden!

Erkundige Dich mal bei der Frühförderstelle, ob so was bei Euch möglich wäre.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer für Kindergartenkinder??

Antwort von Winterkind09 am 11.07.2020, 12:01 Uhr

In NRW ist das immer möglich. In anderen Bundesländern sollte das auch problemlos möglich sein.
Unser Kindergarten meinte, dass sie von Antragstellung bis die Kraft kam etwa sechs Wochen vergingen.
Bei uns ist die Geschichte etwas anders verlaufen: wir haben das Kind ein Jahr länger in der Krippengruppe gelassen. Anschließend habe ich ihn in einer HP-Kita angemeldet, weil zur Gehbehinderung noch eine Sprachbehinderung, Epilepsie, Verhaltensprobleme und mehr dazu kamen.
Eine Bekannte von mir ist vor Ort I-Helferin für zwei Kinder in einer anderen Kita und füttert, wickelt, sondiert- das ist alles möglich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer für Kindergartenkinder??

Antwort von BB0208 am 11.07.2020, 12:11 Uhr

Gut. Danke!
Ich werde in der nächsten Woche bei den Maltesern nachfragen, von denen hat unser Großer eine Schulbegleitung über das Sozialamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer für Kindergartenkinder??

Antwort von Hinze am 12.07.2020, 19:27 Uhr

Würde ich auch empfehlen, eine Individualbegleitung zu suchen. Ich arbeite momentan als eine solche in einem Kindergarten. Es ist, denke ich besser, wenn dein Töchterchen im gewohnten Kindergarten bleiben kann. Wenn es eine physische "Behinderung" ist, dann ist bei uns hier der Bezirk zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer für Kindergartenkinder??

Antwort von Philo am 14.07.2020, 14:59 Uhr

ja, gibt es
hier in Oberbayern bei der Regierung zu beantragen, da dies der Kostenträger ist.
Es ist ein Formular, bei dem ein ärztliches Attest beigelegt werden muss. Der Kindergarten muss zustimmen.
Die I-Helfer muss man sich als Eltern aber oft selbst suchen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer für Kindergartenkinder??

Antwort von Himbeere90 am 17.07.2020, 18:45 Uhr

Hier in Niedersachsen kein Problem!
Unsere Tochter war einzelintegrativ in ihrem normalen Kiga und der hat sich auch um eine I-Kraft gekümmert.

Evtl müsst ihr das selber machen, aber da gibt es sicher örtliche Träger. Es wäre doch super, wenn sie in ihrem Kindergarten bleiben könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schulbegleiter Integrationshelfer

Hallo, habe in dem Forum 1. Klasse schon zu meiner Tochter geschrieben. Sie ist dieses Jahr eingeschult worden und wohl stark verhaltensauffällig. Mittlerweile sind wir jetzt bei einem Kinder- und Jugendpsychiater, der mit uns demnächst einige Testdiagnostische ...

von stellarjay 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Montag Vorstellungsgespräch als Integrationshelfer, suche Erfahrungen

Hallo, ich schreibe mal hier, weil ich mir vorstellen kann, das ich in diesem Forum eher Menschen finde die sich in dem Bereich I-helfer an Schulen auskennen. ich habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer privaten Arbeitsvermittlung, die fünf Stellen als ...

von salsa 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Integrationshelfer im Kindergarten ... Schulbegleiter

Hallo, unsere Tochter hat eine Integrationshelferin im Kiga und wir hätten für sie jetzt gerne eine Schulbegleitung, da sie im August eingeschult wird. Das Sozialamt hat uns abgewatscht. Wir könnten das erst beantragen, wenn der sonderpädagogische Förderbedarf ...

von maddia 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Integrationshelfer bei Dyskalkulie/Lernschwäche?

Hallo Muckelchen, Was ist eigentlich das AOSF-Verfahren? Natürlich wäre es besser, wenn Deine Tochter nicht die Schule wechseln müsste. Trotzdem ist bei einer Maßnahme durch eine Integrationshelferin immer noch die Frage wichtig, was sie denn für eine Ausbildung hat und ob ...

von yacofred 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Integrationshelfer bei Dyskalkulie/Lernschwäche?

Meine Tochter hat eine Dyskalkulie. Nun beginnt bald das AOSF-Verfahren und es steht im Raum das sie auf eine Förderschule soll. Hier in der näheren Umgebung ist keine und ich möchte auch nicht unbedingt das sie wieder die Schule wechslen muß. Sie macht jetzt das 2. Schuljahr ...

von Muckelchen2013 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Vorstellungsgespräch als Integrationshelfer

Huhu Zusammen vor kurzem hatte ich doch hier mal angefragt, wo man überall nachfragen kann, um sich als Integrationshelfer zu bewerben. Beim DRK hatte ich mich ja schon beworben gehabt, da die Leute suchten und jetzt habe ich Morgen ein Vorstellungsgespräch. Nun möchte ich ...

von Merry 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Integrationshelferin

Hallo Ihr Lieben, ich hätte Interesse als Integrationshelferin zu arbeiten. Vielleicht habt Ihr ne Idee an wen ich mich da noch wenden kann, wer dafür zuständig ist. Eine Bewerbung ans DRK habe ich schon weggeschickt, die suchen zur Zeit, habe aber noch keine Antwort. Bei der ...

von Merry 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Integrationshelfer

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr in einer jenaplanschule als Integrativkind eingeschult. Die Schule stellt für diese Kinder einen Antrag auf einen Integratinshelfer/ Schulbegleiter. (20 Std. die Woche) Weiß jemand, für wieviele Schuljahre man den bekommen kann? Nur ...

von messa 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Wie dem Kind Integrationshelfer erklären?

Hallo, mein Sohn (6) ist Asperger-Autist. Ab dem Sommer wird er auf eine Regelschule gehen. Der I-Helfer, den wir beantragt haben, ist problemlos genehmigt worden. Wer es sein wird, wissen wir noch nicht, da erst ein Treffen mit einen paritätischen Verein stattfindet, die ...

von wolfsfrau 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.