Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 01.08.2020, 10:53 Uhr

Nächtliche Hustenattacken

Hallo,
irgendwie ist beim Krümel (fast fünf) mal wieder eine neue Problematik am Start. Er hatte vor etwa 10 Tagen im Urlaub eine obstruktive Brochitis mit nicht ganz so schöner O2- Sättigung. Das haben wir mit einer ordentlichen Cortisongabe und Salbutamol telativ gut runterkommen und das Salbutamol theoretisch ausgeschlichen.
Jetzt bekommt der Kleine aber im Bett wieder ein/ zweimal Nachts und Morgens heftige Hustenattacken, mit leicht pfeifendem Husten, dabei ist er auch ziemlich unruhig.
Wir geben dann nochmal einen Hub Salbutamol und nach etwa 5 min. kommt er langsam wieder zur Ruhe. Man hört dabei aber kein Giemen. Vor zwei Tagen hatte er vorher auch noch einen fokalen Epileptischen Anfall im Schlaf, da wäre ich beinah mitten in der Nacht zum Krankenhaus gefahren. Heute Nacht hat er dann mit erhöhtem Oberkörper weitergeschlafen.
Unser Kinderarzt war letzte Woche noch im Urlaub, nach dem WE müssen wir eh dort hin.
Meine Frage ist: fliegen zur Zeit Pollen die ein besonderes allergenes Potential haben?
Oder hustet er noch Reste der Erkrankung letztens ab? Blöderweise hat er sich auch wieder viel beim Trinken verschluckt, aber eine Aspirationspnemonie äußert sich gewöhnlich anders...
Habt ihr noch Tipps?
Lg Winterkind

 
6 Antworten:

Re: Nächtliche Hustenattacken

Antwort von sunnydani am 01.08.2020, 11:25 Uhr

Mein Frühchen hatte als Baby eine obstruktive Bronchitis, die wir auch mit Salbutamol behandelt haben, und bei uns hat es dreieinhalb Wochen gedauert, bis er nachts wirklich gar nicht mehr gehustet hat.
Also vielleicht ist es noch der Rest von der Erkrankung?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Hustenattacken

Antwort von Winterkind09 am 01.08.2020, 14:59 Uhr

Hmm, seltsam. Wir waren doch noch zum Notdienst nachdem das Kind Zuhause anfing wieder zu husten und ein Virusexanthem dazukam, außerdem ist das Kind die letzten Tage wieder zu schnell schlapp. Man hört auch nichts auf der Lunge, Hals ist auch o.k....
Da muss unser Kinderarzt dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Hustenattacken

Antwort von Tini_79 am 01.08.2020, 15:03 Uhr

Meine Große hat über Jahre nächtliche Hustenanfälle bekommen, trotz Dauermedikation. Der Cortisolspiegel im Blut sinkt nachts ab, daran liegt das wohl ,sagt der Pneumologe.
Erstmal würde ich beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Hustenattacken

Antwort von Winterkind09 am 02.08.2020, 11:42 Uhr

Heute Nacht war es ruhig. Ob es am Regen lag, oder am Kissen (hatte Kind von einer Freundin bekommen, mit Daunenfüllung), was ich ausgetauscht habe kann ich nicht genau sagen.
Das Kind hatte schon länger kein Cortisonspray, sollten sich die Hustengeschichten aber wieder häufen, wird er es relativ schnell wieder bekommen. Letztes Jahr war er zweimal mit Lungenentzündung im Krankenhaus, da zweite Mal mit infektgetriggertem großen Epi-Anfall dazu, das brauchen wir nicht wieder.
Vor fast zwei Wochen war die Sättigung auch grenzwertig, dass der Arzt sehr lange hin und her überlegt hat- mein Mann hat ihm nicht alles erzählt, sonst hätten wir ein Hamburger Krankenhaus kennengelernt...
Ich bin für die Problematik relativ sensibel und reagiere relativ schnell, damit sich nicht wieder Größeres aufbauen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Hustenattacken

Antwort von Trini am 03.08.2020, 16:07 Uhr

An Pollen habe ich auf der WetterApp Beifuß in Stufe 3.

Außerdem denke ich bei Husten nachts an Haussatubmilben - passt ja zu deiner Kopfkissengeschichte.

Gute Besserung!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Winterkind09 am 06.08.2020, 12:02 Uhr

Sieht doch irgendwie nach Asthma aus... das Kind lässt nun überhaupt nichts aus.
Heute Nacht wieder die Kombi- fokaler Anfall, Husten, totale Unruhe beim Kind, dazu wieder komische "Krächia- krächiä"- Geräusche- ich bin ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.